- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01175278
Wirbelkörpervergrößerung mit Kyphoplastie vs. nichtchirurgische Behandlung bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Eine Pilotstudie zur Wirbelkörpervergrößerung mit Kyphoplastie im Vergleich zur nichtchirurgischen Behandlung bei Patienten mit multiplem Myelom mit leicht symptomatischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie zum Vergleich der Ballon-Kyphoplastie mit der nicht-chirurgischen Behandlung (NSM) bei der Behandlung leicht schmerzhafter, akuter Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Patienten mit multiplem Myelom. Aufgrund des Pilotcharakters und der geringen Stichprobengröße der Studie wird die Patientenrandomisierung NICHT stratifiziert. Patienten mit leicht symptomatischen Wirbelkompressionsfrakturen (VCFs) werden einer 1:1-Randomisierung unterzogen, entweder einer Ballon-Kyphoplastie oder einer nicht-chirurgischen Behandlung. Randomisierungszuweisungen werden vom Computer generiert und dem Prüfer mitgeteilt, sobald der Patient eingeschrieben ist.
Der Beobachtungsarm wird mit jedem der beiden anderen Arme verglichen; Kontroll- und Interventionsarm unter Verwendung derselben Ergebnisvariablen und statistischen Methoden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit multiplem Myelom (aktiv oder schwelend) mit leichten Rückenschmerzen (Visuelle Analogskala [VAS]) ≤ 4 oder keine Rückenschmerzen (VAS=0) bei stabiler Analgetikatherapie) im Zusammenhang mit Wirbelkörperkompressionsfrakturen (mindestens eine und bis zu 8 Indexfrakturen von T3 bis L5), wie auf Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder einfachen Röntgenaufnahmen zu sehen ist.
- Keine größeren geplanten Wirbelsäulenoperationen für mindestens 6 Monate nach der Einschreibung.
- Keine Hinweise auf eine Epiduralerkrankung oder eine Beeinträchtigung der Nabelschnur in der Magnetresonanztomographie.
- Lebenserwartung größer als 6 Monate.
- Angemessene systemische Kontrolle des Myeloms (kein Hinweis auf eine aktive fortschreitende Erkrankung). Keine geplante Änderung des Chemotherapieschemas für 1 Monat vor und für mindestens 1 Monat nach der Einschreibung. Änderung der Dosis(en) zulässig.
- Angemessene hämatologische Parameter (Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl und absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000). Zur perioperativen Erhöhung der Thrombozytenzahl sind Thrombozytentransfusionen zulässig.
- Alter über 21 Jahre und in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten (außer Indexfraktur oder Krebs), die zu einem inakzeptablen chirurgischen Risiko führen würden, oder Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie.
- Patienten mit anderen Primärtumoren, einschließlich primärer Knochentumoren oder solitärem Plasmozytom an der Stelle des Index-VCF.
- Die VCF-Morphologie gilt als ungeeignet für die Ballon-Kyphoplastie (Wirbel planum).
- Für die Indexfraktur ist eine zusätzliche chirurgische Behandlung ohne Kyphoplastie erforderlich.
- Patienten mit unkontrollierten Schmerzen im Zusammenhang mit dem VCF (VAS > 4 oder steigender Opioidbedarf) oder mit epiduraler Erkrankung im Magnetresonanztomographen. Kompression des Rückenmarks, Beeinträchtigung des Kanals und/oder Instabilität der Wirbelsäule, die eine Dekompression erfordert.
- Patienten mit einer Blutgerinnungsstörung, die perioperativ nicht ausreichend behandelt werden kann.
- Patienten mit Schmerzen, die laut den Forschern nichts mit der VCF zu tun haben.
- Patienten mit einer geschätzten Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
- Bekannte Allergie gegen Knochenzement oder alle bei der Behandlung der Studienteilnehmer verwendeten Kontrastmittel.
- MRT-Kontraindikation (z. B. Hirnaneurysma-Clips, Herzschrittmacher, implantierte Biostimulatoren, Cochlea-Implantate, Penisprothese).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Beobachtungsarm
Patienten, die asymptomatisch (keine Symptome) sind, werden am Beobachtungsteil der Studie teilnehmen.
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Experimental: Ballonkypholastie
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Zwei kleine Metallröhrchen werden durch die Haut in den kollabierten Knochen eingeführt.
Durch jeden dieser beiden Schläuche werden aufblasbare Knochenstopfen (Ballonkatheter) in den Knochen eingeführt.
Die Ballons werden mit einer Flüssigkeit aufgeblasen, die auf Röntgenaufnahmen (Kontrast) sichtbar ist, um den Knochen wieder in seine natürliche Form zu bringen und einen Hohlraum zu schaffen.
Anschließend werden die Luftballons entleert und entfernt.
Der Hohlraum im Knochen wird mit Knochenzement gefüllt, um das gebrochene Rückgrat zu stabilisieren.
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Gruppe für nicht-chirurgische Managementbehandlungen
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Unter nicht-chirurgischer Behandlung versteht man die Einführung anderer Therapien als Krebs-Chemotherapie und chirurgischer Behandlung, die auf die Linderung von Rückenschmerzen und die Wiederherstellung der mit dem/den VCF(s) des Patienten verbundenen verminderten Funktion abzielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Wirbelereignis
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Zeit bis zum Wirbelereignis (zusammengesetzter Endpunkt aus Schmerzprogression, Krankenhausaufenthalt wegen Schmerzen und Rettungswirbelvergrößerung oder Operation oder Strahlentherapie im Zusammenhang mit einer Indexfraktur)
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Durchschnittlich 12 Monate
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Zeit bis zur Schmerzprogression
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Die Zeit bis zur Schmerzprogression ist definiert als die Zeit bis zur Entwicklung einer Schmerzstärke, die auf der visuellen Analogskala (VAS) im Zusammenhang mit einer Indexfraktur mit mehr als 4 bewertet wird
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Durchschnittlich 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate vertebraler Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Rate vertebraler Ereignisse bei Patienten mit asymptomatischer Wirbelkompressionsfraktur nach 12 Monaten
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12 Monate
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Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit der Krankenhausaufenthalte zur Schmerzkontrolle bei Patienten mit asymptomatischer oder leicht symptomatischer Wirbelkompressionsfraktur nach 12 Monaten
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12 Monate
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Komplikationen des Verfahrens
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Komplikationen einer Wirbelkörpervergrößerung
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Durchschnittlich 12 Monate
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Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Lebensqualität anhand des FACT-G-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Treatment – General) bei allen eingeschlossenen Patienten und des Roland-Morris-Behinderungsfragebogens für Wirbelsäulenbehinderungen
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Durchschnittlich 12 Monate
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Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Veränderungen bei Lungenfunktionstests bei Patienten mit Wirbelkompressionsfraktur der Brustwirbelsäule
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Durchschnittlich 12 Monate
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Veränderung der Kyphose
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Veränderung der Kyphose, gemessen mit der Cobb-Methode und Veränderung des Wirbelkollapses mit der Methode von Genant
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Durchschnittlich 12 Monate
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Prognosefähigkeit von Knochenbiomarkern
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 Monate
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Prognosefähigkeit von Knochenbiomarkern zur Vorhersage von Wirbelereignissen
|
Durchschnittlich 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Vrionis, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Frakturen, Kompression
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-15839
- Pro00000214 (Andere Kennung: USF Institutional Review Board)
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