- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01145248
Vergleich von Gallenzangenbiopsie und Bürstenzytologie
Eine Kombination aus endoskopischer transpapillärer Bürstenzytologie und einer neuartigen Methode der Zangenbiopsie zur Diagnose proximaler biliärer Malignome
Cholangiokarzinome (CCCs) sind bösartige Tumore, die aus dem Gallenepithel entstehen. CCCs zeichnen sich durch eine hohe Mortalität aus und die einzig heilbare Therapie ist eine vollständige Tumorresektion, wenn möglich, oder in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Da die Operation eines CCC selbst ein Verfahren ist, das mit einer hohen Mortalität verbunden ist, muss sichergestellt werden, dass eine genaue präoperative Diagnose gestellt wurde. Allerdings erscheint es oft schwierig, eine präoperative pathologische Diagnose zu stellen, da es schwierig ist, Tumorproben mit zytologischen Bürsten, Biopsiezangen, Gallenabsaugung oder endoskopischer Sonographie mit geführter Feinnadelaspiration zu gewinnen. Dies spiegelt sich in einer nahezu 100%igen Spezifität, aber niedrigen Sensitivitätsraten wider.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine neue Methode der Gallenbiopsie unter Verwendung einer Doppelballon-Enteroskopie (DBE)-Zange zu vergleichen, um eine sichere und zuverlässige Gewebeprobenentnahme innerhalb des proximalen Gallengangs mit zytologischen Bürsten bei Patienten mit Verdacht auf maligne proximale Gallengangsstrikturen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BW
-
Ulm, BW, Deutschland, 89081
- Department of Internal Medicine I, Ulm University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gallengangstenose mit Verdacht auf Malignität
Ausschlusskriterien:
- keine eindeutige Diagnose verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Bösartige Gallenerkrankung
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Unter Analgosedierung wird eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) mit einem Duodenoskop Olympus TFJ 160-R (Olympus Corp., Tokyo, Japan) und eine endoskopische Sphinkterotomie mit einem Olympus Papillotom (Olympus) durchgeführt.
Dann wird die Kanülierung des Gallengangs durch einen Schieber unter Verwendung eines Führungsdrahts/Führungskatheters durchgeführt.
Anschließend werden 2 Histologieproben über eine Double-Balloon-Enteroskopie (DBE) Pinzette (BF1725DF, Fujinon GmbH, Willich, Deutschland) entnommen, die unter Führung des Pushers platziert wird.
Unter Analgosedierung wird eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) mit einem Duodenoskop Olympus TFJ 160-R (Olympus Corp., Tokyo, Japan) und eine endoskopische Sphinkterotomie mit einem Olympus Papillotom (Olympus) durchgeführt.
Der interessierende Bereich wird dann fünfmal in beide Richtungen gebürstet, um eine zytologische Probe zu erhalten.
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EXPERIMENTAL: Gutartige Gallenerkrankung
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Unter Analgosedierung wird eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) mit einem Duodenoskop Olympus TFJ 160-R (Olympus Corp., Tokyo, Japan) und eine endoskopische Sphinkterotomie mit einem Olympus Papillotom (Olympus) durchgeführt.
Dann wird die Kanülierung des Gallengangs durch einen Schieber unter Verwendung eines Führungsdrahts/Führungskatheters durchgeführt.
Anschließend werden 2 Histologieproben über eine Double-Balloon-Enteroskopie (DBE) Pinzette (BF1725DF, Fujinon GmbH, Willich, Deutschland) entnommen, die unter Führung des Pushers platziert wird.
Unter Analgosedierung wird eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) mit einem Duodenoskop Olympus TFJ 160-R (Olympus Corp., Tokyo, Japan) und eine endoskopische Sphinkterotomie mit einem Olympus Papillotom (Olympus) durchgeführt.
Der interessierende Bereich wird dann fünfmal in beide Richtungen gebürstet, um eine zytologische Probe zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biopsie versus Bürstenzytologie zur Diagnose von CCC
Zeitfenster: 6 Monate
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Für diese Studie rekrutieren wir Patienten mit malignitätsverdächtigen proximalen Gallengangsstenosen.
Bei allen Patienten wird eine endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC) durchgeführt.
Während der ERC werden alle Probanden sowohl einer Biopsie (unter Verwendung einer Doppelballon-Enteroskopie [DBE]-Zange unter Führung eines Schiebers und eines Führungskatheters mit Führungsdraht) als auch einer transpapillären Bürstenzytologie unterzogen.
Die endgültige klinische Diagnose wird mit den durch Biopsie/Zytologie gewonnenen zytologischen/histologischen Ergebnissen verglichen und die Genauigkeit wird bewertet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hasan Kulaksiz, Professor, Department of Internal Medicine I, Ulm University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BilBiop_001
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