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Adjuvante Zometa-Behandlung eines malignen Pleuraergusses aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ZAP)

5. November 2012 aktualisiert von: Peter Bushunow MD

Eine offene Phase-II-Studie zu Zometa als adjuvante Behandlung eines malignen Pleuraergusses aufgrund von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Zugabe des Bisphosphonats Zometa (Zoledronsäure), das zusammen mit Standard-Chemotherapieschemata verwendet wird, dazu beiträgt, die Notwendigkeit einer palliativen Intervention bei bösartigen Pleuraergüssen aufgrund von nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu kontrollieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Pleuraergüsse kommen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Spätstadium häufig vor und können bei dieser Patientengruppe zu einer deutlich erhöhten Morbidität führen. Der Großteil der Patienten weist aufgrund ihrer bösartigen Ergüsse Symptome auf. Es wird angenommen, dass die Rezidivraten insgesamt recht hoch sind und ohne weitere Behandlung 100 % erreichen können. Derzeit gibt es außer der systemischen Chemotherapie keine nicht-invasiven medizinischen Mittel zur Kontrolle der Ergüsse. Zoledronsäure wurde in einem Mausmodell gezeigt bösartiger Pleuraerguss, um die Flüssigkeitsansammlung und Tumorausbreitung zu verringern und gleichzeitig das Überleben zu verlängern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
        • Rochester General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Stadium 3B, 4 oder rezidivierend
  • Der Pleuraerguss hat sich zytologisch als bösartig erwiesen
  • 0 oder 1 vorherige Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (adjuvante Chemotherapie nach Resektion oder gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie zählt als ein Schema, unabhängig von der Anzahl der verwendeten Wirkstoffe).
  • Planen Sie den Beginn einer Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs (das Behandlungsschema liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, muss jedoch einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe umfassen: Cisplatin, Carboplatin, Docetaxel, Paclitaxel, Pemetrexed, Gemcitabin, Vinorelbin). Die Patienten können eine Anti-Angiogenese erhalten Wirkstoffe (Bevacizumab) zusätzlich zur Chemotherapie, aber Patienten, die ausschließlich mit Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Wachstumsfaktor-Rezeptor-Blockern behandelt werden, sind nicht berechtigt.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig.
  • Leistungsstatus 0,1,2
  • Serumkreatinin unter 2,0 oder geschätzte Kreatinin-Clearance über 30 ml/min nach Calcroft/Gault-Gleichung
  • Geschätzte Lebenserwartung über 3 Monate
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Alter größer als 18 Jahre
  • Patienten, die eine klinische Indikation für eine Zometa-Behandlung haben, wie z. B. lytische Knochenmetastasen oder Hyperkalzämie, können eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Patient mit gleichzeitiger medizinischer oder psychiatrischer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung der Studie verhindern würde
  • Patienten, die sich einem anderen Eingriff als einer Thorakozentese zur Drainage des Ergusses unterziehen. Bei Patienten kann es sein, dass sie sich vor der Studie mehr als einer Thorakozentese unterzogen haben. Patienten, die sich einer Thoraxdrainage mit großem Durchmesser, einem permanenten transthorakalen Katheter (Pleurex), einer medizinischen Pleurodese oder einer Thorakoskopie unterziehen, sind ausgeschlossen.
  • Aktuelle aktive Zahnprobleme, einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer), Zahn- oder Zahnersatztrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), freiliegender Knochen im Mund oder einer langsamen Heilung nach einer Zahnbehandlung Verfahren.
  • Kürzlich (innerhalb von 6 Wochen) oder geplante Zahn- oder Kieferoperationen (z. B. Extraktion, Implantate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure
Zometa wird als 15-minütige intravenöse Infusion von entweder 4 mg, 3,5 mg, 3,3 mg oder 3,0 mg alle 4 Wochen verabreicht, basierend auf der zu Beginn des Patienten anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechneten Kreatinin-Clearance (CrCl).
Zoledronsäure (Zometa) 4 mg i.v. alle 4 Wochen für 3 Behandlungen mit Chemotherapie nach Auswahl des behandelnden Arztes
Andere Namen:
  • Zometa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrollrate (fehlende Notwendigkeit einer palliativen Intervention bei malignen Pleuraergüssen) bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Standardschemata einer zytotoxischen Chemotherapie unter Zusatz von Zometa behandelt werden
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Todd Sheppard, M.D., Rochester General Hospital
  • Hauptermittler: Peter Bushunow, M.D., Rochester General Hospital
  • Hauptermittler: Kevin Lightner, M.D., Rochester General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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