- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01220973
Atorvastatin Calcium und Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit steigenden PSA-Werten nach lokaler Therapie von Prostatakrebs
Phase-II-Studie mit Atorvastatin und Celecoxib bei Patienten mit hormonabhängiger prostataspezifischer Antigenprogression nach lokaler Therapie von Prostatakrebs.
BEGRÜNDUNG: Atorvastatin-Calcium und Celecoxib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Verabreichung von Atorvastatin-Calcium zusammen mit Celecoxib kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Atorvastatin-Calcium zusammen mit Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit steigenden PSA-Werten nach lokaler Therapie von Prostatakrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Wirkung von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib auf die biologische Aktivität von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib bei Patienten mit D0-Prostatakrebs, gemessen anhand der Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA).
Sekundär
- Dokumentation der Sicherheit und Durchführbarkeit von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib bei Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium.
- Bewertung der Wirkungen der Kombination von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib auf Nuklearfaktor-kB (NFkB), extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK), Prostaglandin E2 (PGE2) und IL6 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Atorvastatin-Calcium und zweimal täglich oral Celecoxib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können sich zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studientherapie für korrelative Studien einer Blutprobenentnahme unterziehen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Robert Wood Johnson University Hospital at Hamilton
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Prostatakrebs
Krankheit im Stadium D0
- Ursprünglich als auf die Prostata beschränkt diagnostizierter Tumor mit ansteigendem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) nach definitiver Lokaltherapie
Muss sich einer lokalen Behandlung durch Prostatektomie oder Strahlentherapie unterzogen haben
- Die PSA-Werte müssen ≥ 0,2 ng/ml sein, bestimmt durch 2 Messungen im Abstand von ≥ 1 Monat und ≥ 6 Monate nach Prostatektomie
- Die PSA-Werte müssen ≥ 2,0 ng/ml sein, bestimmt durch 2 Messungen im Abstand von ≥ 1 Monat und ≥ 6 Monate nach der Strahlentherapie
- Die ersten beiden PSA-Werte zusammen mit einem dritten Wert müssen alle steigend sein (d. h. es muss eine insgesamt ansteigende Trajektorie vorliegen, sodass der dritte Wert nicht niedriger als der erste Wert sein kann).
- Keine metastasierende Erkrankung bei Ausgangs-Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und/oder Beckens
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Leukozyten ≥ 3.500/µl
- ANC ≥ 1.500/µl
- Thrombozytenzahl > 100.000/µL
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Gesamtbilirubin normal
- SGOT und/oder SGPT normal
- Keine schwerwiegende begleitende systemische Störung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Keine zweite primäre Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer angemessen behandeltes In-situ-Karzinom (z. B. nicht-melanomatöses Karzinom der Haut) oder andere Malignität ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
- Keine aktive klinisch signifikante Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Sulfa-Allergie
- Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine vorherige hormonablative Behandlung
- Vorherige neoadjuvante hormonablative Therapie erlaubt, sofern sie vor ≥ 3 Monaten abgeschlossen wurde
- Mehr als 4 Wochen seit früheren pflanzlichen Produkten mit hormoneller Aktivität wie Soja, Sägepalme oder PC-SPES
- Kein vorheriges oder gleichzeitiges nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAIDS) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
- Kein COX-2-Hemmer und/oder Statin innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein gleichzeitiges Warfarin oder andere Antikoagulanzien, Calcitriol, Fibrinsäurederivate, lipidmodifizierende Dosen von Niacin oder starke Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin, Erythromycin, Clarithromycin und Azol-Antimykotika) oder Induktoren (z. B. Johanniskraut)
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin und Celecoxib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die PSA-Reaktion wurde als Abnahme der Steigung von mindestens 25 % definiert, wenn log (PSA) gegen die Zeit aufgetragen wird.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Goodin, PhD, FCCP, BCOP, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Celecoxib
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- 0220090006, 080811
- 0220090006 (Andere Kennung: IRB number)
- NCI-2012-00540 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trails Reporting Program))
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