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Sulfatierung von Gallensäuren als Biomarker für hepatobiliäre Erkrankungen

28. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Die Forscher gehen davon aus, dass das Ausmaß der Sulfatierung toxischer BAs und ihre Ausscheidung im Urin als Biomarker zur Vorhersage des Schweregrads und der Prognose hepatobiliärer Erkrankungen verwendet werden können. Der Grundgedanke der Forscher in diesem Projekt ist, dass die Entdeckung von Biomarkern, die für Leberschäden spezifisch sind, die Grundlage für ein spezifisches und nicht-invasives Instrument zur Bewertung der Krankheitsprognose, zur Bestimmung von Patienten mit höherem Risiko für die Entwicklung von Lebererkrankungen im Endstadium und zur Bestimmung von Patienten mit höheres Risiko für das Wiederauftreten hepatobiliärer Komplikationen nach einer Lebertransplantation.

Patienten auf der Lebertransplantationsliste werden während ihres Krankenhausaufenthalts kontinuierlich überwacht und sind für Nachuntersuchungen für 12 Monate nach ihrer Entlassung nach der Operation vorgesehen. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch Überwachung der MELD-Scores, des Überlebens, der Inzidenz von Lebertransplantationen und der Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit hepatobiliären Erkrankungen wie Flüssigkeitsretention, gastrointestinalen Blutungen, Enzephalopathie und Komplikationen bei Gallenstrikturen bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen die folgenden spezifischen Ziele vor, um die Hypothese der Forscher zu testen:

Spezifisches Ziel Nr. 1: Etablierung einer Basislinie der individuellen und gesamten Urin-BAs und BA-Sulfate bei gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen. Bei gesunden Probanden und bei Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen, einschließlich chronischer Hepatitis C/B, alkoholbedingter Lebererkrankung, erblichen, drogeninduzierten und autoimmunen hepatobiliären Erkrankungen, wird eine Basisreferenz für den Durchschnitt und die Verteilung des Prozentsatzes an BA-Sulfaten im Urin ermittelt. Die Arbeitshypothese der Forscher ist, dass die Fähigkeit der Patienten, Gesamt- oder spezifische BAs zu sulfatieren, bestimmt durch den Prozentsatz der gesamten oder spezifischen BAs, die in der Sulfatform ausgeschieden werden, kann den Schweregrad von hepatobiliären Erkrankungen vorhersagen, wie durch das Mayo-Modell für Leber im Endstadium bestimmt Krankheitswert (MELD) und Kompensationsstatus (kompensiert und dekompensiert). Bei Patienten mit einem höheren MELD-Score wird davon ausgegangen, dass sie ein höheres Risiko haben, schwere hepatobiliäre Komplikationen zu entwickeln.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen BA-Sulfatierung und dem Fortschreiten hepatobiliärer Erkrankungen. Hierbei handelt es sich um ein exploratives Ziel, um vorläufige Daten zum Zusammenhang zwischen Harn-BAs und dem Fortschreiten hepatobiliärer Erkrankungen bei Lebertransplantations- und Nicht-Lebertransplantationspatienten zu sammeln, die über einen Zeitraum von einem Jahr überwacht werden. Die Arbeitshypothese der Forscher ist, dass die Fähigkeit der Patienten, BAs zu sulfatieren, das Fortschreiten der Krankheit bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medial Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen: Probanden ohne erkennbare hepatobiliäre Erkrankungen. Patientenpopulation: Probanden, die im Rahmen ihrer Behandlung von hepatobiliären Erkrankungen die Hepatologie-Klinik des UNMC besuchen

Beschreibung

Gesunde Kontrollen

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, Alter 19–65, keine offensichtlichen Anzeichen einer hepatobiliären Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Werte über 50, 56, 78 U/L für ALT, AST bzw. GGT.

Patientenpopulation

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 19 bis 65 Jahren, die die UNMC-Hepatologieklinik zur Behandlung hepatobiliärer Erkrankungen besuchen

Ausschlusskriterien:

  • MELD-Score unter 6

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Männlich oder weiblich, Alter 19–65, keine offensichtlichen Anzeichen einer hepatobiliären Erkrankung
Patienten mit hepatobiliären Erkrankungen
Männlich oder weiblich im Alter von 19 bis 65 Jahren, die die UNMC-Hepatologieklinik zur Behandlung hepatobiliärer Erkrankungen besuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gallensäureindizes im Urin
Zeitfenster: Gesunde Kontrollpersonen: 4 Besuche über 28 Tage. Patienten: Urinsammlung bei jedem Besuch, wie im Behandlungsverlauf festgelegt
Gallensäuren (BAs), die Endprodukte des Cholesterinstoffwechsels, werden in der Leber synthetisiert und in die Galle ausgeschieden, die über den Gallengang in den Dünndarm fließt. Die meisten BAs werden aus dem Darm in den Pfortaderkreislauf resorbiert und durchlaufen einen enterohepatischen Kreislauf, wobei unter normalen Bedingungen minimale Mengen im Urin und Blut nachgewiesen werden.
Gesunde Kontrollpersonen: 4 Besuche über 28 Tage. Patienten: Urinsammlung bei jedem Besuch, wie im Behandlungsverlauf festgelegt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mayo-Modell für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD)
Zeitfenster: Gesunde Kontrollpersonen: Nur 1. Besuch (1 Woche). Patienten: jedes Mal, wenn ein MELD-Score von Hepatologen im Rahmen ihrer regulären Behandlung verlangt wird (1 Jahr)
MELD-Score = 3,8*loge (Bilirubin [mg/dl]) + 11,2*loge (INR) + 9,6*loge (Kreatinin [mg/dl]).
Gesunde Kontrollpersonen: Nur 1. Besuch (1 Woche). Patienten: jedes Mal, wenn ein MELD-Score von Hepatologen im Rahmen ihrer regulären Behandlung verlangt wird (1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yazen M Alnouti, PhD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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