- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01146158
Axilläres Reverse Mapping für Brustkarzinome (SENTIBRAS)
7. April 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Individualisierung der Armlymphdrainage bei der Axilladissektion bei Mammakarzinomen.
Bei der Axilladissektion (AD) oder Axillar Reverse Mapping (ARM) werden alle mit der Brust verbundenen Knoten entfernt, wobei die Hauptlymphdrainagekette der oberen Extremität intakt bleibt.
Dabei handelt es sich um eine neue Operationstechnik, die im Fokus des aktuellen chirurgischen Interesses steht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Axilladissektion (AD) oder Axillar Reverse Mapping (ARM) werden alle mit der Brust verbundenen Knoten entfernt, wobei die Hauptlymphdrainagekette der oberen Extremität intakt bleibt.
Dabei handelt es sich um eine neue Operationstechnik, die im Fokus des aktuellen chirurgischen Interesses steht.
Es wird davon ausgegangen, dass sich der Wächterlymphknoten (SN) der oberen Extremität vom SN der Brust unterscheidet und nach einer Metastasierung der Achselknoten in Bezug auf die Brust unbeteiligt ist.
Während des ARM-Verfahrens muss ein Lymphtracer in die obere Extremität injiziert werden, um die Lymphdrainage im Arm sichtbar zu machen. Das ultimative Ziel des ARM-Verfahrens ist die Reduzierung der Lymphödemrate bei N+-Patienten, die eine AD benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75015
- Hospital european Georges pompidou
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur formellen Axilladissektion (AD)
- N0 Patient mit großem Tumor: T3
- N1-Patient
- N2-Patient mit axillärer Bildgebung, die eine begrenzte Knotenbeteiligung zeigt (1-4N+).
- Sekundäre AD nach einem positiven Sentinel-Node (pN1, pN1(mi))
- AD nach präoperativer Chemotherapie bei einem Patienten mit initial N+.
- Alter zwischen 18 und 70
- Unterschrift der Einwilligungserklärung.
- Patienten, die Anspruch auf Sozialversicherung haben
Ausschlusskriterien:
- Kein Patient mit Hinweis auf eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
- N2-Patient mit axillärer Bildgebung, die eine vermutete Knotenbeteiligung >4N+ zeigt.
- N3-Patient
- Alter über 70
- Schwangerschaft
- Allergie gegen blauen Farbstoff
- Geistig behinderter Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chirurgie Axilladissektion
|
Chirurgie Axilladissektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Als Erfolg der Hauptziele gilt das Auffinden eines oder mehrerer radioaktiver Knoten in Zone D
Zeitfenster: 1 Tag
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Zone D ist der Bereich seitlich der lateralen Brustvene und erstreckt sich vom zweiten Nervus intercostobrachialis bis zur Vena axillaris. Wenn alle radioaktiven Knoten unterhalb des zweiten Nervus intercostobrachialis (Zone C, A) oder medial der lateralen Brustvene (Zone A, B) gefunden werden, liegt ein Versagen des Hauptziels vor |
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Inzidenz metastasierender oder mikrometastasierender Erkrankungen innerhalb des Knotens „SENTIBRAS“.
Zeitfenster: 15 Tage
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Bewerten Sie die Inzidenz metastasierender oder mikrometastasierender Erkrankungen
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15 Tage
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen klinischen und histologischen Ergebnissen
Zeitfenster: 15 Tage
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen klinischen und histologischen Ergebnissen
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15 Tage
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Bewerten Sie die mit der Axilladissektion verbundene Morbidität.
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Bewerten Sie die mit der Axilladissektion verbundene Morbidität.
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1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claude NOS, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nos C, Lesieur B, Clough KB, Lecuru F. Blue dye injection in the arm in order to conserve the lymphatic drainage of the arm in breast cancer patients requiring an axillary dissection. Ann Surg Oncol. 2007 Sep;14(9):2490-6. doi: 10.1245/s10434-007-9450-4. Epub 2007 Jun 5.
- Nos C, Kaufmann G, Clough KB, Collignon MA, Zerbib E, Cusumano P, Lecuru F. Combined axillary reverse mapping (ARM) technique for breast cancer patients requiring axillary dissection. Ann Surg Oncol. 2008 Sep;15(9):2550-5. doi: 10.1245/s10434-008-0030-z. Epub 2008 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P070154
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