- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196156
Follow-up zur Erwachsenengröße einer Kohorte von Probanden, die für das Gestationsalter klein geboren und mit Wachstumshormon behandelt wurden (SGA)
Eine Phase-IV-Beobachtungsstudie zur prospektiven Nachverfolgung der Erwachsenengröße einer Kohorte von Probanden, die für das Gestationsalter klein geboren und mit Wachstumshormon behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Small For Gestational Age (SGA)-Konzept umfasst termingerecht geborene Babys, deren Gewicht und/oder Größe weniger als zwei Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert liegt. Unter pathologischer Kleinwüchsigkeit versteht man eine Körpergröße von 2,5 SD unter dem Altersmittelwert und eine an die elterliche Körpergröße angepasste erwartete Erwachsenengröße von einem SD unter dem Mittelwert. Diese SGA-Kinder mit einem pathologischen Kleinwuchs nach dem vierten Lebensjahr sind für eine GH-Behandlung ungeeignet. Tatsächlich gibt es außer GH keine andere wirksame Behandlung für Minderwuchs und unzureichende Entwicklung dieser Kinder. Neben Kleinwuchs umfasst das SGA-Syndrom auch Insulinresistenz mit dem daraus resultierenden Risiko, Typ-2-Diabetes und andere damit zusammenhängende Stoffwechselveränderungen wie Dyslipidämie und Bluthochdruck zu entwickeln; und die Transportachse der Glukose-Insulin-Insulin-Wachstumsfaktoren (IGFs)-Proteine regulieren das Wachstum sowie den fötalen Stoffwechsel und die Entwicklung. Unabhängig von den möglichen mütterlichen Umweltursachen haben die mit SGA geborenen Personen niedrige Werte von Somatomedin C (IGF-I) und seinem Transportprotein [Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3 (IGFBP-3)] sowie Nüchtern-Hyperinsulinämie. Die niedrigen IGF-1- und IGFBP-3-Spiegel bleiben bei denjenigen bestehen, die kein aufholendes Wachstum aufweisen, und die Insulinresistenz ist sekundär zur somatotropen Achse. Die Behandlung mit GH erhöht die IGF-I- und IGFBP3-Spiegel, aber auch den Plasmaspiegel des Nüchterninsulins, und das langfristige Nettoergebnis dieser Kombination ist unbekannt.
Eine Analyse hat gezeigt, dass, obwohl es während der ersten 2 Jahre der GH-Behandlung keine Anzeichen einer Glukoseintoleranz gibt, obwohl die Empfindlichkeit gegenüber Insulin geringer ist, es bei behandelten Kindern mit Mangel an Typ-2-Diabetes häufiger vorkommen könnte GH über einen längeren Zeitraum. Die Behandlung mit GH von SGA-Kindern, die ihr Wachstum im Alter von 4 Jahren noch nicht aufgeholt haben, erzielt in den meisten Fällen eine gute anfängliche Wachstumsgeschwindigkeitssteigerung, um innerhalb normaler Grenzen weiter zu wachsen und schließlich eine Erwachsenengröße zu erreichen das fällt in den normalbereich. Dies wird mit einer zugelassenen Tagesdosis von 0,035 mg/kg (1 mg/m2/Tag) erreicht. Allerdings bleibt bei beiden Formen die Frage nach den möglichen metabolischen Folgen der GH-Behandlung der geborenen SGA unbeantwortet, um herauszufinden, ob die GH-Behandlung die Insulinresistenz und andere damit verbundene Stoffwechselparameter und damit das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöht oder verringert. Die kontinuierliche Überwachung bis zur Erwachsenengröße einer Kohorte von Probanden, die mit SGA geboren und mit GH behandelt wurden, ist das effizienteste, einfachste und bequemste Instrument zur Beantwortung dieser Frage.
ZIELE
Hauptziel:
- Um die Entwicklung der Insulinsensitivität vom Beginn der Behandlung mit GH bis zum Erreichen der Erwachsenengröße zu quantifizieren. Die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber Insulin wird mit dem HOMA-IR-Modell (Homeostasis Model Assessment for Insulin Resistance) berechnet, einem zuverlässigen und einfachen mathematischen Modell, das die folgende Formel verwendet: Insulinämie (μU/ml) x Glykämie (mmol/l)/22,5 .
Sekundäre Ziele:
Bestimmung von prädiktiven Faktoren für die möglichen Veränderungen der Insulinsensitivität und der damit verbundenen komplexen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie vom Typ hoher Triglyceride mit Lipoprotein (HDL)-Cholesterin niedriger hoher Dichte. Dazu soll ein Zusammenhang zwischen diesen metabolischen Faktoren und auxologischen Parametern identifiziert werden.
a. Als unabhängige oder prädiktive Variablen gelten:
- Wachstumsgeschwindigkeit in cm/Jahr
- Standardabweichungen der Höhe
- IGF-I in ng/ml
- IGFBP-3 in ng/ml b. Die abhängigen Variablen sind:
- HOMA-IR-Wert
- Triglyceridrate in mg/dl / HDL-Cholesterin in mg/dl
- Blutdruck in mmHG
- Body-Mass-Index
Dies ist eine Beobachtungsstudie einer einzelnen Kohorte ohne die Möglichkeit einer Kontrollgruppe, da diejenigen, die mit SGA geboren wurden, ein aufholendes Wachstum erfahren und innerhalb der ersten vier Lebensjahre in eine normale Auxologie eintreten, keiner pädiatrischen Nachsorge unterzogen werden ähnlich denen, die nicht zur normalen Auxologie aufholen und mit GH behandelt werden. Daher sind in der Standardversorgung nicht dieselben auxologischen und metabolischen Testergebnisse verfügbar. Die Erfassung dieser Parameter erfordert eine "Ad-hoc"-Intervention, und die Studie wäre experimentell oder interventionell. Der Beobachtungszeitraum dieser Studie umfasst den Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund. Das Anfangsalter sowie der Zeitpunkt, an dem die Behandlung beendet wird, ist je nach Patient unterschiedlich. Die meisten Probanden beenden die Behandlung jedoch, sobald sie das Erwachsenenalter erreicht haben. Gemäß klinischer Studien wird die durchschnittliche Beobachtungsdauer voraussichtlich etwa 10 Jahre betragen. Nach Bereitstellung der Basisdaten erfolgt die anschließende Datenerhebung einmal jährlich pro Proband.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alcalá De Henares, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
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Alicante, Spanien
- Hospital General de Alicante
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Andorra, Spanien
- Hospital Nostra Senyora de Meritxell
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Avilés, Spanien
- Hospital San Agustín
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Avilés), Spanien
- Hospital San Agustín
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Badajoz, Spanien
- Hospital Materno Infantil de Badajoz
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Baracaldo, Spanien
- Hospital de Cruces-Baracaldo
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Barcelona, Spanien
- Hospital Sagrado Corazón
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Cadiz, Spanien
- Hospital Puerta del Mar de Cádiz
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Don Benito, Spanien
- Hospital Comarcal de Don Benito
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Elche, Spanien
- Hospital de Elche
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Elda, Spanien
- Hospital General de Elda
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Granada, Spanien
- Hospital Clínico San Cecilio
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Jerez de la Frontera, Spanien
- Hospital SAS Jeréz de la Frontera
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Leganés, Madrid, Spanien
- Hospital Severo Ochoa
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Lleida, Spanien
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
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Madrid, Spanien
- Hospital Univ. La Paz
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Malaga, Spanien
- Hospital Materno Infantil de
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Murcia, Spanien
- Hospital Virgen de la Arrixaca
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Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Son Espases
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Pamplona, Spanien
- Hospital Virgen del Camino
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Reus, Spanien
- Hospital Sant Joan de Reus
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Sabadell, Spanien
- Hospital Parc Taulí de Sabadell
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Salamanca, Spanien
- Hospital Clínico de Salamanca
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Santiago, Spanien
- Hospital Clínico Universitario
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen Macarena
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Sevilla, Spanien
- Hospital de Valme. Seville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Wachstumsstörung (aktuelle Größe <-2,5 SD und Größe angepasst an die elterliche Statur <-1 SD) bei Kindern, die in SGA geboren wurden, mit einem Gewicht und/oder einer Länge bei der Geburt unter -2 SD, die keinen Wachstumsaufholversuch gemacht haben ( Wachstumsgeschwindigkeit < 0 SD im letzten Jahr) im Alter von 4 Jahren oder danach wurden in die Studie aufgenommen
- Kinder, die mit Somatropin von Serono behandelt werden
- Kinder, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte sowie der Betreffende selbst, wenn er 12 oder mehr Jahre alt ist, eine schriftliche Erlaubnis zum Zugriff auf seine Aufzeichnungen erteilt haben
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit geschlossener Epiphyse
- Kinder mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Somatropin oder einem der sonstigen Bestandteile des Injektionspulvers oder Lösungsmittels
- Probanden mit aktiven Neoplasmen. Jede Antitumorbehandlung muss vor Beginn der Behandlung mit Somatropin abgeschlossen sein
- Patienten mit Anzeichen einer Progression oder eines Rückfalls einer darunter liegenden intrakraniellen Läsion
- Patienten mit akuten kritischen Erkrankungen, wie z. B. solchen, die Komplikationen nach Operationen am offenen Herzen, Bauchoperationen, Polytraumatismen, akutem Atemversagen oder ähnlichen Zuständen aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Insulinsensitivitätsindex, gemessen mit HOMA-IR (Homeostasis Model Assessment for Insulin Resistance)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Einmal jährlich pro Person ab Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund
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bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auxologischer Parameter - Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Die Wachstumsgeschwindigkeit wird mit einem Wandstadiometer gemessen und in cm/Jahr quantifiziert und bewertet.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Auxologischer Parameter - Höhe
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Die Höhe wird mit einem Wandstadiometer gemessen und in Standardabweichungen (SDS) quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 10 Jahre
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Auxologischer Parameter - Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Auxologischer Parameter - Plasma-Insulin-Wachstumsfaktor (IGF-I), gemessen im örtlichen Labor
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Plasma-IGF-1 wird in ng/ml quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Auxologischer Parameter - Plasma-Insulin-Wachstumsfaktor (IGF-I), gemessen im Zentrallabor
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Plasma-IGF-1 wird in ng/ml quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 10 Jahre
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Metabolischer Parameter – Nüchtern-Plasmainsulin, gemessen im örtlichen Labor
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Nüchtern-Plasmainsulin wird in μU/ml quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 10 Jahre
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Stoffwechselparameter - Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen im örtlichen Labor
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Nüchtern-Plasmainsulin wird in mmol/l quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Stoffwechselparameter - Lokal gemessene Plasmatriglyceride
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Plasmatriglyceride werden in mg/dl quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Metabolischer Parameter – High Density Lipoproteins (HDL) Cholesterin, lokal gemessen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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HDL-Cholesterin wird in mg/dl quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Stoffwechselparameter - Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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HbA1c wird in % des Gesamt-Hb quantifiziert.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Stoffwechselparameter - Blutdruck (BP)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
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Der Blutdruck wird in mmHg gemessen.
Die Messung erfolgt einmal im Jahr pro Person vom Beginn der Behandlung mit GH bis zu einem Jahr nach Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund.
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bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IMP 27143
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenPräeklampsie | Schwangerschaftsdiabetes mellitus | Schwangerschafts-Hypertonie | Frühzeitige Lieferung | Geburt eines SGA-Babys (Small for Gestational Age).Vereinigte Staaten
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Zhi-Jun ZhuAnmeldung auf EinladungSmall-for-size-SyndromChina
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