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Paricalcitol, Fluorouracil und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom, das chirurgisch entfernt werden kann

29. Juni 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Pilotstudie zum Paricalcitol-Synergismus in Verbindung mit Standard-of-Care-Chemobestrahlung bei resektablem Rektumkarzinom

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen der Gabe von Paricalcitol zusammen mit Fluorouracil und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom, das chirurgisch entfernt werden kann. Paricalcitol kann dazu beitragen, dass rektale Krebszellen normalen Zellen ähnlicher werden und langsamer wachsen und sich ausbreiten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie und Strahlentherapie mit oder ohne Paricalcitol bei der Behandlung von Rektumkrebs wirksamer sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von oralem Paricalcitol in einer Dosis von 2 μg/Tag bei gleichzeitiger Verabreichung mit oraler 5-Fluorouracil (Fluorouracil)-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit histologisch bestätigtem, resezierbarem T3-T4-Adenokarzinom rektalen Schleimhautursprungs oder knotenpositiver Erkrankung ohne bekannte Fernmetastasen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der biologischen Wirkungen von oralem Paricalcitol zusätzlich zu oraler 5-Fluorouracil-Radiochemotherapie auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1-, Caspase-3-, P21- und Bax-Proteinexpression bei diesen Patienten.

II. Um Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten zu identifizieren, die Chemobestrahlung mit und ohne Paricalcitol-Ergänzung erhalten, unter Verwendung von Gen-Microarray-Technologie.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten täglich oral (PO) Paricalcitol. Die Patienten erhalten außerdem eine standardmäßige Radiochemotherapie mit Fluorouracil PO.

ARM II: Die Patienten erhalten wie in Arm I eine Standard-Radiochemotherapie.

In beiden Armen wird die Behandlung bis zur chirurgischen Resektion fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Monat nach der Operation nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes T3-T4-Adenokarzinom rektalen Schleimhautursprungs oder knotenpositiv haben, ohne bestätigte Fernmetastasen, und das sich als resektabel erwiesen hat Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 Leukozyten >= 3.000/μl absolut Neutrophilenzahl >= 1.500/μl Blutplättchen >= 100.000/μl Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Patienten dürfen keine mangelhaften Vitamin-D-, 1,25-Hydroxy-Spiegel haben, wie von der Einrichtung definiert (dies erlaubt Patienten mit normalem Vitamin D oder unzureichendem Vitamin D). Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft dazu eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

Keine vorherige Becken-Strahlentherapie oder Chemo-Bestrahlung des Rektums; keine Chemo-Bestrahlung aus irgendeinem anderen Grund in den letzten 8 Wochen Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten Patienten mit einer Hyperkalzämie in der Anamnese oder aktueller Hyperkalzämie dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind zu Paricalcitol Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden Schwangere Frauen und stillende Mütter sind davon ausgeschlossen Studie wegen der negativen Auswirkungen der Chemobestrahlung auf den Fötus. Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit diesen Wirkstoffen nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Paricalcitol und Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten Paricalcitol PO täglich. Die Patienten erhalten außerdem eine standardmäßige Radiochemotherapie mit Fluorouracil PO.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • Zemplar
PO gegeben
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten eine Chemoradiotherapie der Standardversorgung wie in Arm I.
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluorouracil
  • 5-Fluracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Verträglichkeit des Paricalcitol-Regimes, gemessen anhand des Calciumspiegels
Zeitfenster: Bewertet bis zur chirurgischen Resektion
Die Kalziumspiegel werden während der Radiochemotherapie wöchentlich notiert und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Bewertet bis zur chirurgischen Resektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Bei der chirurgischen Resektion
Bei der chirurgischen Resektion
Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Tag 14
Tag 14
Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Bei der chirurgischen Resektion
Bei der chirurgischen Resektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George Yacoub, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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