- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200485
Rasburicase bei Patienten mit hohem Risiko für ein Tumorlysesyndrom (TLS) während Zyklus-2
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Rasburicase bei Patienten mit TLS-Risiko während zwei Chemotherapiezyklen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamente:
Rasburicase soll dabei helfen, den hohen Harnsäurespiegel zu senken oder zu verhindern, der zu Beginn einer Chemotherapie auftreten kann. Ein hoher Harnsäurespiegel resultiert aus TLS und kann zu Nierenversagen führen.
Allopurinol soll dabei helfen, die Harnsäure zu blockieren. Es ist die Standardbehandlung zur Unterstützung der Kontrolle erhöhter Harnsäurespiegel, die durch TLS verursacht werden.
Studiengruppen und Arzneimittelverwaltung:
Jeder Zyklus dauert etwa 3 Wochen.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden werden, erhalten Sie an Tag 1 von Zyklus 1 (etwa 4 Stunden vor Beginn der Chemotherapie) über etwa 30 Minuten intravenös Rasburicase. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es erforderlich ist, können Sie das Medikament auch an den Tagen 2-5 von Zyklus 1 erhalten.
Für Zyklus 2 werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Studiengruppen zugewiesen. Es besteht die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden:
- Wenn Sie in Gruppe A sind, erhalten Sie Rasburicase an Tag 1 von Zyklus 2. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es erforderlich ist, können Sie das Medikament auch an den Tagen 2-5 von Zyklus 2 erhalten.
- Wenn Sie in Gruppe B sind, erhalten Sie an den Tagen 1-5 von Zyklus 2 täglich über 30 Minuten Allopurinol intravenös.
Teilnehmer der Gruppe B: Wenn Ihre Harnsäurewerte im Blut in Zyklus 2 weiter ansteigen und Sie Symptome eines Tumorlysesyndroms zeigen, können Sie Rasburicase als Einzeldosis erhalten. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können Sie auch 1 oder mehrere zusätzliche Dosen erhalten.
Studienbesuche:
An Tag 1 von Zyklus 1:
- Vor und 4 Stunden nach der Verabreichung von Rasburicase wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um den Harnsäurespiegel zu überprüfen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
- Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für den Antikörpertest abgenommen. Antikörper sind vom Körper hergestellte Proteine, die das Immunsystem verwendet, um Krankheiten vorzubeugen.
An den Tagen 2-5 von Zyklus 1:
- Blut (ca. 1 Teelöffel) wird abgenommen, um den Harnsäurespiegel zu überprüfen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
Am Ende beider Zyklen wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für den Antikörpertest entnommen.
Dauer des Studiums:
Sie erhalten in dieser Studie Medikamente für bis zu 2 Zyklen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Ihre Studienteilnahme ist nach dem Nachsorgetermin beendet.
Nachverfolgen:
Drei (3) Monate nach dem Ende von Zyklus 2 wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Antikörpertests entnommen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Allopurinol ist im Handel erhältlich und von der FDA zur Behandlung von TLS zugelassen. Rasburicase ist im Handel erhältlich und von der FDA für die Behandlung von TLS für 1 Zyklus bei Patienten mit Leukämie, Lymphom und soliden Tumoren zugelassen, die eine Krebstherapie erhalten. Es wird untersucht, Rasburicase für 2 Zyklen zu verabreichen.
Bis zu 55 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hohem Risiko für TLS oder potenziellem/mittlerem Risiko für TLS, wie unten beschrieben: (a) Hohes Risiko: Maligne Hyperurikämie (Harnsäurespiegel > 7,5); oder Diagnose eines sehr aggressiven Lymphoms/Leukämie basierend auf der überarbeiteten Klassifikation des europäisch-amerikanischen Lymphoms (REAL); akute myeloische Leukämie, CML in Blastenkrise; hochgradiges myelodysplastisches Syndrom nur, wenn sie > 10 % Knochenmarkblastenbeteiligung haben und eine aggressive Behandlung ähnlich der akuten myeloischen Leukämie (AML) erhalten. (b) Potentielles Risiko: Diagnose von aggressivem Lymphom/Leukämie basierend auf (REAL)-Klassifizierung. Plus eines oder mehrere der folgenden Kriterien: Laktatdehydrogenase (LDH) >/= 2 x Obergrenze des Normalwerts (UNL); Krankheit im Stadium III-IV; Erkrankung im Stadium I-II mit mindestens 1 Lymphknoten/Tumor > 5 cm Durchmesser. Für Patienten mit potenziellem/mittlerem Risiko für TLS-Nur diejenigen, die geplant sind, alternierende Therapien (oder Nicht-Standard-Therapien) in 2 Zyklen zu erhalten (Beispiel: R-Hyper-Zentral-Venenzugangsgerät (CVAD) im Wechsel mit MTX/ARA-C). wählbar sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3.
- Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board genehmigt wurde, die vor Studieneintritt eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frühere schwere H/O-Allergie oder Asthma, die eine aktive Behandlung erfordern.
- Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL) im Stadium 1 oder 2 der Erkrankung.
- Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Behandlung mit Rasburicase ein Prüfpräparat gegen Hyperurikämie erhält.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Bekannte Vorgeschichte von Hämolyse und/oder Methämoglobinämie.
- Vorherige Therapie mit Uratoxidase.
- Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
- Unwilligkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Verwendung von Allopurinol innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rasburicase allein
Rasburicase intravenös an Tag 1 (0,15 mg/kg oder eine Pauschaldosis von 3 mg) als Einzeldosis plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus).
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Zyklus 1: 3 mg/kg intravenös an Tag 1 plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 1. Zyklus 2 Arm A: 0,15 mg/kg per Vene an Tag 1 von Zyklus 2, plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 2. |
|
Experimental: Arm A (Rasburicase)
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 per Vene randomisiert Rasburicase (0,15 mg/kg) plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 2.
|
Zyklus 1: 3 mg/kg intravenös an Tag 1 plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 1. Zyklus 2 Arm A: 0,15 mg/kg per Vene an Tag 1 von Zyklus 2, plus Dosierung nach Bedarf (bis Tag 5) während Zyklus 2. |
|
Experimental: Arm B (Allopurinol)
Die Teilnehmer erhielten Allopurinol (300 mg/Tag) jeden Tag per Vene an den Tagen 1-5 von Zyklus 2 randomisiert.
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Arm B: 300 mg/Tag über eine Vene, als Behandlungsstandard, über 30 Minuten jeden Tag an den Tagen 1–5 von Zyklus 2 in einem 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer (Inzidenz) von LTLS (Labor-Tumorlyse-Syndrom)
Zeitfenster: Bis zu zwei 3-Wochen-Zyklen, 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer (Inzidenz) von LTLS in den beiden Armen, wie durch die Cairo-Bishop-Kriterien definiert, während Zyklus 2. Kairo-Bishop-Kriterien: Harnsäure x ≥ 476 μmol/l oder 25 % Anstieg vom Ausgangswert Kalium x ≥ 6,0 mmol/l oder 25 % Anstieg vom Ausgangswert Phosphor x ≥ 2,1 mmol/l (Kinder), x ≥ 1,45 mmol/l (Erwachsene) oder 25 %iger Anstieg gegenüber dem Ausgangswert Calcium x ≤ 1,75 mmol/l oder 25 %iger Rückgang gegenüber dem Ausgangswert für zwei oder mehr Serumwerte von Harnsäure, Kalium, Phosphat und Kalzium innerhalb von 3 Tagen vor oder 7 Tagen nach Beginn der Chemotherapie. |
Bis zu zwei 3-Wochen-Zyklen, 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer an Zyklus 2, die den Harnsäurespiegel (UAL) innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung normalisieren
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden Dosisabgabe im 2. Zyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit normalisierter UAL, bestimmt durch einen Harnsäure-Bluttest nach 24 Stunden.
Ein Harnsäure-Bluttest, auch bekannt als Serumharnsäuremessung, bestimmt, wie viel Harnsäure im Blut vorhanden ist, wobei die normalen Werte 2,4–6,0 mg/dl (Frauen) und 3,4–7,0 mg/dL betragen
mg/dl (männlich).
|
Bis zu 24 Stunden Dosisabgabe im 2. Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Tumorlyse-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Rasburicase
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0284
- NCI-2012-01889 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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