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Eine Studie des TransPyloric Shuttle™ (TPS™) zur Gewichtsreduktion bei adipösen Probanden

11. März 2014 aktualisiert von: BaroNova, Inc.

Eine Studie des TransPyloric Shuttle™ (TPS™) zur Gewichtsreduktion bei adipösen Probanden (ENDOBesity™ I-Studie)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit des TransPyloric Shuttle™ (TPS™) bei der Verwendung zur Behandlung von Fettleibigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, steigt stetig. In Australien galten 1980 8,3 % der Bevölkerung als fettleibig. Bis 2010 war die australische Fettleibigkeitsrate auf 24,8 % gestiegen.

Gewichtsverlust verringert die frühe Sterblichkeit sowie die Entwicklung neuer gesundheitsbezogener Zustände bei übergewichtigen Personen erheblich und kann viele der mit Fettleibigkeit verbundenen Komorbiditäten verbessern.

Zu den Therapien gehören Medikamente, Operationen und die Behandlung mit medizinischen Geräten wie Magenband und intragastrischen Ballons. Das TransPyloric Shuttle™ (TPS™) ist ein medizinisches Gerät, das endoskopisch in den Magen eingeführt und wieder entfernt wird. Das TPS™ ist so konzipiert, dass es sich selbst über dem Pylorus positioniert und eine intermittierende Obstruktion des Abflusses erzeugt, die zu einer verzögerten Magenentleerung führen kann. Die Verlangsamung der Magenentleerung kann eine allgemeine Reduzierung der Kalorienaufnahme ermöglichen, indem es dem Patienten hilft, sich früher satt zu fühlen (frühe Sättigung) und/oder sich länger satt zu fühlen (verlängerte Sättigung/verringerter Hunger).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Bondi Junction, New South Wales, Australien, 2022
        • Gastric Balloon Australia (GBA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. BMI zwischen 30 bis 50 kg/m2. Patienten mit einem BMI ≥ 35 bis einschließlich 50 kg/m2 und Patienten mit einem BMI von 30,0 bis 34,9 kg/m2 müssen eine oder mehrere der folgenden Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit aufweisen.

    1. Diabetes: kontrollierter Diabetiker, und wenn er Insulin erhält, hat er das Medikament weniger als zwei Jahre lang eingenommen.
    2. Schlafapnoe: Apnoe/Hypopnoe-Index oder AHI > 30 Ereignisse/Stunde.
    3. Hypertonie: arterieller Blutdruck > 140 mmHg systolisch oder > 90 mmHg diastolisch
    4. Arthrose der Hüfte oder des Knies.
    5. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Anhaltender Reflux, der mehr als zweimal pro Woche auftritt.
  3. Geschichte eines stabilen Gewichts (definiert als < 10% Änderung des Übergewichts) für ein Jahr vor dem Screening-Besuch.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  5. Adipositas in der Vorgeschichte seit mindestens fünf Jahren.
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, ihre Muttersprache auf einem Niveau zu lesen und zu verstehen, das es dem Probanden ermöglicht, die Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens zu verstehen und zu unterzeichnen.
  7. Wohnt im Einzugsgebiet des Krankenhauses.
  8. Bereit und in der Lage, für alle Studienbesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit unbehandelte Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankung.
  2. Frauen, die entweder schwanger sind oder stillen.
  3. Insulinabhängiger Diabetiker, bei dem das Subjekt seit mehr als zwei Jahren Medikamente einnimmt.
  4. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg.
  5. Ischämische Herzerkrankung.
  6. Vorheriger Schlaganfall.
  7. Früherer Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen nach der Studie.
  8. Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte, wie z. B. Magenbypass, oder jede Operation, die die Speiseröhre, den Magen oder den Pylorus verändert hat, und restriktive Verfahren wie das LAP-BAND® oder gleichwertig.
  9. Vorherige Behandlung mit einem intragastrischen Ballon zum Zweck der Gewichtsabnahme, wenn der Ballon weniger als 12 Monate vor dem Screening entfernt wurde.
  10. Eine strukturelle Anomalie in der Speiseröhre, im Pharynx (z. B. eine Striktur) oder im Pylorus (z. B. ein insuffizienter Pylorus).
  11. Portaler Bluthochdruck, Zirrhose und/oder Varizen.
  12. Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn, bei denen die Krankheit den Magen betrifft.
  13. Akute abdominale Infektionen.
  14. Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  15. Eine Vorgeschichte von schwerer Dyspepsie oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.
  16. Nach der Behandlung für H. pylori wird der Patient immer noch positiv auf H. pylori getestet.
  17. Nachweis einer erosiven Ösophagitis.
  18. Subjekt mit einer Hiatushernie ≥ 2 cm.
  19. Patienten mit Motilitätsstörungen des Gastrointestinaltrakts wie Ösophagusmotilitätsstörungen, Gastroparesis diabeticorum oder hartnäckiger Verstopfung.
  20. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten zur Gewichtsabnahme, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von drei Monaten nach der Platzierung des TPS-Geräts.
  21. Patienten, die eine kontinuierliche Therapie mit bekannten ulzerogenen Medikamenten benötigen (z. Aspirin, einschließlich 80 mg ASS oder NSAIDs).
  22. Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, wie z. B. diejenigen, die Coumadin, Warfarin, Heparin oder Plavix einnehmen.
  23. Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Tagesdosis von 40+ mg Nexium oder einem generischen Äquivalent oder 800+ mcg Misoprostol oder einem allgemeinen Äquivalent einzunehmen.
  24. Klinisch signifikante abnormale Laborwerte oder EKG, die den Probanden nach Meinung des Prüfarztes zu einem schlechten Studienkandidaten machen.
  25. Patienten mit Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes.
  26. Eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzerkrankung (NYHA-Klasse III oder IV).
  27. Kann nicht mindestens 0,8 Kilometer pro Tag gehen (10 Minuten kontinuierliches Gehen).
  28. Probanden, die innerhalb der letzten drei Wochen mit einer verschriebenen Begleitmedikation begonnen haben und/oder deren Begleitmedikation sich voraussichtlich im Laufe der Studie ändern wird und bei denen der Prüfarzt feststellt, dass die Medikation das Studienergebnis beeinflussen kann.
  29. Behandlung wegen Drogenmissbrauchs, Alkoholmissbrauchs oder stationärer psychiatrischer Behandlung innerhalb des letzten Jahres.
  30. Jeder medizinische Zustand (einschließlich psychiatrischer Erkrankungen), der die Interpretation der Studienergebnisse oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen würde.
  31. Eine Punktzahl von ≥ 10 im Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9), was auf eine mittelschwere Depression hinweist.
  32. Personen, die sich in einer gestörten Beziehung befinden (z. B. ein alkoholkranker Ehepartner, das Opfer sexueller, verbaler oder körperlicher Misshandlung usw.).
  33. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder Pläne, sich zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie an einem Prüfpräparat oder -gerät anzumelden.
  34. Arbeitet für BAROnova oder den Studienarzt oder steht in direkter Beziehung zu jemandem, der für BAROnova oder den Studienarzt arbeitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des TransPyloric Shuttle™ Systems (TPS™)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Platzierung
Vorläufiger Nachweis der Wirksamkeit des TPS™, bestimmt durch prozentualen Gewichtsverlust, übermäßigen BMI-Verlust und übermäßigen Gewichtsverlust.
Bis zu 6 Monate nach der Platzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des TransPyloric Shuttle™ (TPS™) auf die Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Platzierung
Vorläufige Beweise für die Wirkung von TPS™ auf die Lebensqualität von Patienten, gemessen anhand des Lifestyle-Fragebogens „Impact of Weight on Quality of Life-Lite“ (IWQOL-Lite).
Bis zu 6 Monate nach der Platzierung
Sicherheit des TransPyloric Shuttle™ (TPS™)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Platzierung
Vorläufiger Nachweis der TPS™-Sicherheit, gemessen an gerätebezogenen und verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen.
Bis zu 6 Monate nach der Platzierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: George Marinos, MD, Gastric Balloon Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TPSS-I-0409-B

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAROnova™ TransPyloric Shuttle™ (TPS™)

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