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Verwendung einer Schädelschale zur Vorbeugung von Positionsdeformationen des Kopfes auf der neonatologischen Intensivstation

8. Dezember 2016 aktualisiert von: Michele DeGrazia, Boston Children's Hospital
Bei vielen hospitalisierten Säuglingen kann es zu einer Abflachung des Hinterkopfes oder der Seiten kommen. Dieser Zustand entwickelt sich allmählich, wenn der Kopf eines Säuglings über einen längeren Zeitraum auf einer festen oder halbfesten Oberfläche ruht. Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit einer Kopfformdeformation höher, da sie möglicherweise längere Zeit in einem Kinderbett verbringen. An dieser Studie teilnehmende Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Standardbehandlung, bei der es sich um ein formbares Positionierungsgerät handelt, oder einem Schädelschalengerät und einem formbaren Positionierungsgerät zur Positionierung zugeordnet. Der Zweck dieser prospektiven, einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Schädelschale bei der Verhinderung von Positionsdeformationen der Kopfform bei Patienten auf der neonatologischen Intensivstation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ergebnis dieser Studie wird der Schädelindex und die Schädelsymmetrie sein, die bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen werden. Das sekundäre Ergebnismaß ist die Häufigkeit von Sauerstoffentsättigungsereignissen (Apnoe, Bradykardie und Sauerstoffentsättigung).

Die Pilotstudie wurde durchgeführt, um zu evaluieren, ob die Schädelschale erfolgreich in die Patientenversorgung auf der neonatologischen Intensivstation integriert werden kann. Die Pilotstudie umfasste fünf Säuglinge.

Die Hauptteilnehmerzahl der Studie wurde auf 160 Säuglinge aus vier Zentren geschätzt. Bei der Einschreibung werden Säuglinge randomisiert einer von zwei Studiengruppen zugeteilt

  • Schädelschale und formbarer Positionierer
  • Formbarer Positionierer

Einschlusskriterien:

Für die Teilnahme an der Studie gibt es mehrere Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge, die in der >/= 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  2. Kleinkinder, die </= 7 Tage alt sind
  3. Kleinkinder, die von ihrem Gesundheitsteam eine ärztliche Genehmigung erhalten haben
  4. Kleinkinder, deren geschätzte Mindestaufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung beträgt

Die Säuglinge wurden nach Studienort und Gewicht bei der Einschreibung geschichtet (< 1000 Gramm gegenüber = / > 1000 Gramm).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Woche (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge, die in der >/= 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden
  2. Kleinkinder, die </= 7 Tage alt sind
  3. Kleinkinder, die von ihrem Gesundheitsteam eine ärztliche Genehmigung erhalten haben
  4. Kleinkinder, deren geschätzte Mindestaufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung beträgt

Ausschlusskriterien:

  1. Kleinkinder, die nur eine Bauchlagerung benötigen, um die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten (z. B. solche mit Pierre-Robin-Syndrom/-Sequenz), sind nicht teilnahmeberechtigt; Dies liegt daran, dass Säuglinge in der Lage sein müssen, zumindest einen Teil des Tages auf dem Rücken zu liegen, um die Schädelschale nutzen zu können
  2. Bei Säuglingen, die medizinische Geräte wie eine kontinuierliche ventrikuläre Drainage, einen subgalealen Shunt oder intravenöse Katheter benötigen (es sei denn, die Platzierung der Infusion ist vorübergehend), ist eine korrekte Positionierung mithilfe der Schädelschale nicht möglich
  3. Säuglinge mit einer kraniofazialen Anomalie, einer zervikalen Anomalie oder Säuglingen mit kritischen Atemwegen
  4. Säuglinge mit Cutis Aplasia oder erheblicher Hautschädigung der Kopfhaut, da die Schädelkalotte eine bereits bestehende Erkrankung verschlimmern kann
  5. Säuglinge mit einer vorgeburtlichen Diagnose einer Kraniosynostose
  6. Kleinkinder, die vom behandelnden Neonatologen als nicht für die Teilnahme geeignet erachtet werden
  7. Säuglinge, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung in ein nicht teilnehmendes Krankenhaus verlegt werden sollen, da dieser Zeitrahmen möglicherweise nicht ausreicht, um einen Unterschied in der Kopfform zu zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schädelschalengerät und formbares Positionierungsgerät
Die Schädelschale wurde 12/24 Stunden lang verwendet und das formbare Positioniergerät wurde für die Positionierung der Säuglinge während der restlichen 24 Stunden verwendet
Das Schädelschalengerät wurde 12/24 Stunden lang verwendet (abwechselnd mit dem formbaren Positionierungsgerät) und auf Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit zur Vorbeugung von Kopfformdeformitäten bei hospitalisierten Säuglingen untersucht
Dieses formbare Positionierungsgerät wurde 24/24 Stunden lang als Vergleich zum Schädelschalengerät verwendet.
Aktiver Komparator: Formbare Positioniervorrichtung
Zur Positionierung von Säuglingen für 24/24 Stunden wurde ein formbares Positionierungsgerät verwendet
Dieses formbare Positionierungsgerät wurde 24/24 Stunden lang als Vergleich zum Schädelschalengerät verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schädelanomalien wurden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
Messungen der kranialen Anomalien wurden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus von Orthopädietechnikern durchgeführt, die keine Kenntnis von der Studiengruppenzuordnung hatten. Schädelanomalien umfassen sowohl Messungen des Schädelindex als auch Messungen der Schädelsymmetrie. Der Schädelindex (normale Messung zwischen 73 % und 85 %) wurde ermittelt, indem die Kopfbreite (M-L) durch die Länge (A-P) dividiert und dann mit 100 % multipliziert wurde. Die Schädelsymmetrie (normales Maß von <8 mm) wurde durch Berechnung der Differenz der rechten und linken anterior-posterioren Maße ermittelt.
bis zu 120 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz kardiorespiratorischer Erkrankungen
Zeitfenster: täglich bis zu 120 Tage
Tägliches Protokoll kardiorespiratorischer Ereignisse (Apnoe, Bradykardie, Sauerstoffentsättigung), erfasst in einem täglichen Positionierungsprotokoll am Bett des Säuglings
täglich bis zu 120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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