- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758611
Die ETCHES-I-Studie (Endovaskuläre Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus mit einem endovaskulären Shunt) (ETCHES I)
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CereVasc eShunt™-Systems bei der Behandlung von kommunizierendem Hydrozephalus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, einarmige Pilotstudie des eShunt-Systems. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit postaneurysmaler Subarachnoidalblutung (SAH), die wegen erhöhtem intrakraniellen Druck (ICP) behandelt wurden, was zu einem symptomatischen Hydrozephalus führte, die eine externe Ventrikeldrainage (EVD) verwendeten, um die Liquordrainage zu erleichtern, und die nicht von der EVD „entwöhnt“ werden können das hämorrhagische Ereignis.
Die Studie wird an einem einzigen Standort mit bis zu 30 Probanden durchgeführt, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen. Die Probanden werden in den ersten 90 Tagen nach dem Einsatz des eShunt-Implantats alle 30 Tage mit einer neurologischen Standardbeurteilung untersucht, die für Patienten mit kommunizierendem Hydrozephalus geeignet ist. Darüber hinaus erfolgt die Nachsorge 180 Tage, 12 und 24 Monate nach der Operation und umfasst neben der neurologischen Standarduntersuchung auch Bildgebung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ona Whelove
- Telefonnummer: 4155152885
- E-Mail: clinicaltrials@cerevasc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DJ Cass
- E-Mail: clinicaltrials@cerevasc.com
Studienorte
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Ciudad A. De Buenos Aires
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Buenos Aires, Ciudad A. De Buenos Aires, Argentinien, C1426B
- Rekrutierung
- Clínica La Sagrada Familia
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Kontakt:
- Carlos Toranzo
- E-Mail: ctoranzo@lylyk.com.ar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Das Subjekt gibt eine Einverständniserklärung (IC) ab
Postaneurysmatische SAB mit Grad I-IV nach Hunt und Hess mit vorhandenem EVD, wobei die Notwendigkeit eines permanenten CSF-Shunts durch einen fehlgeschlagenen EVD-Klemmversuch festgestellt wurde, definiert als:
- Post-Clamp-ICP von > 20 cmH2O für 15 min, oder
- ICP nach dem Abklemmen > 25 cmH2O für < 15 min bei Unverträglichkeit des Patienten gegenüber EVD-Abklemmen
- Post-Clamp-ICP > 15 cmH2O für 15 min mit röntgenologischem Nachweis einer Ventrikulomegalie
- Klinische Anzeichen und Symptome eines kommunizierenden Hydrozephalus
- Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines schweren Vasospasmus
- MRT vor dem Eingriff mit Gadolinium-Bestätigung der IPS- (Sinus petrosus inferior) und CPA-Zisterne (Kleinhirnbrückenwinkel), die für den Einsatz des eShunt-Implantats geeignet ist, wie vom SSC (Subject Screening Committee) bestätigt
- CT-Bestätigung vor dem Eingriff, dass kein Hindernis den Zugang zur CPA-Zisterne an der Zielimplantatstelle (z. B. Felsenbein) verhindert, wie durch SSC bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient befindet sich in einem Zustand der Bewusstlosigkeit oder ist nicht in der Lage, die in der Einwilligungserklärung für diese Studie bereitgestellten Informationen zu verstehen
- Hinweis auf obstruktiven Hydrozephalus
- Vorhandensein von grobem Blut im Liquor von EVD
- Schwanger
- Nicht willens oder nicht in der Lage, Folgeanforderungen zu erfüllen
- Aktive systemische Infektion oder im Liquor nachgewiesene Infektion
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Heparin oder Röntgenkontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt oder desensibilisiert werden können oder für die keine Alternative verfügbar ist
- Verschluss oder Stenose der V. jugularis interna
- Venöse Ausdehnung im Nacken bei der körperlichen Untersuchung
- Vorhofseptumdefekt oder offenes Foramen ovale, identifiziert im Herz-Echokardiogramm
- Vorgeschichte von blutenden Diathesen, Koagulopathie oder Verweigerung von Bluttransfusionen in Notfällen
- Eindeutig vorangegangener Schlaganfall ohne Zusammenhang mit postaneurysmaler SAB
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die mit der Erhebung von Studiendaten oder der Nachsorge in Konflikt geraten könnte
- Andere medizinische Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Patient das Protokoll nicht einhält oder die Dateninterpretation verfälscht, wie vom Prüfarzt der Studie festgelegt
- Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose oberhalb des poplitealen Segments der Oberschenkelvene
- International Normalized Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) Ergebnisse außerhalb des Normalbereichs (INR 0,8–1,4; PTT 25-35 Sek.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Der Behandlungsarm erhält das eShunt-Implantat
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Das eShunt™-Implantat wurde entwickelt, um überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus dem intrakraniellen Subarachnoidalraum (SAS) in das Venensystem als minimal-invasive Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus abzuleiten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Senkung des intrakraniellen Drucks (ICP)
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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36–48 Stunden nach dem Einsetzen des eShunt-Implantats und bei weiterhin abgeklemmtem EVD eine ICP-Beurteilung, die Folgendes zeigt: 1) ICP unter 20 cmH2O, gemessen mit dem EVD, ohne Perioden von mehr als 15 Minuten über 20 cmH2O; und 2) Keine ICP-Episoden, gemessen durch EVD, über 25 cmH2O mit assoziierten Patientensymptomen
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36-48 Stunden nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die auf einen konventionellen CSF-Shunt umgestellt werden müssen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Bewerten Sie die Notwendigkeit einer CSF-Umleitung durch herkömmliche Liquor-Shunt-Einführung innerhalb von 24 Monaten nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Auftreten von klinisch signifikanten anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangslabortestergebnissen werden zusammengefasst
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24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber der Ausgangs-MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangs-MRT-Bildern werden zusammengefasst
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24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber der Ausgangs-CT-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangs-CT-Bildern werden zusammengefasst
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24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsendpunkt: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Bewerten Sie alle geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
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24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro M Lylyk, MD, Clínica Sagrada Familia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heilman CB, Basil GW, Beneduce BM, Malek AM. Anatomical characterization of the inferior petrosal sinus and adjacent cerebellopontine angle cistern for development of an endovascular transdural cerebrospinal fluid shunt. J Neurointerv Surg. 2019 Jun;11(6):598-602. doi: 10.1136/neurintsurg-2018-014445. Epub 2019 Jan 9.
- Lylyk P, Lylyk I, Bleise C, Scrivano E, Lylyk PN, Beneduce B, Heilman CB, Malek AM. First-in-human endovascular treatment of hydrocephalus with a miniature biomimetic transdural shunt. J Neurointerv Surg. 2022 May;14(5):495-9. doi: 10.1136/neurintsurg-2021-018136. Epub 2021 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur eShunt™ Implantat
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.BeendetHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenVereinigte Staaten
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, NormaldruckArgentinien
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Farhan KarimDePuy SynthesRekrutierungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Lumbale Spinalkanalstenose | Lumbale Spondylolisthese | Foraminale StenoseVereinigte Staaten
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Dentsply Sirona Implants and ConsumablesAbgeschlossenKiefer, zahnlos, teilweiseVereinigte Staaten, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
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