- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01162603
Latanoprost versus Tafluprost: 24-Stunden-Augeninnendruck (IOP) (SAF-24H-IOP)
5. Mai 2013 aktualisiert von: Luciano Quaranta, MD, Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali Civili di Brescia
Vergleichende Bewertung des Augeninnendrucks während 24 Stunden bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom und okulärer Hypertonie: Latanoprost 0,005 % versus Tafluprost 0,0015 % Augenlösungen
- Hauptziel ist der Vergleich der Fähigkeit von Latanoprost 0,005 % mit Konservierungsmittel zugesetzter ophthalmischer Lösung mit Tafluprost 0,0015 % konservierungsmittelfreier ophthalmischer Lösung, beide einmal täglich am Abend gegeben, bei der Senkung des 24-Stunden-Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit primär offener Augenpartie Winkelglaukom (POAG) und/oder okulärer Hypertonie (OHT) bei Erstdiagnose. Die erste Wirksamkeitsvariable ist die Differenz zwischen den mittleren nächtlichen IOD-Werten nach drei Behandlungsmonaten: Der nächtliche IOD ist definiert als der Mittelwert zwischen den Messungen um 2 Uhr morgens und 6 Uhr morgens.
Sekundäre Ziele sind der Vergleich zwischen Latanoprost 0,005 % und Tafluprost 0,0015 % ophthalmischer Lösung über:
- Mittlere 24-Stunden-IOD-Werte nach dreimonatiger Behandlung
- IOP-Werte zu diesen Zeitpunkten: 10:00 Uhr (± 1 Stunde), 14:00 Uhr (± 1 Stunde), 18:00 Uhr (± 1 Stunde), 22:00 Uhr (± 1 Stunde), 02:00 Uhr (± 1 Stunde) und 06:00 Uhr (± 1 Stunde) danach drei Monate Behandlung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Glaucoma Unit, 1st University Department of Ophthalmology, Aristotle University, AHEPA Hospital
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Brescia, Italien, 25123
- USVD "Centro per lo studio del glaucoma" Spedali civili di Brescia
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten > 45 Jahre
- Schädigung des Sehnervs und Gesichtsfeldveränderungen bei POAG, keine Defekte am Sehnerv und am Gesichtsfeld bei OHT
- Unbehandelter Augeninnendruck > 24 mm Hg, aber < 32 mm Hg in mindestens einem Auge zu Studienbeginn (10 Uhr morgens) und zentrale Hornhautdicke zwischen 500 und 600 μm
- Schwangerschaftstest negativ (fruchtbare Frauen). Fruchtbare Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen den klaren Willen zum Ausdruck bringen, eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und in den nächsten drei Monaten zu vermeiden
- Einverständniserklärung vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Glaukom (Sturge-Weber-Syndrom, Neurofibromatose I, neovaskuläres Glaukom, Steroidglaukom usw.)
- Anomalien des vorderen Segments (Katarakt, Irido-Hornhaut-Dysgenesie, angeborenes Ektropium uvae usw.)
- Frühere Augenoperationen, außer Kataraktoperationen in den letzten 6 Monaten
- Hornhautanomalien, die die IOP-Messungen beeinflussen können (Hornhautödem)
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende Frau. Kein Wille, eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und in den nächsten drei Monaten zu vermeiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TAFLUPROST 0,0015 % AUGENTROPFEN
Tafluprost 0,0015 % konservierungsmittelfreie Augenlösung wird bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) und/oder okulärer Hypertonie (OHT) bei der Erstdiagnose einmal täglich abends verabreicht.
Die IOD-Werte nach dreimonatiger Behandlung werden über 24 Stunden mittels Goldmann- und Perkins-Applanationstonometrie bewertet.
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IOD-Werte werden mittels Goldmann- oder Perkins-Applanationstonometrie zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: 10:00 Uhr (± 1 Stunde), 14:00 Uhr (± 1 Stunde), 18:00 Uhr (± 1 Stunde), 22:00 Uhr (± 1 Stunde), 2:00 Uhr morgens (± 1 Stunde) und 6 Uhr morgens (± 1 Stunde) nach dreimonatiger Behandlung
Andere Namen:
Tafluprost 0,0015 % konservierungsmittelfreie Augenlösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: LATANOPROST 0,005 % AUGENTROPFEN
Bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) und/oder okulärer Hypertonie (OHT) wird bei der Erstdiagnose Latanoprost 0,005 % Augenlösung mit Konservierungsstoff einmal täglich abends verabreicht.
Die IOD-Werte nach dreimonatiger Behandlung werden über 24 Stunden hinweg mit Hilfe der Goldmann- und Perkins-Applanationstonometrie bewertet.
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IOD-Werte werden mittels Goldmann- oder Perkins-Applanationstonometrie zu folgenden Zeitpunkten bestimmt: 10:00 Uhr (± 1 Stunde), 14:00 Uhr (± 1 Stunde), 18:00 Uhr (± 1 Stunde), 22:00 Uhr (± 1 Stunde), 2:00 Uhr morgens (± 1 Stunde) und 6 Uhr morgens (± 1 Stunde) nach dreimonatiger Behandlung
Andere Namen:
Latanoprost 0,005 % ophthalmologische Lösung mit Konservierungsstoff
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Augeninnendruck
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der primäre Endpunkt dieser Crossover-Studie ist der Vergleich der Fähigkeit von Latanoprost 0,005 % Augenlösung mit Konservierungsmittelzusatz und Tafluprost 0,0015 % Augenlösung ohne Konservierungsmittel, beide einmal täglich am Abend gegeben, den 24-Stunden-Augeninnendruck (IOD) zu senken Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG) und/oder okulärer Hypertonie (OHT) bei Erstdiagnose.
Die erste Wirksamkeitsvariable ist die Differenz zwischen den mittleren nächtlichen IOD-Werten nach drei Behandlungsmonaten: Der nächtliche IOD ist definiert als der Mittelwert zwischen den Messungen um 2 Uhr morgens und 6 Uhr morgens.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luciano Quaranta, MD, Università degli Studi di Brescia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuwayama Y, Komemushi S; Tafluprost Multi-center Study Group. [Intraocular pressure lowering effect of 0.0015% tafluprost as compared to placebo in patients with normal tension glaucoma: randomized, double-blind, multicenter, phase III study]. Nippon Ganka Gakkai Zasshi. 2010 May;114(5):436-43. Japanese.
- Uusitalo H, Pillunat LE, Ropo A; Phase III Study Investigators. Efficacy and safety of tafluprost 0.0015% versus latanoprost 0.005% eye drops in open-angle glaucoma and ocular hypertension: 24-month results of a randomized, double-masked phase III study. Acta Ophthalmol. 2010 Feb;88(1):12-9. doi: 10.1111/j.1755-3768.2010.01862.x.
- Aihara M. Clinical appraisal of tafluprost in the reduction of elevated intraocular pressure (IOP) in open-angle glaucoma and ocular hypertension. Clin Ophthalmol. 2010 Mar 24;4:163-70. doi: 10.2147/opth.s6368.
- Hommer A, Mohammed Ramez O, Burchert M, Kimmich F. IOP-lowering efficacy and tolerability of preservative-free tafluprost 0.0015% among patients with ocular hypertension or glaucoma. Curr Med Res Opin. 2010 Aug;26(8):1905-13. doi: 10.1185/03007995.2010.492030.
- Konstas AG, Quaranta L, Katsanos A, Riva I, Tsai JC, Giannopoulos T, Voudouragkaki IC, Paschalinou E, Floriani I, Haidich AB. Twenty-four hour efficacy with preservative free tafluprost compared with latanoprost in patients with primary open angle glaucoma or ocular hypertension. Br J Ophthalmol. 2013 Dec;97(12):1510-5. doi: 10.1136/bjophthalmol-2012-303026. Epub 2013 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOBS-SAF-01
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Duke UniversityAbgeschlossenAugeninnendruckVereinigte Staaten