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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204203
Pilotstudie zur Bisphosphonattherapie (Zoledronsäure) bei Patienten mit malignem Mesotheliom (UAB 0901) (UAB0901)
24. April 2017 aktualisiert von: Francisco Robert,MD, University of Alabama at Birmingham
Eine Phase-2-Pilotstudie zur Bisphosphonattherapie (Zoledronsäure) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem Mesotheliom
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Ansprechrate von Zoledronsäure als Einzelwirkstoff unter Verwendung einer Kombination von Kriterien, einschließlich der modifizierten EORTC-RECIST-Kriterien und der EORTC-Tumoransprechkriterien für 18F-FDG-PET-Scans.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pilotstudie wird die Wirkung von Bisphosphonat (Zoledronsäure) bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom untersucht.
Die Bewertung wird auf Patienten mit Standard- (CT-Scans) und funktionellen Instrumenten (FDG-PET-Scans) zur Tumorbeurteilung nach Verabreichung von Standarddosen von Zoledronsäure (4 mg i.v. alle 3 Wochen) beschränkt.
Wir werden auch die biologische Wirkung von Zoledronsäure bei Patienten unter Verwendung neuer Serummarker sowie mehrerer Blutspiegelmarker untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten
- Histologisch bestätigtes inoperables malignes Pleuramesotheliom (MPM)
- Messbare Krankheit nach CT-Scan-Kriterien und/oder positive metabolische Aktivität der 18F-FDG-PET-Scan-Kriterien beim Screening
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
Labor- und klinische Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 müssen wie folgt sein:
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST ≤ 2,5 x ULN
- ALT ≤ 2,5 x ULN
- ALK-P ≤ 3 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,8 mg/dl
- Berechnete Serum-Kreatinin-Clearance 40 -> 60 ml/min
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen chirurgisch steril sein oder der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während der gesamten Studie zustimmen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Tumorbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Nachweis einer anderen aktiven Malignität, die eine Behandlung erfordert
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association Angina pectoris, die durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird, oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten)
- Bekannte Infektion mit HIV oder Hepatitis
- Klinisch signifikante Arrhythmien, nachgewiesen im Elektrokardiogramm (EKG). Hinweis: Patienten mit chronischer atrialer Arrhythmie, d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (SVT), sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive, schwere systemische Erkrankung, einschließlich aktiver Bakterien- oder Pilzinfektion.
- Probanden, die sich invasiven zahnärztlichen Eingriffen, einer signifikanten Parodontalerkrankung oder einer Osteonekrose des Kiefers in der Vorgeschichte unterziehen.
- Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie mit einer anderen systemischen Krebstherapie.
- Stillen, schwanger sind oder während der klinischen Studie wahrscheinlich schwanger werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zometa
Zometa (Zoledronsäure) wird als Infusion an Tag 1 eines 3-wöchigen Zyklus verabreicht, gefolgt von einer Tumorbeurteilung anhand von CT- und/oder PET-Scans alle 2 Zyklen.
Dies wird bis zum Fortschreiten der Krankheit und/oder einer nicht tolerierbaren Toxizität fortgesetzt.
|
Zoledronsäure wird i.v. am ersten Tag eines 21-tägigen Zyklus in einer Konzentration von 4 mg verabreicht.
Die Behandlung dauert etwa 30-60 Minuten, wobei der Aufguss etwa 15 Minuten dauert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoransprechrate nach Zoledronsäure (Zometa)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod
|
Die modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST 2004) werden für Zielläsionen verwendet und durch CT-Scans bewertet.
Complete Response (CR) ist das Verschwinden von Zielläsionen; Partial Response (PR) ist größer oder gleich 30 % Reduktion der Gesamttumormessung; Stabile Erkrankung (SD) ist das Fehlen einer Reaktion oder Progression; und Progressive Disease (PD) ist ein 20%iger Anstieg der Gesamttumormessung gegenüber dem Nadirwert oder dem Auftreten neuer Läsionen.
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Baseline bis zu 28 Monate oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem der Proband mit der Behandlung begonnen hat, bis zu dem Tag, an dem der Proband Anzeichen einer Krankheitsprogression erfuhr, wie durch radiologische oder klinische Progression bestimmt.
|
Baseline bis zu 28 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Tag, an dem der Proband mit der Behandlung begonnen hat, bis zu dem Tag, an dem der Proband starb oder für die Nachsorge verloren ging.
|
Baseline bis zu 28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Robert, M.D., University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- F090917002 (UAB 0901)
- UAB 0901 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis CZOL446EUS144T)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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