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Die ETCHES-I-Studie (Endovaskuläre Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus mit einem endovaskulären Shunt) (ETCHES I)

9. Januar 2024 aktualisiert von: CereVasc Inc

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des CereVasc eShunt™-Systems bei der Behandlung von kommunizierendem Hydrozephalus

Das eShunt™-System ist eine minimal-invasive Methode zur Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus. Das eShunt-System umfasst ein proprietäres eShunt-Einführsystem und das eShunt-Implantat, ein permanentes Implantat, das in einem minimalinvasiven, neurointerventionellen Verfahren eingesetzt wird. Das eShunt-Implantat wurde entwickelt, um überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus dem intrakraniellen Subarachnoidalraum (SAS) in das venöse System abzuleiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, einarmige Pilotstudie des eShunt-Systems. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit postaneurysmaler Subarachnoidalblutung (SAH), die wegen erhöhtem intrakraniellen Druck (ICP) behandelt wurden, was zu einem symptomatischen Hydrozephalus führte, die eine externe Ventrikeldrainage (EVD) verwendeten, um die Liquordrainage zu erleichtern, und die nicht von der EVD „entwöhnt“ werden können das hämorrhagische Ereignis.

Die Studie wird an einem einzigen Standort mit bis zu 30 Probanden durchgeführt, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen. Die Probanden werden in den ersten 90 Tagen nach dem Einsatz des eShunt-Implantats alle 30 Tage mit einer neurologischen Standardbeurteilung untersucht, die für Patienten mit kommunizierendem Hydrozephalus geeignet ist. Darüber hinaus erfolgt die Nachsorge 180 Tage, 12 und 24 Monate nach der Operation und umfasst neben der neurologischen Standarduntersuchung auch Bildgebung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ciudad A. De Buenos Aires
      • Buenos Aires, Ciudad A. De Buenos Aires, Argentinien, C1426B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18
  2. Das Subjekt gibt eine Einverständniserklärung (IC) ab
  3. Postaneurysmatische SAB mit Grad I-IV nach Hunt und Hess mit vorhandenem EVD, wobei die Notwendigkeit eines permanenten CSF-Shunts durch einen fehlgeschlagenen EVD-Klemmversuch festgestellt wurde, definiert als:

    1. Post-Clamp-ICP von > 20 cmH2O für 15 min, oder
    2. ICP nach dem Abklemmen > 25 cmH2O für < 15 min bei Unverträglichkeit des Patienten gegenüber EVD-Abklemmen
    3. Post-Clamp-ICP > 15 cmH2O für 15 min mit röntgenologischem Nachweis einer Ventrikulomegalie
  4. Klinische Anzeichen und Symptome eines kommunizierenden Hydrozephalus
  5. Neurologisch stabil ohne Anzeichen eines schweren Vasospasmus
  6. MRT vor dem Eingriff mit Gadolinium-Bestätigung der IPS- (Sinus petrosus inferior) und CPA-Zisterne (Kleinhirnbrückenwinkel), die für den Einsatz des eShunt-Implantats geeignet ist, wie vom SSC (Subject Screening Committee) bestätigt
  7. CT-Bestätigung vor dem Eingriff, dass kein Hindernis den Zugang zur CPA-Zisterne an der Zielimplantatstelle (z. B. Felsenbein) verhindert, wie durch SSC bestätigt

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient befindet sich in einem Zustand der Bewusstlosigkeit oder ist nicht in der Lage, die in der Einwilligungserklärung für diese Studie bereitgestellten Informationen zu verstehen
  2. Hinweis auf obstruktiven Hydrozephalus
  3. Vorhandensein von grobem Blut im Liquor von EVD
  4. Schwanger
  5. Nicht willens oder nicht in der Lage, Folgeanforderungen zu erfüllen
  6. Aktive systemische Infektion oder im Liquor nachgewiesene Infektion
  7. Lebenserwartung < 1 Jahr
  8. Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Heparin oder Röntgenkontrastmitteln, die nicht ausreichend vorbehandelt oder desensibilisiert werden können oder für die keine Alternative verfügbar ist
  9. Verschluss oder Stenose der V. jugularis interna
  10. Venöse Ausdehnung im Nacken bei der körperlichen Untersuchung
  11. Vorhofseptumdefekt oder offenes Foramen ovale, identifiziert im Herz-Echokardiogramm
  12. Vorgeschichte von blutenden Diathesen, Koagulopathie oder Verweigerung von Bluttransfusionen in Notfällen
  13. Eindeutig vorangegangener Schlaganfall ohne Zusammenhang mit postaneurysmaler SAB
  14. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die mit der Erhebung von Studiendaten oder der Nachsorge in Konflikt geraten könnte
  15. Andere medizinische Erkrankungen, die dazu führen können, dass der Patient das Protokoll nicht einhält oder die Dateninterpretation verfälscht, wie vom Prüfarzt der Studie festgelegt
  16. Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose oberhalb des poplitealen Segments der Oberschenkelvene
  17. International Normalized Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) Ergebnisse außerhalb des Normalbereichs (INR 0,8–1,4; PTT 25-35 Sek.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Der Behandlungsarm erhält das eShunt-Implantat
Das eShunt™-Implantat wurde entwickelt, um überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus dem intrakraniellen Subarachnoidalraum (SAS) in das Venensystem als minimal-invasive Behandlung des kommunizierenden Hydrozephalus abzuleiten.
Andere Namen:
  • eShunt™
  • eShunt™-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung des intrakraniellen Drucks (ICP)
Zeitfenster: 36-48 Stunden nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
36–48 Stunden nach dem Einsetzen des eShunt-Implantats und bei weiterhin abgeklemmtem EVD eine ICP-Beurteilung, die Folgendes zeigt: 1) ICP unter 20 cmH2O, gemessen mit dem EVD, ohne Perioden von mehr als 15 Minuten über 20 cmH2O; und 2) Keine ICP-Episoden, gemessen durch EVD, über 25 cmH2O mit assoziierten Patientensymptomen
36-48 Stunden nach dem Einsatz des eShunt-Implantats

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die auf einen konventionellen CSF-Shunt umgestellt werden müssen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Bewerten Sie die Notwendigkeit einer CSF-Umleitung durch herkömmliche Liquor-Shunt-Einführung innerhalb von 24 Monaten nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Auftreten von klinisch signifikanten anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangslabortestergebnissen werden zusammengefasst
24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber der Ausgangs-MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangs-MRT-Bildern werden zusammengefasst
24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen gegenüber der Ausgangs-CT-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Klinisch signifikante Änderungen gegenüber den Ausgangs-CT-Bildern werden zusammengefasst
24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt: schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats
Bewerten Sie alle geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
24 Monate nach dem Einsatz des eShunt-Implantats

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro M Lylyk, MD, Clínica Sagrada Familia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-0001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur eShunt™ Implantat

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