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Studie zur Bewertung eines GVHD Negative Outcome Score (GNOS) bei passenden nicht verwandten oder haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen

2. Februar 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine verblindete, prospektive, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Bewertung eines GVHD Negative Outcome Score (GNOS) bei passenden, nicht verwandten oder haploidentischen hämatopoetischen Stammzelltransplantationen

Bevor eine Spenderauswahl mit hohem GVHD Negative Outcome Score (GNOS) für die routinemäßige klinische Praxis in Betracht gezogen wird, wird diese verblindete prospektive Studie durchgeführt, um die schwere GVHD-Reduktion (Graft-versus-Host-Disease) zu bewerten, die mit der Auswahl von Spendern mit hohem GVHD-Negativ-Outcome-Score (GNOS) für allogene Spender verbunden ist Transplantation hämatopoetischer peripherer Blutstammzellen. Das Ziel dieser prospektiven Studie besteht darin, zu zeigen: (a) dass die in den retrospektiven Studien beobachteten GVHD-Reduktionen und Spenderverfügbarkeiten auch für prospektive Proben gelten, die aus laufenden, passenden, nicht verwandten Transplantationen entnommen und verarbeitet werden, und (b) dass hohe Die GNOS-Spenderauswahl fügt sich problemlos in den heutigen Spenderauswahlprozess ein, um beispielsweise den Zugang zu den Vorteilen der GVHD-Reduzierung zu erleichtern. Die prospektive Studie ist als Blindstudie konzipiert und beinhaltet weder eine spezifische Spenderauswahl noch irgendeinen Einfluss auf das klinische Management oder die Entscheidungsfindung durch die Anwendung der GNOS-Technologie.

Um festzustellen, ob einige GNOS-Modelle in verschiedenen klinischen Zentren oder bei verschiedenen Empfänger-/Spenderattributen eine bessere Leistung erbringen als andere, werden vier verschiedene spezifische GNOS-Modelle evaluiert. Bootstrap-Rechneranalysen wurden an den retrospektiven Daten für die 4 GNOS-Modelle durchgeführt und werden in dieser prospektiven Studie getestet und validiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Registrierung des Empfängers erfolgt vor der Suche nach einem nicht verwandten Spender oder der Identifizierung eines haploidentischen Spenders.

FÜR UNVERWANDTE SPENDER:

Wenn die Suche nach unabhängigen Spendern formalisiert ist, reicht das Studienteam für alle potenziellen Spender, die für einen eingeschriebenen Empfänger untersucht werden, ein Antragsdokument für die Teilnahme an der Studie beim NMDP ein. Diese Dokumente werden vom NMDP an die entsprechenden Spenderzentren weitergeleitet. Dieses Dokument informiert das Spenderzentrum darüber, dass die Teilnahme des potenziellen Spenders an dieser Studie beantragt wird. Das Spenderzentrum wird dann den potenziellen Spender bezüglich der Teilnahme an der Studie kontaktieren. Wenn der potenzielle Spender der Teilnahme zustimmt, werden die erforderlichen Spenderstudienproben entnommen und an die entsprechenden Labore versandt. Damit ist die physische Teilnahme des potenziellen Spenders an der Studie abgeschlossen. Die Einwilligung des Spenders wird im Spenderzentrum aufbewahrt und nicht an den Prüfer weitergegeben.

FÜR HAPLOIDENTISCHE SPENDER:

Haploidentische Spender werden vom Transplantationsteam, das sich um den Empfänger kümmert, identifiziert und befolgen die Standardverfahren des Standorts zur Identifizierung, HLA-Typisierung und ärztlichen Genehmigung für die Stammzellspende. Haploidentische Spender werden vom Transplantationsteam oder dem Studienkoordinator bezüglich der Teilnahme an der Studie angesprochen. Wenn der potenzielle Spender der Teilnahme zustimmt, werden die erforderlichen Spenderstudienproben entnommen und zur Verarbeitung vor Beginn des Wachstumsfaktors zur Stammzellmobilisierung oder vor der Stammzellentnahme durch Knochenmarksentnahme an das entsprechende Labor geschickt.

FÜR ALLE SPENDER:

Zum Zeitpunkt der HLA-Bestätigungstypisierung werden den Spendern 24 ml Vollblut entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
        • UNC Hospitals
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • James Cancer Hospital and Solove Research Institute at The Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Passende, nicht verwandte Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation

Beschreibung

Auswahlkriterien vor der Suche nach einem nicht verwandten Spender/der Identifizierung eines haploidentischen Spenders:

  • Der Empfänger muss zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
  • Der Empfänger muss sich einer nicht verwandten oder haploidentischen Stammzellspendersuche unterziehen, wobei ein oder mehrere potenzielle Spender zur bestätigenden Typisierung und Untersuchung von Proben angefordert werden.
  • Der Empfänger muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

Teilnahmekriterien am Tag 0:

  • Der ausgewählte Spender muss der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und die Proben für GNOS müssen eingegangen und verarbeitet worden sein.
  • Wenn es sich um einen MUD-Spender handelt, darf der ausgewählte Spender kein C-Antigen-Mismatch mit dem Empfänger aufweisen (C-Allel-Mismatch-Spender-Empfänger-Paare sind berechtigt).
  • Der Empfänger darf Alemtuzumab nicht im Rahmen der Stammzellkonditionierung erhalten haben.
  • Der Empfänger darf sich keiner Transplantation mit ex vivo T-Zell-depletierten Stammzellen unterziehen.
  • Wenn es sich um einen MUD-Spender handelt, muss der Empfänger gemäß den Kriterien des CIBMTR (Center for International Blood and Marrow Transplant Research) eine myeloblative Stammzellkonditionierung (MAC) erhalten. Patienten, die nur eine nicht myeloablative Konditionierung mit geringer Intensität erhalten, werden ausgeschlossen.
  • Wenn es sich um einen haploidentischen Spender handelt, muss der Empfänger an den Tagen +3 und +4 eine Standard-MAC- oder RIC-Konditionierung mit einer Cytoxan-GVHD-Prophylaxe nach der Transplantation erhalten.

Die Registrierung erfolgt vor der Suche nach einem unabhängigen Spender. Wenn der Empfänger nach der Spenderauswahl die für Tag 0 aufgeführten Zulassungskriterien nicht erfüllt oder wenn der Empfänger nicht innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung eine Stammzelltransplantation vornimmt, ist das Spender/Empfänger-Paar für die Studienziele nicht auswertbar. Nicht auswertbare Spender/Empfänger-Paare werden aus der Studie entfernt und ersetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geringe GNOS-Spender
Hohe GNOS-Spender

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von aGVHD Grad III–IV (akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) bei hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT), durchgeführt mit Spendern mit hohem GNOS im Vergleich zu Spendern mit niedrigem GNOS
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
  • „GNOS“ bezieht sich auf die proprietäre „GVHD Negative Outcome Score“-Technologie von PBD zur Reduzierung von aGVHD der Grade III und IV durch Spenderauswahl. GNOS ist eine auf der Genexpression basierende Signatur einer geringeren Alloreaktivität des Spenders, sodass transplantierte Zellen von Spendern, die ein höheres GNOS aufweisen, eine geringere Alloreaktivität gegenüber Empfängergewebe aufweisen und somit die Inzidenz schwerer GVHD verringern. GNOS wird durch Genexpressionsprofile von Spender-CD4-Zellen vor der Transplantation und vor der Mobilisierung aus einer Blutentnahme bestimmt.
  • Inzidenz und Schwere der akuten GVHD werden anhand der modifizierten Glucksberg-Kriterien und Seattle-Kriterien beurteilt. Es sollte versucht werden, die Diagnose pathologisch durch eine Biopsie des/der Zielorgans/Zielorgane gemäß dem Behandlungsstandard zu bestätigen.
100 Tage nach HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Gesamtüberleben in der HSCT wurde mit einem Spender mit hohem GNOS im Vergleich zu einem Spender mit niedrigem GNOS durchgeführt, bei dem in den ersten 100 Tagen nach der HSCT eine aGVHD der Grade 0–II und III–IV auftrat
Zeitfenster: 3 Monate
-Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Datum der Transplantation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
3 Monate
Leistung von 4 vordefinierten GNOS-Modellen
Zeitfenster: 100 Tage nach HSCT
  • Die Hauptinteressensbeziehung der Variablen für jedes der 4 verwendeten Ergebnisvorhersagemodelle ist ausschließlich der aGVHD-Grad {0, I, II} des Empfängers oder der Grad {III-IV} im Vergleich zum GNOS-Level des Spenders. Die Analysen werden für jedes der vier verschiedenen Ergebnisvorhersagemodelle, die in der Studie verwendet wurden, separat durchgeführt.
  • Die GNOS-Werte von jedem der 4 Modelle werden von PBD bestimmt und werden vertraulich behandelt und vor den Ermittlern geblendet. PBD kennt die Gesundheitsdaten des Empfängers (GVHD-Vorkommen, PFS, Betriebssystem usw.) nicht, wenn die GNOs-Analyse durchgeführt wird. Daher werden die GNOS-Werte eines bestimmten Spenders aus den vier verschiedenen Modellen und die Ergebnisse des entsprechenden Empfängers erst nach der Entblindung korreliert.
100 Tage nach HSCT
Rückfallraten nach HSCTs, die mit Spendern mit hohem GNOS im Vergleich zu Spendern mit niedrigem GNOS durchgeführt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
-Ein Patient gilt als rückfällig, wenn die ursprüngliche bösartige Erkrankung nach der Transplantation erneut auftritt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Schroeder, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201312100

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

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