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Prospektives klinisches Follow-up nach dem perkutanen Verschluss eines offenen Foramen Ovale (PFO-HUG)

15. August 2012 aktualisiert von: Robert F Bonvini, University Hospital, Geneva

Prospektives klinisches Follow-up von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, die mit dem perkutanen Verschluss eines offenen Foramen Ovale behandelt wurden

Nach einem kryptogenen Schlaganfall werden heutzutage viele Patienten mit dem perkutanen Verschluss eines offenen Foramen ovale (PFO) behandelt, in der Annahme, dass die Ätiologie des Schlaganfalls sekundär auf eine paradoxe Embolie zurückzuführen ist. Nach dem PFO-Verschlussverfahren wird oft eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für 3-6 Monate verschrieben und mehrere kardiologische und neurologische Nachsorgeuntersuchungen sind in den ersten 12 Monaten der Nachsorge geplant. Normalerweise wird nach 6 Monaten eine transthorakale +/- transösophageale Echokardiographie (TTE +/- TEE) durchgeführt, jedoch wird diese Art der Kontrolle nicht systematisch durchgeführt. Um die klinischen Ergebnisse in dieser jungen Patientenpopulation zu verbessern, führen die Prüfärzte prospektiv ein vollständiges kardiologisches und neurologisches Nachsorgeprogramm für alle Patienten durch, die sich einem erfolgreichen perkutanen Verschluss eines PFO unterziehen.

Das Ziel dieser Kontrollen ist es, die gute Position des PFO-Geräts zu bestätigen, das Fehlen eines verbleibenden Rechts-Links-Shunts oder signifikanter atrialer Arrhythmien zu bestätigen. Darüber hinaus wird diese prospektive Nachsorge die möglichen Mechanismen analysieren, die zu einem Wiederauftreten eines zerebralen Schlaganfalls führen (z.B. Größe des PFO, Vorhandensein eines Vorhofseptumaneurysmas, Vorhandensein eines Restshunts, Größe des verwendeten Verschlusses, ....).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Bei der Nachsorge werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • bei Krankenhausentlassung: Thorax-Röntgen +/- TTE + 7-Tages-Ereignisschleifenaufzeichnung (ELR)
  • nach 6 Monaten: klinische kardiologische und neurologische Untersuchung + TTE + TEE + 7-Tage-ELR + transkranieller Doppler (TCD) mit Erkennung von Mikrobläschen.
  • nach 1 Jahr: klinische kardiologische und neurologische Untersuchung + TTE +/- TEE + 7 Tage ELR + transkranieller Doppler (TCD) mit Mikrobläschenerkennung +/- zerebrale MRT

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • GE
      • Geneva, GE, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • University of Geneva
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle konsekutiven Patienten mit kryptogenem Schlaganfall, bei denen ein erfolgreicher perkutaner Verschluss ihres PFO durchgeführt wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-jährige Patienten
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • alle aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einem erfolgreichen perkutanen Verschluss eines PFO nach einem kryptogenen Schlaganfall unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • alle Patienten mit einer alternativen Ätiologie des initialen Schlaganfalls
  • alle Patienten, bei denen der perkutane Verschluss des PFO kontraindiziert ist
  • alle Patienten mit bekannter Allergie gegen Aspirin und/oder Clopidogrel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rest-Shunt nach 6-12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 6-12 Monate
Inzidenz und klinische Relevanz von Rest-Shunts von rechts nach links 6-12 Monate nach erfolgreichem Verschluss des PFO
6-12 Monate
Schlaganfall Wiederholung
Zeitfenster: 6-12 Monate
Inzidenz und klinische Prädiktoren für das Wiederauftreten eines Schlaganfalls nach 6-12 Monaten
6-12 Monate
mögliche andere Ätiologien des anfänglichen kryptogenen Schlaganfalls
Zeitfenster: 6-12 Monate
Während der 12-monatigen Nachsorge werden alle anderen möglichen Ätiologien berücksichtigt, die den anfänglichen kryptogenen Schlaganfall erklären
6-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit der angenommenen 6-monatigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert F Bonvini, MD, University of Genova

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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