- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148134
Pharmakokinetisches Profil von Vincristin verabreicht mit Imatinib bei Bcr-Abl-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) im Vergleich zu dem ohne Imatinib bei Bcr-Abl-negativer ALL
Pharmakokinetisches Profil von Vincristin, das zusammen mit Imatinib bei der Induktionschemotherapie von Bcr-Abl (Philadelphia-Chromosom)-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verabreicht wird, im Vergleich zu dem ohne Imatinib bei der Behandlung von Bcr-Abl-negativen ALL-Patienten
Diese Studie charakterisiert die Pharmakokinetik von Vincristin unter Verwendung von zwei verschiedenen Kohorten von Patienten. Die erste Kohorte umfasst Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die Bcr-Abl-positiv sind. Diese Patientenkohorte erhält Vincristin zusammen mit Imatinib im Rahmen der Induktionschemotherapie. Die zweite Kohorte umfasst Patienten mit ALL, die Bcr-Abl-negativ sind. Diese Patientenkohorte erhält Vincristin ohne Imatinib im Rahmen der Induktionschemotherapie. Diese Studie umfasst Blutentnahmen ab Tag 7 des Behandlungsprotokolls und diese Proben werden auf pharmakokinetische Parameter analysiert.
Imatinib und Vincristin werden beide durch das hepatische CYP 450-Enzymsystem metabolisiert. Imatinib ist ein Inhibitor des Systems und die gleichzeitige Verabreichung von Imatinib und Vincristin hat das Potenzial, den Blutspiegel von Vincristin zu erhöhen. Dies könnte die erhöhte Neurotoxizität erklären, die derzeit bei gleichzeitiger Verabreichung dieser beiden Wirkstoffe bei der Behandlung von Bcr-Abl-positiver ALL beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 18 Jahre
- Neue Diagnose von Bcr-Abl-positiver ALL oder Bcr-Abl-negativer ALL
- Erhalten einer Induktionschemotherapie mit dem modifizierten DFCI-Standardprotokoll des Princess Margaret Hospital
- Wird einen funktionierenden zentralvenösen Zugangskatheter in situ haben
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die das hepatische Cytochrom CYP3A4 hemmen, da diese Arzneimittel die Vincristin- und Imatinib-Spiegel verändern können
- Erhöhte Leberfunktionstests: Bilirubin > 1,5 x ULN oder AST/ALT > 2,5 x ULN oder dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Bcr-Abl positiv ALL
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Bcr-Abl negativ ALL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von Vincristin in zwei Patientenkohorten: Bcr-Abl-positive ALL-Patienten, die mit dem Standardprotokoll mit Imatinib behandelt wurden, und Bcr-Abl-negative ALL-Patienten, die mit demselben Protokoll, aber ohne Imatinib behandelt wurden.
Zeitfenster: 18-24 Monate
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18-24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um festzustellen, ob zwischen den beiden Gruppen an Tag 14 objektive Unterschiede bei der peripheren Neuropathie und dem Ileus bestehen, und um diese neurologischen Beurteilungen mit den PK-Ergebnissen zu korrelieren.
Zeitfenster: 18-24 Monate
|
18-24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0300-CE
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