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Prophylaktische Wirksamkeit von Relenza gegen Influenza A und B

24. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Als Reaktion auf die europäischen Regulierungsbehörden führt GSK eine Post-Marketing-Beobachtungsstudie durch, um die Wirksamkeit von Relenza bei der Anwendung als Influenza-Prophylaxe zu bewerten.

SPEZIFISCHE ZIELE

  1. Bestimmen Sie die Häufigkeit der Patienten, die Relenza von Oktober 2006 bis April 2009 erhielten, und unter ihnen die Anzahl, bei denen keine gleichzeitige Grippediagnose vorliegt, d. h. diejenigen, die Relenza zur Prophylaxe erhalten, und unter diesen die Anzahl, bei denen ein Familienmitglied einen Arztbesuch hat gegen Grippe innerhalb von drei Tagen vor der Verabreichung von Relenza an den oben genannten Patienten. Damit soll die Machbarkeit einer detaillierten Analyse ermittelt werden.
  2. Wenn eine Analyse durchführbar ist, tabellarisch die Häufigkeit grippeähnlicher Erkrankungen und respiratorischer Folgen bei Anwendern des prophylaktischen Relenza und ihren Familienangehörigen sowie bei Familienmitgliedern von Personen, die Relenza zur Behandlung von Influenza anwenden (d. h. Indexfälle), tabellarisch darstellen.
  3. Wenn eine Analyse durchführbar ist, schätzen Sie die direkte Wirkung der prophylaktischen Relenza auf das Auftreten von grippeähnlichen Erkrankungen und Atemwegserkrankungen, die sekundäre Wirkung der Relenza-Behandlung von Influenza auf anfällige Familienmitglieder und die Gesamtwirkung von Relenza (Behandlung plus Prophylaxe) ab.

METHODEN Überblick über das Studiendesign Hierbei handelt es sich um eine Analyse des 30-Tage-Risikos grippeähnlicher Erkrankungen und respiratorischer Folgen bei Personen, bei denen einige Haushaltsmitglieder (Indexfälle) einen Arztbesuch im Zusammenhang mit einer Grippediagnose hatten. Die dem Indexfall ausgesetzten Personen werden in eine von vier Kohorten eingeteilt, je nachdem, ob die exponierte Person eine prophylaktische Relenza-Behandlung oder keine antivirale Behandlung erhalten hat und ob das Index-Familienmitglied mit einer Influenza-Diagnose eine antivirale Behandlung erhalten hat.

Schätzungen der direkten Wirkung der Relenza-Prophylaxe, der indirekten Wirkung der Krankheitsprävention bei anfälligen Familienmitgliedern und der Gesamtwirkung der Krankheitsreduktion bei Behandlung sowohl von Indexfällen als auch anfälliger Familienmitglieder werden aus verschiedenen Vergleichen zwischen Kohorten ermittelt, wie unten beschrieben.

Die Forschung wird die ersten drei Grippesaisonen abdecken, in denen Relenza in den Vereinigten Staaten zur prophylaktischen Anwendung indiziert ist. Diese finden von Oktober bis April 2006-2009 statt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

***Für diese Studie wurden weder Patienten rekrutiert noch eingeschrieben. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Daten aus Krankenakten oder Datenbanken zu Versicherungsansprüchen werden anonymisiert und zur Entwicklung einer Patientenkohorte verwendet. Alle Diagnosen und Behandlungen werden im Rahmen der ärztlichen Routine erfasst.***

Für diese Analyse wird die proprietäre National Health Information (NHI)-Datenbank von i3 Ingenix verwendet, die Angaben und Registrierungsdaten aus dem Jahr 1993 enthält, mit der Möglichkeit, Patienten- und Arztbefragungsdaten mit Apotheken- und medizinischen Angaben sowie klinischen Laborergebnissen zu verknüpfen. Diese Daten werden für eine Vielzahl pharmakoepidemiologischer, gesundheitsbezogener und wirtschaftlicher Analysen verwendet. Neben Daten aus angeschlossenen Krankenkassen werden in der Datenbank auch Daten großer, nationaler Arbeitgebergruppen gespeichert. Die Daten unterliegen regelmäßigen Audits und Qualitätskontrollverfahren. Zu den zugänglichen Informationen gehören Demografie, Apothekennutzung sowie alle medizinischen und einrichtungsbezogenen Angaben, die Daten zu Dienstleistungen, Verfahren und den damit verbundenen Diagnosen liefern. Die zugrunde liegenden Informationen sind in den USA geografisch unterschiedlich und werden regelmäßig aktualisiert. Die versicherte Bevölkerung, aus der die Datenbank die Daten bezieht, umfasst etwa 4 Prozent der US-Bevölkerung. Die für die Analyse verwendeten Daten werden anonymisiert.

Studienkohorten Von Oktober 2006 bis April 2009 werden wir Patienten zählen, die prophylaktisch Relenza erhalten, definiert als Abgabe von Relenza an eine Person, die zwei Kriterien erfüllt: (1) am Tag der Abgabe wurde keine Influenza-Diagnose im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung gestellt oder in den vorangegangenen drei Tagen, und (2) bei einem Haushaltsmitglied wurde am Tag der Indexabgabe oder innerhalb der vorangegangenen drei Tage eine Grippediagnose im Zusammenhang mit medizinischer Versorgung gestellt. „Haushaltsmitglieder“ werden operativ als Personen innerhalb des RDM definiert, die eine gemeinsame Familienkennung und Adresse haben.

Wir werden die Studienkohorten für die drei Grippesaisons von Oktober 2006 bis April 2009 zusammenstellen. Die Kohortenmitgliedschaft basiert auf der Behandlung, die eine Person erhält, und der Art der Exposition im Haushalt.

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  • Geschlecht unbekannt
  • Das Geburtsjahr fehlt oder das Abgabe- oder Zustellungsdatum liegt vor dem Geburtsjahr
  • Das Alter am Indexdatum beträgt weniger als 5 Jahre
  • 6 Monate vor Studienbeginn nicht in den Krankenversicherungsplan eingeschrieben

Die Beobachtung beginnt für die prophylaktischen und behandelten Patienten am Tag nach der Abgabe von Relenza und für die nicht prophylaktischen und unbehandelten Patienten am dritten Tag nach ihrem Arztbesuch und dauert insgesamt 30 Tage.

Kovariaten Für jede Person ermitteln wir Alter, Geschlecht und pflegebedürftige Erkrankungen in den sechs Monaten vor dem Kohorteneintritt anhand von Versicherungsansprüchen für Gesundheitsleistungen. Medizinische Zustände, die eine Behandlung erfordern, werden auf der dreistelligen ICD9-Diagnoseebene definiert.

Ergebnisse Wir werden Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte mit grippeähnlichen Erkrankungen und Atemwegserkrankungen in den 30 Tagen nach Kohorteneintritt identifizieren.

Analyse

Innerhalb der Alterskategorien 5–14, 15–44, 45–64 und 65+ Jahre werden wir tabellarisch auflisten:

  • die Anzahl der Personen in jeder der vier Kohorten (Kohorten unten definiert)
  • die Anzahl der Arztbesuche wegen grippeähnlicher Erkrankungen und Atemwegserkrankungen im 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum

Für jedes Ergebnis werden wir die folgenden antiviralen Wirksamkeitsmaße schätzen, die in Hallorans Analyse der Daten klinischer Studien [Halloran, 2007] detailliert beschrieben sind. Die ersten beiden folgenden Effekte werden eine Standardisierung auf die Altersverteilung aller Personen sein, die prophylaktisch Relenza erhalten;

  1. Direkter Effekt der Relenza-Prophylaxe: Das Risiko in Kohorte 1 ist geringer als das Risiko in Kohorte 3. Prophylaxe bei Patienten mit unbehandeltem Index im Vergleich zu Patienten ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Index
  2. Gesamteffekt der Relenza-Prophylaxe und -Behandlung: Das Risiko in Kohorte 2 ist geringer als das Risiko in Kohorte 3. Prophylaxepatient mit behandeltem Indexfall im Vergleich zu Patient ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Indexfall

    Wir berechnen den folgenden Effektschätzer mit Standardisierung auf die Altersverteilung unbehandelter Personen.

  3. Schutzwirkung der Relenza-Prophylaxe auf anfällige Patienten: Das Risiko in Kohorte 2 ist geringer als das Risiko in Kohorte 4. Prophylaxe bei Patienten mit behandeltem Index im Vergleich zu Patienten ohne Prophylaxe mit behandeltem Index

Mithilfe einer binomialen Regression und eines linearen Risikomodells erhalten wir angepasste Schätzungen für die direkte Wirkung, die Gesamtwirkung und die Schutzwirkung, wie oben definiert, angepasst an Altersgruppe, Geschlecht und jede Diagnose mit einer Prävalenz von mindestens 10 Prozent in den Kohorten kombiniert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

171705

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Daten aus der NHI-Datenbank verwenden, die nur Personen umfasst, die sowohl medizinische als auch apothekenbezogene Vorteile haben, und daher die meisten ambulanten Kontakte zu verschreibungspflichtigen Medikamenten und Begegnungen mit Gesundheitsdienstleistern erfasst. Von Oktober 2006 bis April 2009 werden wir Patienten zählen, die prophylaktisch Relenza erhalten. Dies ist definiert als die Abgabe von Relenza an eine Person, die zwei Kriterien erfüllt: (1) am Tag der Abgabe oder in keinem Fall wurde im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung eine Grippediagnose gestellt in den vorangegangenen 3 Tagen, und (2) bei einem Haushaltsmitglied wurde am Tag der prophylaktischen Abgabe oder innerhalb der vorangegangenen 3 Tage im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung eine Grippediagnose gestellt. Haushaltsmitglieder werden als Personen in der NHI-Datenbank definiert, die einen gemeinsamen Familienidentifikationscode haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5 Jahre oder älter
  • Mindestens 6 Monate kontinuierliche Nachbeobachtungszeit
  • Habe Relenza ohne Influenza-Diagnose erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Geschlecht unbekannt
  • Geburtsjahr fehlt
  • Das Abgabe- oder Zustellungsdatum liegt vor dem Geburtsjahr
  • Das Alter am Indexdatum beträgt weniger als 5 Jahre
  • 6 Monate vor Studienbeginn nicht in den Krankenversicherungsplan eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte 1: Prophylaxe mit unbehandeltem Index

Einzelpersonen können in die Prophylaxe mit unbehandelter Indexkohorte aufgenommen werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind und seit mindestens 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind

  1. Eine Abgabe von Relenza erhalten (HICL=020398 oder HCPCS = G9018 oder G9034) und
  2. am Tag der Relenza-Verabreichung oder in den 3 Tagen davor keine Grippediagnose (ICD-9 487.xx) haben und
  3. Ein Haushaltsmitglied (Indexfall) mit demselben Familienidentifikationscode hatte in den drei Tagen vor oder am Tag der Relenza einen Arztbesuch (ambulant, stationär oder in der Notaufnahme), ohne dass eine Influenza-Diagnose (ICD-) festgestellt wurde. 9 487.xx) und
  4. Das Haushaltsmitglied (Indexfall) hat am Tag oder am Tag nach dem Arztbesuch des Indexfalls im Zusammenhang mit einer Grippediagnose keine antivirale Therapie (Oseltamivir (Tamiflu), Rimantadin, Amantadin und Zanamivir (Relenza)) erhalten.
Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe
Kohorte2: Prophylaxe mit behandeltem Index

Einzelpersonen sind berechtigt, in die Prophylaxe mit behandelter Indexkohorte aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und

  1. Eine Abgabe von Relenza erhalten (HICL=020398 oder HCPCS = G9018 oder G9034) und
  2. am Tag der Relenza-Verabreichung oder in den 3 Tagen davor keine Grippediagnose (ICD-9 487.xx) haben und
  3. Ein Haushaltsmitglied (Indexfall) mit derselben Familien-ID-Variable hatte in den drei Tagen vor oder am Tag der Relenza einen Arztbesuch (ambulant, stationär oder in der Notaufnahme), ohne dass eine Influenza-Diagnose festgestellt wurde (ICD-9 487.xx). ), Und
  4. Das Haushaltsmitglied (Indexfall) hat am Tag oder am Tag nach dem Arztbesuch des Indexfalls im Zusammenhang mit der Diagnose einer Grippe eine antivirale Therapie (Oseltamivir (Tamiflu), Rimantadin, Amantadin und Zanamivir (Relenza)) erhalten.
Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe
Kohorte 3: Keine Prophylaxe mit unbehandeltem Index

Einzelpersonen sind berechtigt, in die Indexkohorte ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Index aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und

  1. Sie haben innerhalb von 3 Tagen nach dem Datum, an dem sie verabreicht wurden, keine Abgabe von Relenza (HICL=020398 oder HCPCS = G9018 oder G9034) erhalten
  2. Ein Haushaltsmitglied (Indexfall) mit derselben Familien-ID-Variable hatte einen Arztbesuch (ambulant, stationär oder Notaufnahme) mit der Diagnose Influenza (ICD-9 487.xx) und
  3. Das Haushaltsmitglied (Indexfall) hat am Tag oder am Tag nach dem Arztbesuch des Indexfalls im Zusammenhang mit einer Grippediagnose keine antivirale Therapie (Oseltamivir (Tamiflu), Rimantadin, Amantadin und Zanamivir (Relenza)) erhalten.
Keine Prophylaxe mit Relenza
Kohorte 4: Keine Prophylaxe mit behandeltem Index

Einzelpersonen sind berechtigt, in die Kohorte ohne Prophylaxe mit behandeltem Index aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und

  1. Sie haben innerhalb von 3 Tagen nach dem Datum, an dem sie verabreicht wurden, keine Abgabe von Relenza (HICL=020398 oder HCPCS = G9018 oder G9034) erhalten
  2. Ein Haushaltsmitglied (Indexfall) mit derselben Familien-ID-Variable hatte einen Arztbesuch (ambulant, stationär oder Notaufnahme) mit der Diagnose Influenza (ICD-9 487.xx) und
  3. Das Haushaltsmitglied (Indexfall) hat Zanamivir (Relenza) am Tag oder am Tag nach dem Arztbesuch des Indexfalls im Zusammenhang mit einer Grippediagnose erhalten
Keine Prophylaxe mit Relenza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Influenza
Zeitfenster: 2006-2009
Die Influenza-Häufigkeit wurde in den vier Kohorten gemessen.
2006-2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Asthma
Zeitfenster: 2006-2009
Die Asthmahäufigkeit wurde in den vier Kohorten gemessen.
2006-2009
Anzahl der Patienten mit Lungenentzündung
Zeitfenster: 2006-2009
Die Häufigkeit von Lungenentzündungen wurde in den vier Kohorten gemessen.
2006-2009
Anzahl der Patienten mit Bronchitis
Zeitfenster: 2006-2009
Die Häufigkeit von Bronchitis wurde in den vier Kohorten gemessen.
2006-2009
Anzahl der Patienten mit einer Atemwegsdiagnose
Zeitfenster: 2006-2009
Die Häufigkeit jeglicher Atemwegsdiagnosen in den vier Kohorten wurde gemessen.
2006-2009

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit respiratorischen Ergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen aufgrund von Influenza kam
Zeitfenster: Grundlinie
Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in der Studienpopulation wurde analysiert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kandace Amend, Vani Vannappagari, Maria Wood-Armany, Rob Gately, John Seeger; Effectiveness of Zanamivir Prophylaxis for Influenza.26th ICPE: International Conference on Pharmacoepidemiology & Therapeutic Risk Management August 19-22, 2010, Brighton, UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe

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