- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01146808
Adefovir Plus-Impfung bei Transplantationspatienten ohne Hepatitis B, die eine Leber mit positivem Kernantikörper erhalten
6. August 2021 aktualisiert von: Columbia University
Prävention einer De-novo-Hepatitis-B-Infektion mit Adefovirdipivoxil (ADV) und Hepatitis-B-Impfung bei HBsAg-seronegativen Empfängern von Lebertransplantaten von Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiven (HBcAb+)-Spendern
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Adefovir (ADV) bei der Vorbeugung von De-novo-Hepatitis B bei Patienten zu bewerten, die positive Transplantate mit Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) erhalten, aber vor der Transplantation nicht positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind (Hepatitis-B-naive Patienten).
Das zweite Ziel besteht darin, die Wirksamkeit einer beschleunigten Impfung gegen Hepatitis B bei der Induktion der angeborenen Immunität zu bewerten und so die Notwendigkeit einer lebenslangen antiviralen Therapie zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive, offene Studie an Hepatitis-B-naiven Patienten durchführen, die nach der Transplantation HBcAb+-Lebern und eine Adefovir-Prophylaxe erhielten.
Ein Jahr bis 18 Monate nach der Transplantation werden alle Studienpatienten drei Monate lang jeden Monat mit dem Standard-Hepatitis-B-Impfstoff in doppelter Dosis geimpft und anschließend auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) getestet.
Alle Studienpatienten, die eine ausreichende Antikörperreaktion entwickelt haben (HBsAb > 500 IE), erhalten die Möglichkeit, die antivirale Behandlung in einer überwachten Umgebung abzubrechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Center for Liver Disease and Transplantation at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Empfänger, die unabhängig vom HBcAb- und HBsAb-Status keine Anzeichen von Hepatitis-B-Oberflächenantigen haben und die:
- eine Lebertransplantation mit Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiven (und HBsAg-negativen) Transplantaten erhalten haben,
- erhielten nach der Transplantation eine Adefovir-Behandlung und
- die den Zeitraum von 18 Monaten nach der Transplantation noch nicht erreicht haben.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität vor der Lebertransplantation.
- Transplantate von Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiven Patienten.
- Vorherige Unverträglichkeit gegenüber der ADV-Therapie
- Empfänger mit einem Kreatininwert vor der Transplantation > 1,6 mg/dl
- Patienten unter 21 Jahren
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ADV plus Hepatitis-B-Impfung
Adefovirdipivoxil- und Hepatitis-B-Impfung: Alle Probanden erhalten Adefovir 10 mg p.o. täglich oder angepasst an die Nierenfunktion und eine Option für eine Hepatitis-B-Impfung in doppelter Dosis.
|
Adefovir 10 mg p.o. täglich oder angepasst an die Nierenfunktion und die Möglichkeit einer Hepatitis-B-Impfung, doppelte Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung einer De-Novo-Hepatitis-B-Infektion nach Transplantation mit einer Kernantikörper-positiven Leber
Zeitfenster: Standardmäßige Pflegebesuche nach der Transplantation für 2 Jahre
|
Bestimmt durch positive Hepatitis-B-Serologie (Tests positiv auf HBsAg) und HBV-DNA-Viruslast (>40 IU/ml).
|
Standardmäßige Pflegebesuche nach der Transplantation für 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit einem anhaltenden Hepatitis-B-Oberflächenantikörpertiter > 500 IE/ml vor und nach der Impfung
Zeitfenster: 12–18 Monate nach der Transplantation
|
12–18 Monate nach der Transplantation
|
Anteil der Patienten, die nach dem ADV-Entzug eine De-novo-Hepatitis-B-Infektion entwickeln, der 6 Monate nach dem Entzug beurteilt wird
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Hepatitis-B-Impfung (2 Jahre nach der Transplantation)
|
Sechs Monate nach der Hepatitis-B-Impfung (2 Jahre nach der Transplantation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S Brown, Jr, MD, MPH, Center for Liver Disease and Transplantation at Columbia University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wachs ME, Amend WJ, Ascher NL, Bretan PN, Emond J, Lake JR, Melzer JS, Roberts JP, Tomlanovich SJ, Vincenti F, et al. The risk of transmission of hepatitis B from HBsAg(-), HBcAb(+), HBIgM(-) organ donors. Transplantation. 1995 Jan 27;59(2):230-4.
- Saab S, Chang AJ, Comulada S, Geevarghese SK, Anselmo RD, Durazo F, Han S, Farmer DG, Yersiz H, Goldstein LI, Ghobrial RM, Busuttil RW. Outcomes of hepatitis C- and hepatitis B core antibody-positive grafts in orthotopic liver transplantation. Liver Transpl. 2003 Oct;9(10):1053-61. doi: 10.1053/jlts.2003.50208.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Adefovir
- Adefovirdipivoxil
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAB8413
- IN-US-103-0158 (Andere Kennung: Gilead)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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