- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163591
Bewertung der Genauigkeit der eZscan-Studie beim Screening auf diabetische Nephropathie
Eine offene Phase-II-Querschnittsstudie zum Vergleich von eZscan mit Standardmethoden zum Screening auf diabetische Nephropathie als Instrument zur Erkennung von diabetischer Nephropathie Typ 2
Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselstörung, mit der medizinisches Fachpersonal häufig konfrontiert wird. Eine der Komplikationen ist die diabetische Nephropathie, die in Hongkong zur häufigsten Ursache für Nierenversagen im Endstadium wird. Zum 31. März 2000 befanden sich insgesamt 1026 Patienten mit Diabetes in einer Nierenersatztherapie, Tendenz steigend. Gemäß den ADA-Richtlinien sollte ein Screening auf diabetische Nephropathie jährlich durchgeführt werden, um die Albuminausscheidungsrate im Urin zu beurteilen. Das Serumkreatinin sollte auch bei allen Diabetikern gemessen werden, unabhängig vom Grad der Albuminausscheidung im Urin. Die zeitgesteuerte Urinsammlung kann für Patienten ein umständliches Verfahren sein und ein einfacherer und schneller Test, der eine angemessene Empfindlichkeit beibehält, ist erforderlich. Ein Instrument, das nicht-invasiv ist und in der Lage ist, Patienten mit frühen Veränderungen der Nephropathie zu identifizieren, wäre wertvoll.
Es wurde festgestellt, dass die Haut das Potenzial hat, einen wichtigen nicht-invasiven Weg zur diagnostischen Überwachung menschlicher Probanden für ein breites Anwendungsspektrum bereitzustellen. Die eZscan®-Technologie ist eine patentierte aktive elektrophysiologische Technologie, die eine umgekehrte Iontophorese mit geringem Gleichstrom induziert, zusammen mit Chronoamperometrie, um das Verhalten des Gewebes an bestimmten Stellen des Körpers zu bewerten. Dieser nicht-invasive Test ist ein potenzielles Instrument für das Screening auf diabetische Nephropathie.
Ziel dieser Studie ist es, eZscan mit den Standardmethoden zum Screening auf diabetische Nephropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit und ohne diabetischer Nephropathie werden anhand klinischer Unterlagen identifiziert und auf ihr Interesse an einer Teilnahme an der Studie hingewiesen. Von Patienten, die sich gemäß den Zulassungskriterien qualifizieren und einer Teilnahme an der Studie zustimmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 21 und 75 Jahren (einschließlich).
- Hat Diabetes mellitus Typ 2 bestätigt
- Mit oder ohne diabetischer Nephropathie, basierend auf einem kürzlich durchgeführten Komplikationsscreening
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Amputation eines Arms oder Beins
- Verwendet Betablocker oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das sympathische Nervensystem beeinflussen
- Hat ein elektrisches implantierbares Gerät (Herzschrittmacher, Defibrillator)
- Bekanntermaßen empfindlich gegenüber Nickel oder anderen Standardelektroden
- Patienten mit Epilepsie oder Krampfanfällen
- Patienten unter Nierenersatztherapie
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund bekannter Nicht-Diabetes-Ursachen, z.B. Nierenstein oder obstruktive Uropathie.
- Bei den Patienten wurde am Tag der Untersuchung bestätigt, dass sie eine Harnwegsinfektion hatten.
Primärer Endpunkt:
Das optimale eZscan-Gerät zur Erkennung des Vorliegens einer diabetischen Nephropathie gemäß eGFR und ACR mithilfe von ROC-Analyse, Sensitivitäts- und Spezifitätswerten.
Andere Analyse:
- Es wird ein Vorhersagealgorithmus unter Verwendung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und eZcan-Score entwickelt, um eGFR als kontinuierliche und kategoriale Variablen mithilfe der Cox-Regressionsanalyse vorherzusagen.
- Der Studenten-T-Test und die Varianzanalyse werden verwendet, um die eZcan-Werte zwischen Patienten mit und solchen ohne diabetische Nephropathie mit Alters- und Geschlechtsanpassung zu vergleichen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird ebenfalls aufgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong
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Shatin, Hong Kong, China
- Diabetes Mellitus and Endocrine Centre, Prince of Wales Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 21 und 75 Jahren (einschließlich).
- Hat Diabetes mellitus Typ 2 bestätigt
- Mit oder ohne diabetischer Nephropathie, basierend auf einem kürzlich durchgeführten Komplikationsscreening
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Amputation eines Arms oder Beins
- Verwendet Betablocker oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das sympathische Nervensystem beeinflussen
- Hat ein elektrisches implantierbares Gerät (Herzschrittmacher, Defibrillator)
- Bekanntermaßen empfindlich gegenüber Nickel oder anderen Standardelektroden
- Patienten mit Epilepsie oder Krampfanfällen
- Patienten unter Nierenersatztherapie
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund bekannter Nicht-Diabetes-Ursachen, z.B. Nierenstein oder obstruktive Uropathie.
- Bei den Patienten wurde am Tag der Untersuchung bestätigt, dass sie eine Harnwegsinfektion hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fall
Patienten mit offenkundiger diabetischer Nephropathie, nachgewiesen durch eine ACR von mindestens 30 mg/mmol bei der Urinanalyse und eine eGFR von mindestens 15 ml/min/1,73 m2 und weniger als 60 ml/min/1,73 m2
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Kontrolle
Patienten ohne diabetische Nephropathie, definiert durch das Fehlen von Albuminurie (definiert durch einen Zufallspunkt-ACR <2,5 mg/mmol im Urin bei Frauen oder ACR <3,5 mg/mmol bei Männern) und eine eGFR größer oder gleich 90 ml/min/1,73 m2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das optimale eZscan-Gerät zur Erkennung des Vorliegens einer diabetischen Nephropathie gemäß eGFR und ACR mithilfe von ROC-Analyse, Sensitivitäts- und Spezifitätswerten.
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Es wird ein Vorhersagealgorithmus unter Verwendung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index und eZcan-Score entwickelt, um eGFR als kontinuierliche und kategoriale Variablen mithilfe der Cox-Regressionsanalyse vorherzusagen.
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Risa Ozaki, MBChB, MRCP, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2008.470-T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark