- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083769
Funktionelle genetische Varianten, die Tacrolimus-Talspiegel und Nebenwirkungen bei der chinesischen Nierentransplantation beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tacrolimus ist ein wirksames immunsuppressives Medikament, das häufig bei der Transplantation solider Organe verwendet wird, um eine Abstoßung zu verhindern. Es zeichnet sich durch eine enge therapeutische Breite und eine große inter- und intraindividuelle Variabilität in seiner Pharmakokinetik aus. Viele Faktoren sind mit der Variabilität verbunden. Von diesen Faktoren spielen genetische Faktoren eine wichtige Rolle. Das vollständige Verständnis dieses Mechanismus ist wichtig für die personalisierte Anwendung von Tacrolimus und die Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen. Das CYP3A5*3 (A6986G), das zu einem Spleißdefekt und dem Fehlen von Proteinaktivität führt, wurde als funktionelle Variante identifiziert (Kuehl P. 2001). Das CYP3A4*1G wurde auch als funktionelle Variante beschrieben (Richards-Waugh LL. 2014). Darüber hinaus werden in unserem Projekt weitere Funktionsvarianten identifiziert und analysiert.
Unser Projekt besteht aus zwei Teilen: In der ersten retrospektiven Studie wurden 839 Nierentransplantatempfänger, die Tacrolimus als immunsuppressives Medikament einnahmen, vom Nanfang-Krankenhaus rekrutiert. Achtundfünfzig SNPs aus GWAS, GTEx und der Promotorregion des CYP3A-Gens wurden genotypisiert. Die Assoziation von 58 SNPs mit dosiskorrigierten Tacrolimus-Talspiegeln und Nebenwirkungen (akute Abstoßung, Nephrotoxizität und Neurotoxizität) wurden analysiert. Der Luciferase-Reportergen-Assay wurde verwendet, um die funktionellen Varianten zu identifizieren. Zweitens gibt es in diesem Teil eine weitere Nierentransplantationskohorte. Bei dieser Kohorte handelte es sich um eine retrospektive Kohorte. Alle Patienten werden gemäß den unterschiedlichen Genotypen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Nebenwirkungen (akute Abstoßung, Nephrotoxizität und Neurotoxizität) werden beobachtet. Während des Studienzeitraums sind alle therapeutischen Verfahren der Patienten wie gewohnt.
Dies wird die größte Kohorte dieser Art von Studie in der chinesischen Bevölkerung sein. Die Ergebnisse werden für die Patienten nützlich sein, um die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern und die Nebenwirkungen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital
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Guangxi
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Guilin, Guangxi, China, 541002
- Guilin No.924 Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Subjekt wurde einer Nierentransplantation unterzogen. Das Subjekt hat Tacrolimus als Immunsuppressivum verwendet.
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige Leber-Nieren-Transplantation. Patienten unter 18 Jahren. Überwachung der Tacrolimus-Blutkonzentration weniger als 3 Mal. DNA konnte nicht extrahiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Die retrospektive Kohorte besteht aus etwa 839 Empfängern einer Nierentransplantation aus dem Nanfang-Krankenhaus.
Diese Patienten verwendeten Tacrolimus als immunsuppressives Medikament zur Verhinderung der Abstoßung. Die Nebenwirkungen (akute Abstoßung, Nephrotoxizität und Neurotoxizität) werden aufgezeichnet.
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Kohorte 2
Die retrospektive Kohorte besteht aus etwa 663 Empfängern einer Nierentransplantation aus dem Krankenhaus Nr. 924 in Guilin.
Diese Patienten verwendeten Tacrolimus als immunsuppressives Medikament zur Verhinderung der Abstoßung. Die Nebenwirkungen (akute Abstoßung, Nephrotoxizität und Neurotoxizität) werden aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Abstoßung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 61
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Wir messen die Anzahl der Teilnehmer mit akuter Abstoßung von Tag 1 bis Tag 61 nach der Transplantation.
Kaplan-Meier-Analysen wurden für die akute Abstoßung bei Teilnehmern mit unterschiedlichen Genotypen durchgeführt.
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Tag 1 bis Tag 61
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Anzahl der Teilnehmer mit Tacrolimus-bedingten Nephrotoxizitäten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 61
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Wir werden die Anzahl der Teilnehmer mit Tacrolimus-bedingten Nephrotoxizitäten von Tag 1 bis Tag 61 nach der Transplantation messen.
Kaplan-Meier-Analysen wurden für Tacrolimus-bedingte Nephrotoxizitäten bei Teilnehmern mit unterschiedlichen Genotypen durchgeführt.
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Tag 1 bis Tag 61
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Anzahl der Teilnehmer mit Tacrolimus-bedingten Neurotoxizitäten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 61
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Wir werden die Anzahl der Teilnehmer mit Tacrolimus-bedingten Neurotoxizitäten von Tag 1 bis Tag 61 nach der Transplantation messen.
Kaplan-Meier-Analysen wurden für Tacrolimus-bedingte Neurotoxizitäten bei Teilnehmern mit unterschiedlichen Genotypen durchgeführt.
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Tag 1 bis Tag 61
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2016-176
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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