- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213732
Phase-1-Dosisfindungsstudie von L19TNFα plus Melphalan unter Verwendung isolierter Perfusion der unteren Extremitäten (ILP) bei Patienten mit Intransit-Melanom im Stadium III/IV
Phase-1-Dosisfindungsstudie des tumorzielenden humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins L19TNFα plus Melphalan unter Verwendung einer isolierten Perfusion der unteren Extremität bei Patienten mit Melanom im Transitstadium III/IV.
In dieser Studie wird das rekombinante menschliche Fusionsprotein L19TNFα bei ILP mit der Standardbehandlung mit Melphalan 10 mg/l Gliedmaßenvolumen bei Patienten mit Gliedmaßenmelanom im Stadium III/IV assoziiert.
Das rekombinante menschliche Fusionsprotein L19TNFα wurde mit der Absicht entwickelt, TNFα direkt auf Tumorgewebe zu richten, was zu hohen und anhaltenden intraläsionalen bioaktiven TNFα-Konzentrationen führt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genova, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino
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Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von >18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Intransit-Melanom im Stadium III/IV der unteren Extremität distal der Spitze des Femurdreiecks
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Die Probanden müssen mindestens eine eindimensionale klinisch messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien aufweisen (siehe Abschnitt 8). Diese Läsion darf bei früheren Behandlungen innerhalb von vier Wochen nicht bestrahlt worden sein.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L und Hämoglobin (Hb) ≥ 9,5 g/dl.
- Alle akuten Nebenwirkungen (ausgenommen Alopezie) einer vorherigen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme erhöhter Lebertransaminasen, die vermutlich mit einer Tumorinfiltration verbunden sind (siehe unten) (abgestuft nach National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0 [CTCAE, v.3.0].
- Alkalische Phosphatase (AP), Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, es sei denn, die Leber ist durch den Tumor betroffen, in diesem Fall die Transaminase Werte bis zum 5-fachen des ULN sind zulässig.
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Negativer Test auf akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus 1 oder 2.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch.
- Verpflichtung des Probanden zur Anwendung einer medizinisch angemessenen/akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Hormone, Kondome oder andere geeignete Barrierekontrollen, intrauterine Verhütungsmittel oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen
- Vorliegen aktiver Infektionen (z.B. (die eine antimikrobielle Therapie erfordert) oder eine andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
- Aktive Autoimmunerkrankung.
Herzerkrankung, die sich durch eines der folgenden Symptome manifestiert:
- > Herzinsuffizienz Grad II, bewertet nach den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
- Instabile Angina pectoris
- Akute oder subakute Koronarsyndrome, einschließlich Myokardinfarkt, die ein Jahr vor der Studienbehandlung auftraten
- Arrhythmie, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert
- Ejektionsfraktion kleiner als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts, beurteilt durch Multigated Radionuklid Angiography (MUGA) Scan oder Echokardiogramm
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte von Claudicatio oder ischämischer peripherer Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV).
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere chronische Lungenerkrankung mit PFTs von weniger als 50 % des vorhergesagten Alters.
- Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Aktive Magengeschwürerkrankung.
- Gleichzeitige Infektion mit HIV.
- Schwere diabetische Retinopathie.
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Überempfindlichkeit gegen Melphalan oder TNFα oder andere intravenös verabreichte menschliche Proteine/Peptide/Antikörper.
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Therapie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Jede regionale Therapie der betroffenen Extremität innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
- Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
- Der Proband benötigt oder nimmt langfristig Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva ein. Der eingeschränkte Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie.
- Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: L19TNFα plus Melphalan
Den Probanden wird nacheinander eine von zwei L19TNFα-Dosisstufen zugewiesen: 325 µg oder 650 µg.
Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis L19TNFα und Melfalan (10 mg/l Gliedmaßenvolumen).
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Einzelner Melphalan-Bolus perfundiert für 60 Minuten nach 30 Minuten L19TNFα-Bolus.
Intraarterielle (IA) Infusion per Bolus bei 39 °C bis 40 °C (leichte Hyperthermie).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der L19TNFα/Melphalan-Kombinationsbehandlung im ILP-Umfeld wird bestimmt.
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6 Wochen
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Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: 29 Tage
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Es wird die empfohlene Dosis (RD) von L19TNFα bei Gabe in Kombination mit Melphalan im ILP-Bereich für Patienten mit Gliedmaßenmelanom im Stadium III/IV bestimmt.
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29 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 10 Wochen
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Objektive Ansprechrate von L19TNFα plus Melphalan.
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10 Wochen
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Antitumoraktivität
Zeitfenster: 4- 6 Wochen
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Antitumoraktivität von L19TNFα plus Melphalan (Resektion des Resttumors nach 4–6 Wochen und histopathologische Ansprechrate).
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4- 6 Wochen
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: 10 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von L19TNFα bei Gabe mit Melphalan
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10 Tage
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Humaner Anti-Fusionsprotein-Antikörper
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertung der möglichen Induktion der Bildung von humanen Anti-Fusionsprotein-Antikörpern (HAFA).
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6 Wochen
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5-Hydroxyindolessigsäure
Zeitfenster: 10 Tage
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Beurteilung des Plasmaprofils von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), einem Ersatzmarker für Gefäßschäden und Tumorreaktion.
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franco De Cian, Prof, IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro, Genoa, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-L19TNFαILP-01-08
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