- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01198639
Ein-Jahres-Mortalität nach Operation und niedriger Bispektralindex (ELA)
Ein-Jahres-Mortalität nach der Methode der totalen intravenösen Anästhesie. Eine prospektive, randomisierte und multizentrische Studie
Über einen Zusammenhang zwischen tiefer Anästhesie (definiert als Zeit mit einem Bispektralindex (BIS) von weniger als 45) und dem Tod innerhalb eines Jahres nach der Operation wurde bereits berichtet. Um diese Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen, haben die Forscher eine Studie entworfen, die zwei Verabreichungsmethoden für die totale intravenöse Anästhesie (Propofol und Remifentanil) vergleicht:
- Manuelle Verabreichung: Die Anästhesisten werden angewiesen, den BIS-Wert zwischen 40 und 60 zu halten.
- Closed-Loop-Verwaltung: Mithilfe eines Algorithmus wird der BIS-Wert zwischen 40 und 60 gehalten.
Basierend auf früheren Studien ist die Zeitspanne, in der der BIS über 40 gehalten wird, länger, wenn Anästhetika im geschlossenen Kreislauf verabreicht werden, im Vergleich zur manuellen Verabreichung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Argenteuil, Frankreich, 95107
- CHU Victor Dupuy
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besançon
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpitaux Universitaires Paris-Seine St Denis CHU Avicenne
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Bordeaux, Frankreich
- Clinique Saint Augustin
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Bourgoin-Jallieu, Frankreich
- Clinique Saint Vincent de Paul
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme-Mère-Enfant
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Chartres, Frankreich
- CH de Chartres Louis Pasteur
-
Clamart, Frankreich
- H.I.A Percy
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
-
Coquelles, Frankreich, 62231
- Clinique des Deux Caps
-
Dijon, Frankreich, 21121
- Clinique Fontaine-lès-Dijon
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- CHU de Grenoble
-
Levallois-Perret, Frankreich
- Institut Hospitalier Franco Britannique
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
-
Paris, Frankreich, 75005
- HIA du Val de Grâce
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Paris, Frankreich, 75908
- HEGP
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Poissy, Frankreich, 78303
- CHI Poissy/St Germain-en-Laye
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU de Rouen
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Saint-Mandé, Frankreich, 94163
- HIA Begin
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
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Toulouse, Frankreich, 31403
- CHU Rangueil
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenklassifizierungsstatus I, II und III der American Society of Anaesthesiology
- Patienten im Alter zwischen 50 und 85 Jahren
- in Frankreich geboren
- chirurgische Eingriffe, die länger als eine Stunde dauern
Ausschlusskriterien:
- Patientenklassifizierungsstatus IV der American Society of Anaesthesiology
- Patienten, die aus Frankreich geboren wurden
- Schrittmacher
- chirurgischer Eingriff am Schädel oder Vermeidung einer adäquaten Positionierung der bispektralen Indexelektrode Demenz, Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems (Tumor, Gefäßereignis, Parkinson-Krankheit, ...)
- psychiatrische Erkrankungen (schwere Depression oder Psychose), Patienten, die eine psychotrope Behandlung erhalten
- Anästhesie, die im Jahr vor der Aufnahme in diese Studie durchgeführt wurde, mit Ausnahme diagnostischer Verfahren
- Allergie gegen Propofol, Soja, Erdnüsse oder gegen Sufentanil, Remifentanil oder Morphin, gegen ein Muskelrelaxans oder einen Hilfsstoff,
- Überempfindlichkeit gegen Sufentanil, Remifentanil oder andere Derivate von Fentanyl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: manuelle Verabreichung von intravenösen Anästhetika
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Die Anästhesisten werden angewiesen, die BIS-Werte während der gesamten Anästhesie mithilfe der zielgesteuerten Infusionsmethode zwischen 40 und 60 zu halten
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Experimental: Closed-Loop-Verabreichung von intravenösen Anästhetika
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Mithilfe eines Algorithmus werden die BIS-Werte automatisch zwischen 40 und 60 gehalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate im ersten Jahr nach der Narkose
Zeitfenster: ein Jahr nach der Narkose
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ein Jahr nach der Narkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführung der Anästhesie (Dauer der Anästhesie mit Bispektralindex < 45, Bispektralindex < 40, Bispektralindex > 60, Bispektralindex > 65 und Burst-Unterdrückungsverhältnis)
Zeitfenster: Ende der Narkose
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Ende der Narkose
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intraoperatives Bewusstsein
Zeitfenster: einen Monat postoperativ
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einen Monat postoperativ
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Zufriedenheit der Patienten auf der Postanästhesiestation (Übelkeit, Erbrechen, Frösteln)
Zeitfenster: Ende des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation
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Ende des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation
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postoperative Komplikation während des Krankenhausaufenthaltes (Zusatzstudie)
Zeitfenster: einen Monat nach der Narkose
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einen Monat nach der Narkose
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größere medizinische Ereignisse im ersten Jahr nach der Narkose
Zeitfenster: ein Jahr nach der Narkose
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ein Jahr nach der Narkose
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Zusammenhang zwischen Patientenmerkmalen und Sterblichkeitsrate im ersten Jahr nach der Anästhesie
Zeitfenster: ein Jahr nach der Narkose
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ein Jahr nach der Narkose
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intraoperative Parameter, insbesondere hämodynamische Parameter, und ihre Beziehung zwischen ihnen und der Sterblichkeitsrate im ersten Jahr nach der Anästhesie
Zeitfenster: ein Jahr nach der Narkose
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ein Jahr nach der Narkose
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Krankenhaus- und Ein-Monats-Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr nach der Narkose
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ein Jahr nach der Narkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Genty A, Landais A, Restoux A, McGee K, Laloe PA, Trillat B, Barvais L, Fischler M. Titration of propofol for anesthetic induction and maintenance guided by the bispectral index: closed-loop versus manual control: a prospective, randomized, multicenter study. Anesthesiology. 2006 Apr;104(4):686-95. doi: 10.1097/00000542-200604000-00012.
- Cantraine FR, Coussaert EJ. The first object oriented monitor for intravenous anesthesia. J Clin Monit Comput. 2000 Jan;16(1):3-10. doi: 10.1023/a:1009904805940.
- Lindholm ML, Traff S, Granath F, Greenwald SD, Ekbom A, Lennmarken C, Sandin RH. Mortality within 2 years after surgery in relation to low intraoperative bispectral index values and preexisting malignant disease. Anesth Analg. 2009 Feb;108(2):508-12. doi: 10.1213/ane.0b013e31818f603c.
- Monk TG, Saini V, Weldon BC, Sigl JC. Anesthetic management and one-year mortality after noncardiac surgery. Anesth Analg. 2005 Jan;100(1):4-10. doi: 10.1213/01.ANE.0000147519.82841.5E.
- Mahr N, Bouhake Y, Chopard G, Liu N, Boichut N, Chazot T, Claveau M, Vettoretti L, Tio G, Pili-Floury S, Samain E, Besch G. Postoperative Neurocognitive Disorders After Closed-Loop Versus Manual Target Controlled-Infusion of Propofol and Remifentanil in Patients Undergoing Elective Major Noncardiac Surgery: The Randomized Controlled Postoperative Cognitive Dysfunction-Electroencephalographic-Guided Anesthetic Administration Trial. Anesth Analg. 2021 Oct 1;133(4):837-847. doi: 10.1213/ANE.0000000000005278.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika
- Remifentanil
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vollnarkose
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DLR German Aerospace CenterAbgeschlossenDie Auswirkungen des neuartigen Entlastungsgeräts „HEPHAISTOS“ auf Knochen, Muskeln und Gefäße (HEP)Muskel; Atrophie, GeneralDeutschland