- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01197664
Paricalcitol, Fluorouracil und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom, das chirurgisch entfernt werden kann
Eine Pilotstudie zum Paricalcitol-Synergismus in Verbindung mit Standard-of-Care-Chemobestrahlung bei resektablem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität und Verträglichkeit von oralem Paricalcitol in einer Dosis von 2 μg/Tag bei gleichzeitiger Verabreichung mit oraler 5-Fluorouracil (Fluorouracil)-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit histologisch bestätigtem, resezierbarem T3-T4-Adenokarzinom rektalen Schleimhautursprungs oder knotenpositiver Erkrankung ohne bekannte Fernmetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der biologischen Wirkungen von oralem Paricalcitol zusätzlich zu oraler 5-Fluorouracil-Radiochemotherapie auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1-, Caspase-3-, P21- und Bax-Proteinexpression bei diesen Patienten.
II. Um Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten zu identifizieren, die Chemobestrahlung mit und ohne Paricalcitol-Ergänzung erhalten, unter Verwendung von Gen-Microarray-Technologie.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten täglich oral (PO) Paricalcitol. Die Patienten erhalten außerdem eine standardmäßige Radiochemotherapie mit Fluorouracil PO.
ARM II: Die Patienten erhalten wie in Arm I eine Standard-Radiochemotherapie.
In beiden Armen wird die Behandlung bis zur chirurgischen Resektion fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Monat nach der Operation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes T3-T4-Adenokarzinom rektalen Schleimhautursprungs oder knotenpositiv haben, ohne bestätigte Fernmetastasen, und das sich als resektabel erwiesen hat Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 Leukozyten >= 3.000/μl absolut Neutrophilenzahl >= 1.500/μl Blutplättchen >= 100.000/μl Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Patienten dürfen keine mangelhaften Vitamin-D-, 1,25-Hydroxy-Spiegel haben, wie von der Einrichtung definiert (dies erlaubt Patienten mit normalem Vitamin D oder unzureichendem Vitamin D). Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft dazu eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Keine vorherige Becken-Strahlentherapie oder Chemo-Bestrahlung des Rektums; keine Chemo-Bestrahlung aus irgendeinem anderen Grund in den letzten 8 Wochen Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten Patienten mit einer Hyperkalzämie in der Anamnese oder aktueller Hyperkalzämie dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind zu Paricalcitol Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden Schwangere Frauen und stillende Mütter sind davon ausgeschlossen Studie wegen der negativen Auswirkungen der Chemobestrahlung auf den Fötus. Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit diesen Wirkstoffen nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (Paricalcitol und Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten Paricalcitol PO täglich.
Die Patienten erhalten außerdem eine standardmäßige Radiochemotherapie mit Fluorouracil PO.
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten eine Chemoradiotherapie der Standardversorgung wie in Arm I.
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität und Verträglichkeit des Paricalcitol-Regimes, gemessen anhand des Calciumspiegels
Zeitfenster: Bewertet bis zur chirurgischen Resektion
|
Die Kalziumspiegel werden während der Radiochemotherapie wöchentlich notiert und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
Bewertet bis zur chirurgischen Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Biologische Wirkungen von oralem Paricalcitol mit oraler Fluorouracil-Chemoradiation auf die Vitamin-D-Rezeptorfärbung, MIB-1, Caspase 3, S. 21 und die Bax-Proteinexpression
Zeitfenster: Bei der chirurgischen Resektion
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Bei der chirurgischen Resektion
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Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Muster der Genexpression in Tumorproben von Patienten, die eine Radiochemotherapie mit und ohne Paricalcitol erhalten
Zeitfenster: Bei der chirurgischen Resektion
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Bei der chirurgischen Resektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George Yacoub, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, muzinös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00013006
- NCI-2011-02409 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 54110 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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