- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02286830
Längerer Schutz vor Knochenerkrankungen beim Multiplen Myelom (Magnolia)
Magnolia-Studie zum verlängerten Schutz vor Knochenerkrankungen bei multiplem Myelom. Eine Open-Label-Phase-3-multizentrische internationale randomisierte Studie
Haupthypothese: Patienten, die Zoledronsäure nach Jahr 2 weiter einnehmen, haben eine längere Zeit bis zum Fortschreiten der Knochenerkrankung im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung nach zwei Jahren beenden?
Sekundärhypothese: Steigen die Knochenmarker im Serum vor dem Fortschreiten der Knochenerkrankung beim einzelnen Patienten an?
Sekundärhypothese: Die Niedrigdosis-CT wird im Vergleich zur konventionellen Radiographie mehr Fälle von osteolytischen Knochenerkrankungen beim Multiplen Myelom erkennen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neu diagnostizierte Myelompatienten werden 4 Jahre lang nachbeobachtet. Die ersten zwei Jahre werden sie monatlich mit Zoledronsäure behandelt. In Jahr 2 werden sie randomisiert A Behandlung für weitere 2 Jahre fortsetzen oder B Behandlung beenden. Das primäre Ergebnis der Studie wird die Zeit bis zum Fortschreiten der Knochenerkrankung ab dem 2. Jahr sein.
Serum-Knochenmarker werden während der gesamten Studie gemessen. Bei Patienten mit fortschreitender Knochenerkrankung wird die Entwicklung von Knochenmarkern vor der radiologischen Progression untersucht, um festzustellen, ob sie durch die Verwendung von Serummarkern hätte vorhergesagt werden können
Während des Zeitraums von vier Jahren werden bei den Patienten zu vordefinierten Zeitpunkten ein Superior-CT mit niedriger Dosis und eine konventionelle Röntgenaufnahme durchgeführt. Das sekundäre Ergebnis der Studie ist der Vergleich der Sensitivität der beiden Modalitäten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches Multiples Myelom, unabhängig vom Status der Knochenerkrankung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Verbleibende Lebenserwartung ≥ 2 Jahre
- Jede gleichzeitige Anti-Myelom-Behandlung ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Bisphosphonat innerhalb der letzten 6 Monate
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min trotz Flüssigkeitsersatz)
- Bekannte gleichzeitige maligne Erkrankung, ausgenommen Hautkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind und sich weigern, Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zoledronsäure
Behandlung mit Zoledronsäure für 4 Jahre
|
Zoledronsäure wird allen Teilnehmern zwei Jahre lang verabreicht.
Dann werden die Patienten randomisiert A erhalten 2 weitere Jahre Behandlung oder B beenden die Behandlung.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: keine Behandlung
Behandlung mit Zoledronsäure nach zwei Jahren ausgesetzt
|
Zoledronsäure wird allen Teilnehmern zwei Jahre lang verabreicht.
Dann werden die Patienten randomisiert A erhalten 2 weitere Jahre Behandlung oder B beenden die Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten skelettbezogenen Ereignis nach Randomisierungen im zweiten Jahr
Zeitfenster: Vom zweiten bis zum vierten Jahr
|
Nach zwei Jahren Behandlung mit Zoledronsäure werden die Patienten randomisiert A Behandlung fortsetzen B Behandlung beenden.
|
Vom zweiten bis zum vierten Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wert des Serumknochenmarkerverhältnisses (Knochenresorptions-/Knochenbildungsmarker) als Prädiktor für skelettbezogene verwandte Ereignisse, analysiert durch zeitabhängige Multiparameter-Cox-Regressionsanalyse.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Entwicklung von Knochenmarkern vor dem Fortschreiten osteolytischer Läsionen wird untersucht
|
4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der mit konventioneller Radiographie und Niedrigdosis-CT identifizierten Läsionen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Patienten werden zu vordefinierten Zeitpunkten einer Niedrigdosis-CT und einer konventionellen Röntgenaufnahme unterzogen, um die Sensitivität zwischen den beiden Modalitäten zu vergleichen
|
4 Jahre
|
|
Registrierung der Osteonekrose des Kiefers
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Registrieren Sie den Kreatininspiegel im Serum
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Nephrotoxizität
|
4 Jahre
|
|
registrieren ionisiertes Calcium im Serum
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Hypokalzämie
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas LunD, MD Ph.D., Department of hematology, Odense University Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Knochenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSG 22/14
- 2014-001121-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Zoledronsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien