- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01151124
Pilotuntersuchung von Stammzellen beim Schlaganfall (PISCES)
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie des Arzneimittels CTX0E03 zur intrakraniellen Verabreichung bei der Behandlung von Patienten mit stabilem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Die Studie ist eine Open-Label-Studie mit Einzelverabreichung, ansteigender Dosis und Single-Site-Studie unter Verwendung von neuralen CTX-Stammzellen mit 24-monatiger Patientenüberwachung nach der Behandlung.
Patientenauswahl vor der Behandlung: Männer im Alter von ≥ 60 Jahren mit einseitigem ischämischem Schlaganfall, der die subkortikale weiße Substanz und/oder die Basalganglien betrifft, 6 Monate bis 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie, mit anhaltender einseitiger Hemiparese, einem minimalen Infarktdurchmesser von 1 cm und ein stabiles neurologisches Funktionsdefizit gemäß Bestimmung durch die NIH-Schlaganfall-Skala (zweimal gemessen im Abstand von mindestens 1 Monat) kommen für eine Behandlung infrage.
Behandlung: Die CTX-Zellen werden durch stereotaktische Verfahren in die Putamen-Region des Gehirns des Patienten unter Vollnarkose mit Bildgebungsführung injiziert, um die Injektionsstelle zu lokalisieren. Vier aufsteigende Dosen von CTX-Zellen werden bei 12 Patienten getestet (4 Dosierungsgruppen von drei Patienten bei jeder Dosisstufe, die 2 Millionen, 5 Millionen, 10 Millionen oder 20 Millionen Zellen erhalten). Die Patienten werden am Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert und auf die CTX-Zellimplantation vorbereitet. Die Patienten werden zwei Tage nach der Operation entlassen.
Es wird jeweils ein Patient behandelt. Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die Entscheidung treffen, die Dosierung bei jeder Dosisstufe fortzusetzen, nachdem die 28-Tage-Sicherheitsdaten für den ersten Patienten bei dieser Dosisstufe zufriedenstellend überprüft wurden; und die Dosis auf die nächste Stufe zu erhöhen, nachdem die 3-Monats-Sicherheitsdaten für alle drei Patienten in der vorherigen Dosisgruppe zufriedenstellend überprüft wurden.
Nachbehandlung der Patienten: Es werden 6 geplante Besuche in der Klinik zur Überwachung und neurofunktionellen Tests und 5 geplante Telefonkontakte zur Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen während der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit stattfinden.
Endpunkte: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Sicherheit, gemessen an der Anzahl relevanter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Gesundheitsscreening, neurologischer Beurteilung und Scan-Anomalien. Das sekundäre Ziel ist es, verschiedene MRT- und andere Testmaße auf ihr Potenzial als Wirksamkeitsmarker für nachfolgende Studien zu evaluieren.
Nachsorge nach der Studie: Alle Studienpatienten werden vom National Health Service Central Register (NHSCR) Schottland für eine lebenslange Nachsorge gekennzeichnet. Darüber hinaus werden alle Patienten eingeladen, an einer 8-jährigen Folgestudie teilzunehmen, die eine jährliche Überprüfung durch einen geeigneten Arzt erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Division of Clinical Neurosciences, Glasgow Southern General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen
- 60 Jahre oder älter
- Einseitiger ischämischer Schlaganfall mit subkortikaler weißer Substanz oder Basalganglien 6 Monate bis 5 Jahre vor Eintritt
- NIHSS-Score mindestens 6 mit Hemiparese (2 oder mehr für motorischen Arm und Bein)
- Neurologisch stabil für 2 m
- modifizierter Rankin-Score von 2-4
- Geeignet für Vollnarkose, Neurochirurgie
- Zustimmungsfähigkeit
- Infarkt mindestens 1 cm Durchmesser
Ausschlusskriterien:
- Strukturelle Hirngefäßläsionen, die eine Operation erfordern oder das Risiko einer stereotaktischen Implantation erhöhen
- Instabile Erkrankungen mit erwarteter Überlebenszeit < 12 Monate
- Jeder medizinische Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigen würde (z. B. fortschreitende neurologische Störungen, psychische Erkrankungen)
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen
- Vorherige allogene Gewebetransplantation
- MMSE < 24
- Epilepsie
- Gerinnungsstörungen oder nicht unterbrechbare gerinnungshemmende Behandlung
- Stimulanzien, Botox, Tamoxifen
- Kontraindikationen für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CTX0E03 DP
Produkt aus menschlichen neuralen Stammzellen, einmalige Injektion, zunehmende Dosis
|
Einmalige Verabreichung durch chirurgische Einbringung in den geschädigten Bereich des Gehirns
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zu den überwachten UE gehören Vitalfunktionen, C-reaktives Protein und großes Blutbild, strukturelles MRT zur Suche nach Hinweisen auf Blutungen, neuer Infarkt, Entzündung oder Tumor, NIHSS-Messung (Änderungen größer als 4) zur Anzeige einer klinisch signifikanten neurologischen Verschlechterung, neurologische Untersuchung, CTX0E03-Antikörper Bildschirm, Änderungen der Begleitmedikation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß für das funktionelle Ergebnis (basierend auf Aktivitäten des täglichen Lebens)
|
1 Jahr
|
|
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß der kognitiven Beeinträchtigung
|
1 Jahr
|
|
modifizierter Rankin-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß für die Gesamtbehinderung und Behinderung
|
1 Jahr
|
|
EQ-5D
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maß für gesundheitsbezogene Lebensqualitätsergebnisse
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevanato L, Thanabalasundaram L, Vysokov N, Sinden JD. Investigation of Content, Stoichiometry and Transfer of miRNA from Human Neural Stem Cell Line Derived Exosomes. PLoS One. 2016 Jan 11;11(1):e0146353. doi: 10.1371/journal.pone.0146353. eCollection 2016.
- Stevanato L, Hicks C, Sinden JD. Differentiation of a Human Neural Stem Cell Line on Three Dimensional Cultures, Analysis of MicroRNA and Putative Target Genes. J Vis Exp. 2015 Apr 12;(98):52410. doi: 10.3791/52410.
- Kalladka D, Sinden J, Pollock K, Haig C, McLean J, Smith W, McConnachie A, Santosh C, Bath PM, Dunn L, Muir KW. Human neural stem cells in patients with chronic ischaemic stroke (PISCES): a phase 1, first-in-man study. Lancet. 2016 Aug 20;388(10046):787-96. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30513-X. Epub 2016 Aug 3.
- Stevanato L, Sinden JD. The effects of microRNAs on human neural stem cell differentiation in two- and three-dimensional cultures. Stem Cell Res Ther. 2014 Apr 11;5(2):49. doi: 10.1186/scrt437.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RN01-CP-0001
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Klinische Studien zur CTX0E03 neurale Stammzellen
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