- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01211600
Kaiserschnitt-Versuch mit Klammern vs. Nähten (CROSS)
Kaiserschnitt randomisierte Kontrollstudie zu Nähten vs. Klammern (CROSS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Kaiserschnitt für eine Schwangerschaft von mehr als 23 Schwangerschaftswochen.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht eingestellter Diabetes (definiert als ≥ 50 % des Nüchtern- oder 2 Stunden postprandialen Glukosespiegels > 95 bzw. 120 innerhalb der Woche vor der Entbindung),
- Vertikale Hautschnitte
- Chronischer Steroidgebrauch
- Aktiver Lupus-Flare
- HIV/Aids
- Aktuelle Behandlung von Krebs oder Bestrahlung des Bauches/Beckens in der Vorgeschichte
- Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten nach einer Transplantation in der Anamnese
- Notkaiserschnitt (Ausschluss der Einverständniserklärung vor der Operation)
- Fehlender Zugriff auf ein Telefon
- Allergie gegen Naht- oder Klammermaterial
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Heftklammern
Unterbrochene Ethicon-Heftklammern
|
Unterbrochene Ethicon-Heftklammern
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Naht
Kontinuierliche subkutane Naht (4-0 Monocryl Plus auf PS2-Nadel oder 4-0 Vicryl Plus auf FS2- oder PS2-Nadel)
|
Kontinuierliche subkutane Naht (4-0 Monocryl Plus auf PS2-Nadel oder 4-0 Vicryl Plus auf FS2- oder PS2-Nadel)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wundkomplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
|
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Wundkomplikationsrate bei Kaiserschnittpatienten, deren Hautschnitt mit Klammern im Vergleich zu Nähten verschlossen wird. Zu den Wundkomplikationen gehörten Infektionen, Hämatome, Serome sowie Trennung und Wiederaufnahme wegen Wundkomplikationen. |
Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für Patientennarben zur Bewertung der Kosmetik
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
Patientenbewertung der Kosmetik des Kaiserschnitts basierend auf der Verschlussmethode: Klammern vs. Nähte. Operationsnarben wurden anhand der Patient Scar Assessment Scale (PSAS) bewertet. Der PSAS bewertet sechs Punkte: Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit. Jeder Punkt wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei die Haut des Patienten mit normaler Haut verglichen wird, wobei eins für normale Haut steht. Die Punktzahl wird summiert, Bereich 6-60. Niedrigere Werte weisen auf eine größere Ähnlichkeit mit normaler Haut hin und sind überlegen. |
Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
|
Patientenzufriedenheit mit der Verschlussmethode und dem Erscheinungsbild der Narbe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
Ob sich die Zufriedenheit des Patienten mit der Inzision je nach Verschlussmethode (Klammern vs. Nähte) unter Verwendung einer 10-Punkte-Likert-Skala unterscheidet, auf der 1 völlig unzufrieden und 10 völlig zufrieden ist.
|
Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
|
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt bis zum Zeitpunkt der Entlassung, der typischerweise 3-4 Tage nach dem Kaiserschnitt liegt
|
Ob sich die Schmerzwahrnehmung des Patienten im Zusammenhang mit der Inzision je nach Verschlussmethode (Klammern vs. Nähte) unterscheidet.
Die Patienten wurden gebeten, Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (extreme Schmerzen) unter Verwendung einer visuellen Grafik der Gesichtsausdrücke zu bewerten.
|
Unmittelbar nach der Geburt bis zum Zeitpunkt der Entlassung, der typischerweise 3-4 Tage nach dem Kaiserschnitt liegt
|
|
Zusätzliche Anbieterbesuche
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
|
Durchschnittliche Anzahl der Besuche pro Teilnehmer (Alle Wundbesuche, Anzahl der Besuche für Frauen, bei denen Wundkomplikationen diagnostiziert wurden, Anzahl der Besuche für Frauen, bei denen keine Wundkomplikation diagnostiziert wurde).
|
Innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit primärem versus wiederholtem Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Randomisierung.
|
Randomisierungsschicht – BMI (über/unter 30) und Kaiserschnitt (primär oder Wiederholung)
|
Bei Randomisierung.
|
|
Details der intraoperativen Studie – Operationsdauer und Hautverschluss
Zeitfenster: Zeit des Kaiserschnitts
|
Dauer der Operation: Hautschnitt bis Hautverschluss Dauer des Hautverschlusses: Faszienverschluss bis Hautverschluss
|
Zeit des Kaiserschnitts
|
|
Details der intraoperativen Studie – Verschluss des subkutanen Gewebes
Zeitfenster: Zeit des Kaiserschnitts
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Verschluss des subkutanen Gewebes benötigen
|
Zeit des Kaiserschnitts
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
|
Unmittelbar nach der Geburt.
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden eine Antikoagulation erhalten haben
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff (präoperativ oder postoperativ) eine Antikoagulation erhalten haben
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt.
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Endomyometritis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt.
|
Anzahl der Teilnehmer mit diagnostizierter Endomyometritis, die Antibiotika benötigen
|
Unmittelbar nach der Geburt.
|
|
Änderung des Hämoglobins von präoperativ zu postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden vor und 24 Stunden nach Kaiserschnitt.
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins vom präoperativen Wert (g/dl) zum postoperativen Wert.
|
Bis zu 72 Stunden vor und 24 Stunden nach Kaiserschnitt.
|
|
Beobachterbewertung der Kosmesis des Kaiserschnitts basierend auf der Verschlussmethode: Klammern vs. Nähte.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
Operationsnarben wurden anhand der Observer Scar Assessment Scale (OSAS) bewertet.
Der OSAS bewertet fünf Punkte: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief und Geschmeidigkeit.
Jeder Punkt wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei die Haut des Patienten mit normaler Haut verglichen wird, wobei eins für normale Haut steht.
Die Punktzahl wird summiert, Bereich 5-50.
Niedrigere Werte weisen auf eine größere Ähnlichkeit mit normaler Haut hin und sind überlegen.
|
Unmittelbar nach der Geburt und 4 - 8 Wochen nach dem Eingriff, bis zu 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A. Dhanya Mackeen, MD, MPH, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rousseau JA, Girard K, Turcot-Lemay L, Thomas N. A randomized study comparing skin closure in cesarean sections: staples vs subcuticular sutures. Am J Obstet Gynecol. 2009 Mar;200(3):265.e1-4. doi: 10.1016/j.ajog.2009.01.019.
- Frishman GN, Schwartz T, Hogan JW. Closure of Pfannenstiel skin incisions. Staples vs. subcuticular suture. J Reprod Med. 1997 Oct;42(10):627-30.
- Alderdice F, McKenna D, Dornan J. Techniques and materials for skin closure in caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD003577. doi: 10.1002/14651858.CD003577.
- Basha SL, Rochon ML, Quinones JN, Coassolo KM, Rust OA, Smulian JC. Randomized controlled trial of wound complication rates of subcuticular suture vs staples for skin closure at cesarean delivery. Am J Obstet Gynecol. 2010 Sep;203(3):285.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2010.07.011.
- Mackeen AD, Khalifeh A, Fleisher J, Han C, Leiby B, Berghella V. Pain Associated With Cesarean Delivery Skin Closure: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2015 Oct;126(4):702-707. doi: 10.1097/AOG.0000000000001043.
- Mackeen AD, Khalifeh A, Fleisher J, Vogell A, Han C, Sendecki J, Pettker C, Leiby BE, Baxter JK, Sfakianaki A, Berghella V. Suture compared with staple skin closure after cesarean delivery: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2014 Jun;123(6):1169-1175. doi: 10.1097/AOG.0000000000000227.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10D.199
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kaiserschnitt
-
Heidelberg UniversityAbgeschlossenKopf-Hals-Karzinom | Frozen Section ManagementDeutschland