- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01156701
Prophylaktische Wirksamkeit von Relenza gegen Influenza A und B
Als Reaktion auf die europäischen Regulierungsbehörden führt GSK eine Post-Marketing-Beobachtungsstudie durch, um die Wirksamkeit von Relenza bei der Anwendung als Influenza-Prophylaxe zu bewerten.
SPEZIFISCHE ZIELE
- Bestimmen Sie die Häufigkeit der Patienten, die Relenza von Oktober 2006 bis April 2009 erhielten, und unter ihnen die Anzahl, bei denen keine gleichzeitige Grippediagnose vorliegt, d. h. diejenigen, die Relenza zur Prophylaxe erhalten, und unter diesen die Anzahl, bei denen ein Familienmitglied einen Arztbesuch hat gegen Grippe innerhalb von drei Tagen vor der Verabreichung von Relenza an den oben genannten Patienten. Damit soll die Machbarkeit einer detaillierten Analyse ermittelt werden.
- Wenn eine Analyse durchführbar ist, tabellarisch die Häufigkeit grippeähnlicher Erkrankungen und respiratorischer Folgen bei Anwendern des prophylaktischen Relenza und ihren Familienangehörigen sowie bei Familienmitgliedern von Personen, die Relenza zur Behandlung von Influenza anwenden (d. h. Indexfälle), tabellarisch darstellen.
- Wenn eine Analyse durchführbar ist, schätzen Sie die direkte Wirkung der prophylaktischen Relenza auf das Auftreten von grippeähnlichen Erkrankungen und Atemwegserkrankungen, die sekundäre Wirkung der Relenza-Behandlung von Influenza auf anfällige Familienmitglieder und die Gesamtwirkung von Relenza (Behandlung plus Prophylaxe) ab.
METHODEN Überblick über das Studiendesign Hierbei handelt es sich um eine Analyse des 30-Tage-Risikos grippeähnlicher Erkrankungen und respiratorischer Folgen bei Personen, bei denen einige Haushaltsmitglieder (Indexfälle) einen Arztbesuch im Zusammenhang mit einer Grippediagnose hatten. Die dem Indexfall ausgesetzten Personen werden in eine von vier Kohorten eingeteilt, je nachdem, ob die exponierte Person eine prophylaktische Relenza-Behandlung oder keine antivirale Behandlung erhalten hat und ob das Index-Familienmitglied mit einer Influenza-Diagnose eine antivirale Behandlung erhalten hat.
Schätzungen der direkten Wirkung der Relenza-Prophylaxe, der indirekten Wirkung der Krankheitsprävention bei anfälligen Familienmitgliedern und der Gesamtwirkung der Krankheitsreduktion bei Behandlung sowohl von Indexfällen als auch anfälliger Familienmitglieder werden aus verschiedenen Vergleichen zwischen Kohorten ermittelt, wie unten beschrieben.
Die Forschung wird die ersten drei Grippesaisonen abdecken, in denen Relenza in den Vereinigten Staaten zur prophylaktischen Anwendung indiziert ist. Diese finden von Oktober bis April 2006-2009 statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
***Für diese Studie wurden weder Patienten rekrutiert noch eingeschrieben. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie. Daten aus Krankenakten oder Datenbanken zu Versicherungsansprüchen werden anonymisiert und zur Entwicklung einer Patientenkohorte verwendet. Alle Diagnosen und Behandlungen werden im Rahmen der ärztlichen Routine erfasst.***
Für diese Analyse wird die proprietäre National Health Information (NHI)-Datenbank von i3 Ingenix verwendet, die Angaben und Registrierungsdaten aus dem Jahr 1993 enthält, mit der Möglichkeit, Patienten- und Arztbefragungsdaten mit Apotheken- und medizinischen Angaben sowie klinischen Laborergebnissen zu verknüpfen. Diese Daten werden für eine Vielzahl pharmakoepidemiologischer, gesundheitsbezogener und wirtschaftlicher Analysen verwendet. Neben Daten aus angeschlossenen Krankenkassen werden in der Datenbank auch Daten großer, nationaler Arbeitgebergruppen gespeichert. Die Daten unterliegen regelmäßigen Audits und Qualitätskontrollverfahren. Zu den zugänglichen Informationen gehören Demografie, Apothekennutzung sowie alle medizinischen und einrichtungsbezogenen Angaben, die Daten zu Dienstleistungen, Verfahren und den damit verbundenen Diagnosen liefern. Die zugrunde liegenden Informationen sind in den USA geografisch unterschiedlich und werden regelmäßig aktualisiert. Die versicherte Bevölkerung, aus der die Datenbank die Daten bezieht, umfasst etwa 4 Prozent der US-Bevölkerung. Die für die Analyse verwendeten Daten werden anonymisiert.
Studienkohorten Von Oktober 2006 bis April 2009 werden wir Patienten zählen, die prophylaktisch Relenza erhalten, definiert als Abgabe von Relenza an eine Person, die zwei Kriterien erfüllt: (1) am Tag der Abgabe wurde keine Influenza-Diagnose im Zusammenhang mit der medizinischen Versorgung gestellt oder in den vorangegangenen drei Tagen, und (2) bei einem Haushaltsmitglied wurde am Tag der Indexabgabe oder innerhalb der vorangegangenen drei Tage eine Grippediagnose im Zusammenhang mit medizinischer Versorgung gestellt. „Haushaltsmitglieder“ werden operativ als Personen innerhalb des RDM definiert, die eine gemeinsame Familienkennung und Adresse haben.
Wir werden die Studienkohorten für die drei Grippesaisons von Oktober 2006 bis April 2009 zusammenstellen. Die Kohortenmitgliedschaft basiert auf der Behandlung, die eine Person erhält, und der Art der Exposition im Haushalt.
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- Geschlecht unbekannt
- Das Geburtsjahr fehlt oder das Abgabe- oder Zustellungsdatum liegt vor dem Geburtsjahr
- Das Alter am Indexdatum beträgt weniger als 5 Jahre
- 6 Monate vor Studienbeginn nicht in den Krankenversicherungsplan eingeschrieben
Die Beobachtung beginnt für die prophylaktischen und behandelten Patienten am Tag nach der Abgabe von Relenza und für die nicht prophylaktischen und unbehandelten Patienten am dritten Tag nach ihrem Arztbesuch und dauert insgesamt 30 Tage.
Kovariaten Für jede Person ermitteln wir Alter, Geschlecht und pflegebedürftige Erkrankungen in den sechs Monaten vor dem Kohorteneintritt anhand von Versicherungsansprüchen für Gesundheitsleistungen. Medizinische Zustände, die eine Behandlung erfordern, werden auf der dreistelligen ICD9-Diagnoseebene definiert.
Ergebnisse Wir werden Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte mit grippeähnlichen Erkrankungen und Atemwegserkrankungen in den 30 Tagen nach Kohorteneintritt identifizieren.
Analyse
Innerhalb der Alterskategorien 5–14, 15–44, 45–64 und 65+ Jahre werden wir tabellarisch auflisten:
- die Anzahl der Personen in jeder der vier Kohorten (Kohorten unten definiert)
- die Anzahl der Arztbesuche wegen grippeähnlicher Erkrankungen und Atemwegserkrankungen im 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum
Für jedes Ergebnis werden wir die folgenden antiviralen Wirksamkeitsmaße schätzen, die in Hallorans Analyse der Daten klinischer Studien [Halloran, 2007] detailliert beschrieben sind. Die ersten beiden folgenden Effekte werden eine Standardisierung auf die Altersverteilung aller Personen sein, die prophylaktisch Relenza erhalten;
- Direkter Effekt der Relenza-Prophylaxe: Das Risiko in Kohorte 1 ist geringer als das Risiko in Kohorte 3. Prophylaxe bei Patienten mit unbehandeltem Index im Vergleich zu Patienten ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Index
Gesamteffekt der Relenza-Prophylaxe und -Behandlung: Das Risiko in Kohorte 2 ist geringer als das Risiko in Kohorte 3. Prophylaxepatient mit behandeltem Indexfall im Vergleich zu Patient ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Indexfall
Wir berechnen den folgenden Effektschätzer mit Standardisierung auf die Altersverteilung unbehandelter Personen.
- Schutzwirkung der Relenza-Prophylaxe auf anfällige Patienten: Das Risiko in Kohorte 2 ist geringer als das Risiko in Kohorte 4. Prophylaxe bei Patienten mit behandeltem Index im Vergleich zu Patienten ohne Prophylaxe mit behandeltem Index
Mithilfe einer binomialen Regression und eines linearen Risikomodells erhalten wir angepasste Schätzungen für die direkte Wirkung, die Gesamtwirkung und die Schutzwirkung, wie oben definiert, angepasst an Altersgruppe, Geschlecht und jede Diagnose mit einer Prävalenz von mindestens 10 Prozent in den Kohorten kombiniert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 Jahre oder älter
- Mindestens 6 Monate kontinuierliche Nachbeobachtungszeit
- Habe Relenza ohne Influenza-Diagnose erhalten
Ausschlusskriterien:
- Geschlecht unbekannt
- Geburtsjahr fehlt
- Das Abgabe- oder Zustellungsdatum liegt vor dem Geburtsjahr
- Das Alter am Indexdatum beträgt weniger als 5 Jahre
- 6 Monate vor Studienbeginn nicht in den Krankenversicherungsplan eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1: Prophylaxe mit unbehandeltem Index
Einzelpersonen können in die Prophylaxe mit unbehandelter Indexkohorte aufgenommen werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind und seit mindestens 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind
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Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe
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Kohorte2: Prophylaxe mit behandeltem Index
Einzelpersonen sind berechtigt, in die Prophylaxe mit behandelter Indexkohorte aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und
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Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe
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Kohorte 3: Keine Prophylaxe mit unbehandeltem Index
Einzelpersonen sind berechtigt, in die Indexkohorte ohne Prophylaxe mit unbehandeltem Index aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und
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Keine Prophylaxe mit Relenza
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Kohorte 4: Keine Prophylaxe mit behandeltem Index
Einzelpersonen sind berechtigt, in die Kohorte ohne Prophylaxe mit behandeltem Index aufgenommen zu werden, wenn sie mindestens 5 Jahre alt sind, seit 6 Monaten ununterbrochen eingeschrieben sind und
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Keine Prophylaxe mit Relenza
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Influenza
Zeitfenster: 2006-2009
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Die Influenza-Häufigkeit wurde in den vier Kohorten gemessen.
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2006-2009
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Asthma
Zeitfenster: 2006-2009
|
Die Asthmahäufigkeit wurde in den vier Kohorten gemessen.
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2006-2009
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Anzahl der Patienten mit Lungenentzündung
Zeitfenster: 2006-2009
|
Die Häufigkeit von Lungenentzündungen wurde in den vier Kohorten gemessen.
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2006-2009
|
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Anzahl der Patienten mit Bronchitis
Zeitfenster: 2006-2009
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Die Häufigkeit von Bronchitis wurde in den vier Kohorten gemessen.
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2006-2009
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Anzahl der Patienten mit einer Atemwegsdiagnose
Zeitfenster: 2006-2009
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Die Häufigkeit jeglicher Atemwegsdiagnosen in den vier Kohorten wurde gemessen.
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2006-2009
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit respiratorischen Ergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen aufgrund von Influenza kam
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen in der Studienpopulation wurde analysiert.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kandace Amend, Vani Vannappagari, Maria Wood-Armany, Rob Gately, John Seeger; Effectiveness of Zanamivir Prophylaxis for Influenza.26th ICPE: International Conference on Pharmacoepidemiology & Therapeutic Risk Management August 19-22, 2010, Brighton, UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Sinusitis
- Grippe, Mensch
- Bronchitis
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialkrampf
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Zanamivir
Andere Studien-ID-Nummern
- 113502
- WEUSRTP2058
- EPI40499
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Klinische Studien zur Erhalt eines Rezepts von Relenza zur Prophylaxe
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University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten