- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200082
Sulfatierung von Gallensäuren als Biomarker für hepatobiliäre Erkrankungen
Die Forscher gehen davon aus, dass das Ausmaß der Sulfatierung toxischer BAs und ihre Ausscheidung im Urin als Biomarker zur Vorhersage des Schweregrads und der Prognose hepatobiliärer Erkrankungen verwendet werden können. Der Grundgedanke der Forscher in diesem Projekt ist, dass die Entdeckung von Biomarkern, die für Leberschäden spezifisch sind, die Grundlage für ein spezifisches und nicht-invasives Instrument zur Bewertung der Krankheitsprognose, zur Bestimmung von Patienten mit höherem Risiko für die Entwicklung von Lebererkrankungen im Endstadium und zur Bestimmung von Patienten mit höheres Risiko für das Wiederauftreten hepatobiliärer Komplikationen nach einer Lebertransplantation.
Patienten auf der Lebertransplantationsliste werden während ihres Krankenhausaufenthalts kontinuierlich überwacht und sind für Nachuntersuchungen für 12 Monate nach ihrer Entlassung nach der Operation vorgesehen. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch Überwachung der MELD-Scores, des Überlebens, der Inzidenz von Lebertransplantationen und der Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit hepatobiliären Erkrankungen wie Flüssigkeitsretention, gastrointestinalen Blutungen, Enzephalopathie und Komplikationen bei Gallenstrikturen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen die folgenden spezifischen Ziele vor, um die Hypothese der Forscher zu testen:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Etablierung einer Basislinie der individuellen und gesamten Urin-BAs und BA-Sulfate bei gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen. Bei gesunden Probanden und bei Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis C/B, alkoholbedingter Lebererkrankung, erblichen, drogeninduzierten und autoimmunen hepatobiliären Erkrankungen, wird eine Basisreferenz für den Durchschnitt und die Verteilung des Prozentsatzes an BA-Sulfaten im Urin ermittelt. Die Arbeitshypothese der Forscher ist, dass die Fähigkeit der Patienten, Gesamt- oder spezifische BAs zu sulfatieren, bestimmt durch den Prozentsatz der gesamten oder spezifischen BAs, die in der Sulfatform ausgeschieden werden, kann den Schweregrad von hepatobiliären Erkrankungen vorhersagen, wie durch das Mayo-Modell für Leber im Endstadium bestimmt Krankheitswert (MELD) und Kompensationsstatus (kompensiert und dekompensiert). Bei Patienten mit einem höheren MELD-Score wird davon ausgegangen, dass sie ein höheres Risiko haben, schwere hepatobiliäre Komplikationen zu entwickeln.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen BA-Sulfatierung und dem Fortschreiten hepatobiliärer Erkrankungen. Hierbei handelt es sich um ein exploratives Ziel, um vorläufige Daten zum Zusammenhang zwischen Harn-BAs und dem Fortschreiten hepatobiliärer Erkrankungen bei Lebertransplantations- und Nicht-Lebertransplantationspatienten zu sammeln, die über einen Zeitraum von einem Jahr überwacht werden. Die Arbeitshypothese der Forscher ist, dass die Fähigkeit der Patienten, BAs zu sulfatieren, das Fortschreiten der Krankheit bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medial Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gesunde Kontrollen
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 19–65, keine offensichtlichen Anzeichen einer hepatobiliären Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Werte über 50, 56, 78 U/L für ALT, AST bzw. GGT.
Patientenpopulation
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 19 bis 65 Jahren, die die UNMC-Hepatologieklinik zur Behandlung hepatobiliärer Erkrankungen besuchen
Ausschlusskriterien:
- MELD-Score unter 6
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Kontrollen
Männlich oder weiblich, Alter 19–65, keine offensichtlichen Anzeichen einer hepatobiliären Erkrankung
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Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen
Männlich oder weiblich im Alter von 19 bis 65 Jahren, die die UNMC-Hepatologieklinik zur Behandlung hepatobiliärer Erkrankungen besuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gallensäureindizes im Urin
Zeitfenster: Gesunde Kontrollpersonen: 4 Besuche über 28 Tage. Patienten: Urinsammlung bei jedem Besuch, wie im Behandlungsverlauf festgelegt
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Gallensäuren (BAs), die Endprodukte des Cholesterinstoffwechsels, werden in der Leber synthetisiert und in die Galle ausgeschieden, die über den Gallengang in den Dünndarm fließt.
Die meisten BAs werden aus dem Darm in den Pfortaderkreislauf resorbiert und durchlaufen einen enterohepatischen Kreislauf, wobei unter normalen Bedingungen minimale Mengen im Urin und Blut nachgewiesen werden.
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Gesunde Kontrollpersonen: 4 Besuche über 28 Tage. Patienten: Urinsammlung bei jedem Besuch, wie im Behandlungsverlauf festgelegt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mayo-Modell für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD)
Zeitfenster: Gesunde Kontrollpersonen: Nur 1. Besuch (1 Woche). Patienten: jedes Mal, wenn ein MELD-Score von Hepatologen im Rahmen ihrer regulären Behandlung verlangt wird (1 Jahr)
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MELD-Score = 3,8*loge (Bilirubin [mg/dl]) + 11,2*loge (INR) + 9,6*loge (Kreatinin [mg/dl]).
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Gesunde Kontrollpersonen: Nur 1. Besuch (1 Woche). Patienten: jedes Mal, wenn ein MELD-Score von Hepatologen im Rahmen ihrer regulären Behandlung verlangt wird (1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yazen M Alnouti, PhD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simko V, Michael S. Urinary bile acids in population screening for inapparent liver disease. Hepatogastroenterology. 1998 Sep-Oct;45(23):1706-14.
- Makino I, Hashimoto H, Shinozaki K, Yoshino K, Nakagawa S. Sulfated and nonsulfated bile acids in urine, serum, and bile of patients with hepatobiliary diseases. Gastroenterology. 1975 Mar;68(3):545-53.
- Alme B, Bremmelgaard A, Sjovall J, Thomassen P. Analysis of metabolic profiles of bile acids in urine using a lipophilic anion exchanger and computerized gas-liquid chromatorgaphy-mass spectrometry. J Lipid Res. 1977 May;18(3):339-62.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0487-10-EP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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