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Phase-1-Dosisfindungsstudie von L19TNFα plus Melphalan unter Verwendung isolierter Perfusion der unteren Extremitäten (ILP) bei Patienten mit Intransit-Melanom im Stadium III/IV

8. April 2022 aktualisiert von: Philogen S.p.A.

Phase-1-Dosisfindungsstudie des tumorzielenden humanen monoklonalen Antikörper-Zytokin-Fusionsproteins L19TNFα plus Melphalan unter Verwendung einer isolierten Perfusion der unteren Extremität bei Patienten mit Melanom im Transitstadium III/IV.

In dieser Studie wird das rekombinante menschliche Fusionsprotein L19TNFα bei ILP mit der Standardbehandlung mit Melphalan 10 mg/l Gliedmaßenvolumen bei Patienten mit Gliedmaßenmelanom im Stadium III/IV assoziiert.

Das rekombinante menschliche Fusionsprotein L19TNFα wurde mit der Absicht entwickelt, TNFα direkt auf Tumorgewebe zu richten, was zu hohen und anhaltenden intraläsionalen bioaktiven TNFα-Konzentrationen führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino
      • Milano, Italien
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von >18 Jahren.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Intransit-Melanom im Stadium III/IV der unteren Extremität distal der Spitze des Femurdreiecks
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  4. Die Probanden müssen mindestens eine eindimensionale klinisch messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien aufweisen (siehe Abschnitt 8). Diese Läsion darf bei früheren Behandlungen innerhalb von vier Wochen nicht bestrahlt worden sein.
  5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L und Hämoglobin (Hb) ≥ 9,5 g/dl.
  6. Alle akuten Nebenwirkungen (ausgenommen Alopezie) einer vorherigen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, mit Ausnahme erhöhter Lebertransaminasen, die vermutlich mit einer Tumorinfiltration verbunden sind (siehe unten) (abgestuft nach National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0 [CTCAE, v.3.0].
  7. Alkalische Phosphatase (AP), Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, es sei denn, die Leber ist durch den Tumor betroffen, in diesem Fall die Transaminase Werte bis zum 5-fachen des ULN sind zulässig.
  8. Kreatinin ≤ 1,5 ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  9. Negativer Test auf akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus 1 oder 2.
  10. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch.
  11. Verpflichtung des Probanden zur Anwendung einer medizinisch angemessenen/akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Hormone, Kondome oder andere geeignete Barrierekontrollen, intrauterine Verhütungsmittel oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und bis 3 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament
  12. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  13. Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillende Frauen
  2. Vorliegen aktiver Infektionen (z.B. (die eine antimikrobielle Therapie erfordert) oder eine andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
  3. Aktive Autoimmunerkrankung.
  4. Herzerkrankung, die sich durch eines der folgenden Symptome manifestiert:

    • > Herzinsuffizienz Grad II, bewertet nach den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
    • Instabile Angina pectoris
    • Akute oder subakute Koronarsyndrome, einschließlich Myokardinfarkt, die ein Jahr vor der Studienbehandlung auftraten
    • Arrhythmie, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert
    • Ejektionsfraktion kleiner als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts, beurteilt durch Multigated Radionuklid Angiography (MUGA) Scan oder Echokardiogramm
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  6. Vorgeschichte von Claudicatio oder ischämischer peripherer Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV).
  7. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere chronische Lungenerkrankung mit PFTs von weniger als 50 % des vorhergesagten Alters.
  8. Symptomatische zerebrovaskuläre Erkrankung.
  9. Aktive Magengeschwürerkrankung.
  10. Gleichzeitige Infektion mit HIV.
  11. Schwere diabetische Retinopathie.
  12. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  13. Überempfindlichkeit gegen Melphalan oder TNFα oder andere intravenös verabreichte menschliche Proteine/Peptide/Antikörper.
  14. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Therapie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  15. Jede regionale Therapie der betroffenen Extremität innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  16. Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
  17. Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Wirkstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung.
  18. Der Proband benötigt oder nimmt langfristig Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva ein. Der eingeschränkte Einsatz von Kortikosteroiden zur Behandlung oder Vorbeugung akuter Überempfindlichkeitsreaktionen gilt nicht als Ausschlusskriterium.
  19. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie.
  20. Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L19TNFα plus Melphalan
Den Probanden wird nacheinander eine von zwei L19TNFα-Dosisstufen zugewiesen: 325 µg oder 650 µg. Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis L19TNFα und Melfalan (10 mg/l Gliedmaßenvolumen).
Einzelner Melphalan-Bolus perfundiert für 60 Minuten nach 30 Minuten L19TNFα-Bolus. Intraarterielle (IA) Infusion per Bolus bei 39 °C bis 40 °C (leichte Hyperthermie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der L19TNFα/Melphalan-Kombinationsbehandlung im ILP-Umfeld wird bestimmt.
6 Wochen
Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: 29 Tage
Es wird die empfohlene Dosis (RD) von L19TNFα bei Gabe in Kombination mit Melphalan im ILP-Bereich für Patienten mit Gliedmaßenmelanom im Stadium III/IV bestimmt.
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 10 Wochen
Objektive Ansprechrate von L19TNFα plus Melphalan.
10 Wochen
Antitumoraktivität
Zeitfenster: 4- 6 Wochen
Antitumoraktivität von L19TNFα plus Melphalan (Resektion des Resttumors nach 4–6 Wochen und histopathologische Ansprechrate).
4- 6 Wochen
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 10 Tage
Pharmakokinetisches Profil von L19TNFα bei Gabe mit Melphalan
10 Tage
Humaner Anti-Fusionsprotein-Antikörper
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der möglichen Induktion der Bildung von humanen Anti-Fusionsprotein-Antikörpern (HAFA).
6 Wochen
5-Hydroxyindolessigsäure
Zeitfenster: 10 Tage
Beurteilung des Plasmaprofils von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), einem Ersatzmarker für Gefäßschäden und Tumorreaktion.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Franco De Cian, Prof, IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro, Genoa, Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit Intransit-Melanom im Stadium III/IV

  • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
    Beendet
    Lymphknoten- oder Intransit-Krankheit im klinischen Stadium III oder resektables Melanom im Stadium IV
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Isolierte Perfusion der unteren Extremität

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