- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164618
Die Biologie der chronischen Vorkonditionierung: Genomische und physiologische Reaktionsmechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Sport,
- Kräftiges aerobes/anaerobes Training mit einer Dauer von ≥ 15 Minuten während der 21 Tage vor Beginn der Studie oder entweder der RIPC- oder des Trainingsprotokollarms,
- Offensichtliche virale oder bakterielle Infektion in den 10 Tagen vor Beginn der Studie oder während eines der RIPC- oder Übungsprotokollarme,
- Alkohol- und/oder Koffeinkonsum in den 10 Tagen vor oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Die Probanden in diesem Arm beginnen 10 Tage lang mit dem Protokoll zur täglichen ischämischen Vorkonditionierung (RIPC).
Nach einer 21-tägigen Auswaschphase wechseln sie dann zu 10 Tagen täglicher Bewegung.
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RIPC wird unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette und eines Hand-Anaeroid-Blutdruckmessgeräts am rechten Arm induziert.
Der Proband wird gesetzt, die Blutdruckmanschette am Arm angelegt und für 5 Minuten auf einen Druck von 200 mmHg aufgeblasen (Ischämie).
Die Manschette wird dann für 5 Minuten entleert (Reperfusion), wodurch ein Zyklus der Ischämie-Reperfusion abgeschlossen wird.
Es werden insgesamt 4 Inflations- und Deflationszyklen angewendet.
Dieses RIPC-Protokoll wird täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet.
Die Probanden werden dann an 10 aufeinanderfolgenden Tagen täglich trainiert.
Es wird ein auf die aerobe Leistungsfähigkeit (VO2max) der Probanden standardisiertes Trainingsprotokoll für chronische hochintensive Intervallübungen verwendet.
Jede Trainingseinheit besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, gefolgt von 4 Sätzen von 2-minütigen hochintensiven Intervallen, die mit 3-minütigen Erholungsphasen durchsetzt sind.
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Experimental: Gruppe 2
Die Probanden in diesem Arm beginnen 10 Tage lang mit dem Übungsprotokoll.
Nach einer 21-tägigen Auswaschphase wechseln sie dann zu 10 Tagen täglicher ischämischer Fernvorkonditionierung (RIPC).
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RIPC wird unter Verwendung einer Standard-Blutdruckmanschette und eines Hand-Anaeroid-Blutdruckmessgeräts am rechten Arm induziert.
Der Proband wird gesetzt, die Blutdruckmanschette am Arm angelegt und für 5 Minuten auf einen Druck von 200 mmHg aufgeblasen (Ischämie).
Die Manschette wird dann für 5 Minuten entleert (Reperfusion), wodurch ein Zyklus der Ischämie-Reperfusion abgeschlossen wird.
Es werden insgesamt 4 Inflations- und Deflationszyklen angewendet.
Dieses RIPC-Protokoll wird täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen angewendet.
Die Probanden werden dann an 10 aufeinanderfolgenden Tagen täglich trainiert.
Es wird ein auf die aerobe Leistungsfähigkeit (VO2max) der Probanden standardisiertes Trainingsprotokoll für chronische hochintensive Intervallübungen verwendet.
Jede Trainingseinheit besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, gefolgt von 4 Sätzen von 2-minütigen hochintensiven Intervallen, die mit 3-minütigen Erholungsphasen durchsetzt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 1 der Übungsintervention
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Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 1 der Übungsintervention
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 1 der RIPC-Intervention
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Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 1 der RIPC-Intervention
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 2 der Übungsintervention
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Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 2 der Übungsintervention
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 2 der RIPC-Intervention
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Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 2 der RIPC-Intervention
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 10 der Übungsintervention
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Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 10 der Übungsintervention
|
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 10 der RIPC-Intervention
|
Dies wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind. Dieses Maß wird im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen verglichen. |
Tag 10 der RIPC-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stoffwechselparameter der Skelettmuskulatur, gemessen mit 31P-MRS und BOLD fMRI im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 10 Tage jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Tage 1, 2 und 10 Tage jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Neutrophilenfunktion – Adhäsion, phagozytotischer Index und Superoxidproduktion im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Genexpression von Neutrophilen im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Ischämie-Reperfusionsverletzungstoleranz
Zeitfenster: Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Wir werden beurteilen, ob eine chronische Präkonditionierung beim Menschen einen oder mehrere zirkulierende Effektoren erzeugt, die für die Erzeugung von Kardioprotektion in unserem Mausmodell der Ischämie-Reperfusionsverletzung verantwortlich sind.
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Tag 1, 2 und 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Belastungskapazität (VO2max) im Laufe der Zeit innerhalb von Gruppen und zwischen Gruppen
Zeitfenster: Tag 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Tag 10 jeder Intervention (RIPC und Übung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Redington, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000015862
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Klinische Studien zur Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (RIPC)
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Rennes University HospitalAbgeschlossen
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Shiraz University of Medical SciencesAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Akute Nierenschädigung | Ischämische VorkonditionierungIran, Islamische Republik