- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459883
Milzarterienligatur und Portocaval-Shunt beim Small-for-Size-Syndrom (splen ligation)
12. Juli 2022 aktualisiert von: Dr Kassiani Theodoraki, Aretaieion University Hospital
Hämodynamische Modulationen zur Verbesserung von sinusoidalen Verletzungen nach ausgedehnten Leberresektionen: die Rolle der Milzarterienligatur und des Porto-cavalen Shunts bei einer Reihe von Patienten
Unsere Studie zielte darauf ab, die Veränderungen des Pfortaderdrucks, des Pfortaderflusses und des hepatischen arteriellen Flusses (HAF) in Leberresten ≤ 30% des Standardlebervolumens zu beurteilen, indem der Pfortaderüberlauf durch Ligatur der Milzarterie reduziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass die Prävention eines akuten portalen Überdrucks bei kleinen Lebertransplantaten zu besseren postoperativen Ergebnissen führt.
Dementsprechend wollten wir die Machbarkeit der Technik der Milzarterienligatur in einer Fallserie von Patienten mit großen Leberresektionen mit Hinweis auf ein Small-for-Size-Syndrom untersuchen und ob das Manöver zu einer Verringerung des Pfortaderdrucks und -flusses führt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Αττική
-
Athens, Αττική, Griechenland, 11528
- ARETAIEION University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Retrospektive Analyse einer internen Hepatektomie-Datenbank
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Verteilung I bis III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Patienten, bei denen eine große Leberresektion geplant ist (≥4 Segmente)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extrahepatischer Erkrankung
- Patienten mit metastasierten Lebertumoren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Portalvenendruck
Zeitfenster: durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
Änderung des Pfortaderdrucks von vor Leberresektion nach Reperfusion der Restleber
|
durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
|
Portalvenenfluss
Zeitfenster: durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
Veränderung des Pfortaderflusses von vor Leberresektion nach Reperfusion der Restleber
|
durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
|
Leberarterienfluss
Zeitfenster: durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
Veränderung des Leberarterienflusses von vor der Leberresektion nach Reperfusion der Restleber
|
durch die Operation, eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Theodoraki K, Arkadopoulos N, Nastos C, Vassiliou I, Karmaniolou I, Smyrniotis V. Small liver remnants are more vulnerable to ischemia/reperfusion injury after extended hepatectomies: a case-control study. World J Surg. 2012 Dec;36(12):2895-900. doi: 10.1007/s00268-012-1779-6.
- Garcia-Valdecasas JC, Fuster J, Charco R, Bombuy E, Fondevila C, Ferrer J, Ayuso C, Taura P. Changes in portal vein flow after adult living-donor liver transplantation: does it influence postoperative liver function? Liver Transpl. 2003 Jun;9(6):564-9. doi: 10.1053/jlts.2003.50069.
- Kinaci E, Kayaalp C. Portosystemic Shunts for "Too Small-for-Size Syndrome" After Liver Transplantation: A Systematic Review. World J Surg. 2016 Aug;40(8):1932-40. doi: 10.1007/s00268-016-3518-x.
- Lo CM, Liu CL, Fan ST. Portal hyperperfusion injury as the cause of primary nonfunction in a small-for-size liver graft-successful treatment with splenic artery ligation. Liver Transpl. 2003 Jun;9(6):626-8. doi: 10.1053/jlts.2003.50081.
- Umeda Y, Yagi T, Sadamori H, Matsukawa H, Matsuda H, Shinoura S, Mizuno K, Yoshida R, Iwamoto T, Satoh D, Tanaka N. Effects of prophylactic splenic artery modulation on portal overperfusion and liver regeneration in small-for-size graft. Transplantation. 2008 Sep 15;86(5):673-80. doi: 10.1097/TP.0b013e318181e02d.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 418/18-04-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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