- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05307939
Eine Studie zur Verwendung zellfreier Tumor-DNA (ctDNA)-Tests zur Entscheidung, wann mit der Routinebehandlung bei Menschen mit humanem Papillomavirus (HPV)-assoziiertem Oropharynxkrebs (OPC) begonnen werden sollte
Phase-II-Studie zur Bewertung der selektiven minimalen Restkrankheits-gerichteten adjuvanten Bestrahlung bei mit humanem Papillomavirus assoziiertem Oropharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nancy Lee, MD
- Telefonnummer: 212-639-3341
- E-Mail: leen2@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Acharf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
- E-Mail: shamseda@mskcc.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Rekrutierung
- Baptist Alliance MCI (Data Collection Only)
-
Kontakt:
- Noah Kalman, MD
- Telefonnummer: (786) 596-2000
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
East White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activites)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Achraf Shamseddine, MD
- Telefonnummer: 631-623-4272
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- ECOG 0-2
- HPV-16-Plattenepithelkarzinom des Oropharynx oder HPV-16-Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor. Der HPV-Status muss durch In-situ-Hybridisierung bestätigt werden.
- HPV-ctDNA nachweisbar durch digitale HPV-PCR (Naveris-Assay) mit mindestens 50 Kopien/ml präoperativ.
Chirurgische Resektion aller groben Erkrankungen ohne grobe Erkrankung, die in der postoperativen Bildgebung sichtbar gemacht wird.
o Bei Patienten mit pT0 (unbekannter Primärtumor) sollte die Beurteilung des Primärtumors PET/CT, direkte Laryngoskopie, ipsilaterale Tonsillektomie und gezielte Biopsie umfassen. Anschließend sollte eine Neck dissection erfolgen.
- Zwei nicht nachweisbare (< 1 Kopie/ml) postoperative HPV-ctDNA innerhalb von 2–6 Wochen nach der Operation (Blutentnahme vorzugsweise im Abstand von mindestens einer Woche).
Mindestens eines der folgenden pathologischen Kriterien:
- AJCC 7. Stadium: pT0N1-N2b, pT1N1, pT2N1 oder ≥pT3
- AJCC 7 ≥pN2
- Lymphovaskuläre Invasion
- Perineurale Invasion
- Enger pathologischer Rand (≤ 3 mm)
- Unterschriebene Einwilligungserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters (LAR).
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Nicht-HPV16-Genotyp (d. h. HPV-18, -31, -33, -35)
- Positive Margen
- Extrakapasuläre Verlängerung
- Patienten, die in einer externen Einrichtung operiert werden. Ausnahmen können nach Ermessen des PI/co-PI für hochvolumige chirurgische Zentren gemacht werden
- Vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
- Patienten ohne präoperative HPV-ctDNA oder präoperative HPV-ctDNA ≤ 50 Kopien/ml
Patienten mit gleichzeitigem primärem Krebs außerhalb des Oropharynx
o Hinweis: Ausnahmen können für Patienten mit gleichzeitigen Primären außerhalb des Oropharynx gemacht werden, wenn dies vom PI/Co-PI festgelegt wurde, dann kann der Patient mit den Protokollaktivitäten fortfahren
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Krankheit ist seit 3 Jahren krankheitsfrei oder die Heilungsrate nach der Behandlung nach 5 Jahren beträgt 90 % oder mehr
Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs
o Hinweis: Eine vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs ist zulässig
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung erfordert
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Mangelnde Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und Fragebögen auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Screening, aktive Überwachung und Behandlung (Arm A)
Teilnehmer, die die Kriterien für die Behandlungsphase erfüllen (eine postoperative HPV-ctDNA, die von anfänglich nicht nachweisbar angestiegen ist, um die HPV16-ctDNA-Kriterien zu erfüllen, und die keine klinischen oder röntgenologischen Anzeichen einer schweren Erkrankung aufweisen), werden einer verzögerten adjuvanten Bestrahlung nach dem Behandlungsstandard (50-60 Gy verabreicht) unterzogen in 1,8-2 Gy-Fraktionen) basierend auf der anfänglichen Pathologie des Patienten.
Die Behandlung wird innerhalb von 4 Wochen nach einem NavDx-Ergebnis eingeleitet.
Die Probanden werden einer FDG-PET/CT-Simulation und einer standardmäßigen Strahlenbehandlungsplanung unterzogen, und diese FDG-PET/CT wird auch verwendet, um Fernmetastasen auszuschließen.
Zur Therapieplanung und zum Ausschluss von Fernmetastasen ist auch die diagnostische FDG-PET/CT-Fusion erlaubt.
Nicht-therapeutische Assessments werden abgeschlossen.
|
Die HPV-ctDNA-Evaluierung wird mit NavDx abgeschlossen, einem validierten digitalen Tröpfchen-PCR-Assay (ddPCR), der auf Primer und Hydrolysesonden abzielt, um spezifisch Amplikons innerhalb der E6- und E7-Gene nachzuweisen, die vom Hochrisiko-HPV-Stamm 16 kodiert werden, und das E7-Gen für hoch -Risiko-HPV-Stämme: 18, 31, 33 und 35.
Forschungs-MRT-Studien werden am Memorial Sloan Kettering unter Verwendung einer schnellen Mehrphasen-Spoiled-Gradient-Echo-Sequenz erfasst.
Für DCE-MRT-Studien wird ein Gadolinium-basierter Wirkstoff verwendet.
Der EORTC QLQ H&N 35 ist ein validiertes standortspezifisches Bewertungstool mit 35 Punkten.
Das Modul verwendet 7 Multi-Item-Skalen, um Probleme mit Schlucken, Sinnen, Sprechen, sozialem Essen und sozialen Kontakten zu messen.
Darüber hinaus werden 11 Single-Item-Skalen zur Beurteilung von Problemen mit Zähnen, Mundöffnung, Mundtrockenheit, klebrigem Speichel, Husten, Krankheitsgefühl sowie Einnahme von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährungssonde und schließlich Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme verwendet .
Alle Skalen und Einzelitemmessungen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Hohe Werte für die Global Health Status/QoL-Skala stehen für eine hohe QoL, hohe Werte für die Funktionsskalen stehen für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, aber hohe Werte für die Symptomskalen/Items stehen für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. Die Bewertung der beiden Instrumente ergibt insgesamt 33 unterschiedliche Partituren, und wir werden alle diese Partituren untersuchen.
Andere Namen:
Der MDADI-HN ist ein Fragebogen, der auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, die aus globalen, emotionalen, funktionellen und körperlichen Subskalen besteht.
Der MDADI-HN bewertet die Auswirkungen von Dysphagie auf die QOL.
Comprehensive Score for Financial Toxicity oder COST Survey ist ein validiertes Screening-Tool zur Bewertung objektiver und subjektiver Fragen zu behandlungsbedingter finanzieller Belastung.
Es wird von 0-44 bewertet, wobei niedrigere zusammengesetzte Werte ein höheres Risiko einer finanziellen Toxizität widerspiegeln.
Andere Namen:
59,4–60 Gy in 1,8–2 Gy-Fraktionen: CTV_primary, Beteiligt/Angrenzend an Knotenniveaus.
50 Gy zu diesem Volumen sind gemäß den institutionellen MSK-Standards bei Patienten mit klaren oder engen Rändern und 2–4 befallenen Knoten zulässig.
45-50.4
Gy in 1,8–2 Gy-Fraktionen: Positiver Hals des dissezierten Knotens: unbeteiligte Ebenen, die nicht an den positiven Knoten angrenzen – Negativer Hals des dissezierten Knotens
|
|
Experimental: Screening und deeskalierte Behandlung (Arm B)
Teilnehmer, die die Kriterien für die deeskalierte Behandlungsphase (Arm B) erfüllen, werden einer adjuvanten Bestrahlung (30 Gy verabreicht in 2-Gy-Fraktionen) mit gleichzeitiger Chemotherapie unterzogen. Sie werden einer FDG-PET/CT-Simulation und einer standardmäßigen Strahlenbehandlungsplanung unterzogen, und diese FDG-PET/CT wird auch verwendet, um Fernmetastasen auszuschließen. Zur Therapieplanung und zum Ausschluss von Fernmetastasen ist auch die diagnostische FDG-PET/CT-Fusion erlaubt. Nicht-therapeutische Beurteilungen werden abgeschlossen und der Studienkalender. |
Die HPV-ctDNA-Evaluierung wird mit NavDx abgeschlossen, einem validierten digitalen Tröpfchen-PCR-Assay (ddPCR), der auf Primer und Hydrolysesonden abzielt, um spezifisch Amplikons innerhalb der E6- und E7-Gene nachzuweisen, die vom Hochrisiko-HPV-Stamm 16 kodiert werden, und das E7-Gen für hoch -Risiko-HPV-Stämme: 18, 31, 33 und 35.
Forschungs-MRT-Studien werden am Memorial Sloan Kettering unter Verwendung einer schnellen Mehrphasen-Spoiled-Gradient-Echo-Sequenz erfasst.
Für DCE-MRT-Studien wird ein Gadolinium-basierter Wirkstoff verwendet.
Der EORTC QLQ H&N 35 ist ein validiertes standortspezifisches Bewertungstool mit 35 Punkten.
Das Modul verwendet 7 Multi-Item-Skalen, um Probleme mit Schlucken, Sinnen, Sprechen, sozialem Essen und sozialen Kontakten zu messen.
Darüber hinaus werden 11 Single-Item-Skalen zur Beurteilung von Problemen mit Zähnen, Mundöffnung, Mundtrockenheit, klebrigem Speichel, Husten, Krankheitsgefühl sowie Einnahme von Schmerzmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährungssonde und schließlich Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme verwendet .
Alle Skalen und Einzelitemmessungen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Hohe Werte für die Global Health Status/QoL-Skala stehen für eine hohe QoL, hohe Werte für die Funktionsskalen stehen für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, aber hohe Werte für die Symptomskalen/Items stehen für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. Die Bewertung der beiden Instrumente ergibt insgesamt 33 unterschiedliche Partituren, und wir werden alle diese Partituren untersuchen.
Andere Namen:
Der MDADI-HN ist ein Fragebogen, der auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet wird, die aus globalen, emotionalen, funktionellen und körperlichen Subskalen besteht.
Der MDADI-HN bewertet die Auswirkungen von Dysphagie auf die QOL.
Comprehensive Score for Financial Toxicity oder COST Survey ist ein validiertes Screening-Tool zur Bewertung objektiver und subjektiver Fragen zu behandlungsbedingter finanzieller Belastung.
Es wird von 0-44 bewertet, wobei niedrigere zusammengesetzte Werte ein höheres Risiko einer finanziellen Toxizität widerspiegeln.
Andere Namen:
30 Gy in 2-Gy-Fraktionen: CTV_primary, CTV_node-positiver Hals, CTV_node-negativer Hals, erhielten eine deeskalierte postoperative Radiochemotherapie.
Eine adjuvante Bestrahlung wird wie zuvor beschrieben verabreicht.
Eine gleichzeitige Chemotherapie wird gemäß Behandlungsstandard verabreicht.
Cisplatin wird gleichzeitig mit der Bestrahlung verabreicht.
Nicht-Cisplatin-Kandidaten wird Carboplatin/5fu verabreicht.
Gründe für die Verwendung von Carboplatin/5FU anstelle von Cisplatin müssen in der Krankenakte festgehalten werden, aber die Entscheidung liegt beim behandelnden Arzt.
Cisplatin kann bis zu 3 Tage vor dem geplanten Termin verabreicht werden, wenn dies aus medizinischen oder persönlichen Gründen erforderlich ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologisch bestätigtes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Schätzung des pathologisch bestätigten progressionsfreien Überlebens (pPFS) zwei Jahre nach der Operation bei HPV-assoziierten OPC-Patienten, die einer aktiven Überwachung unterzogen werden.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Acharf Shamseddine, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21-434
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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