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Atorvastatin Calcium und Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit steigenden PSA-Werten nach lokaler Therapie von Prostatakrebs

10. Mai 2018 aktualisiert von: Susan Goodin, PharmD, Rutgers, The State University of New Jersey

Phase-II-Studie mit Atorvastatin und Celecoxib bei Patienten mit hormonabhängiger prostataspezifischer Antigenprogression nach lokaler Therapie von Prostatakrebs.

BEGRÜNDUNG: Atorvastatin-Calcium und Celecoxib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Verabreichung von Atorvastatin-Calcium zusammen mit Celecoxib kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Atorvastatin-Calcium zusammen mit Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit steigenden PSA-Werten nach lokaler Therapie von Prostatakrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Wirkung von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib auf die biologische Aktivität von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib bei Patienten mit D0-Prostatakrebs, gemessen anhand der Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA).

Sekundär

  • Dokumentation der Sicherheit und Durchführbarkeit von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib bei Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium.
  • Bewertung der Wirkungen der Kombination von Atorvastatin-Calcium und Celecoxib auf Nuklearfaktor-kB (NFkB), extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK), Prostaglandin E2 (PGE2) und IL6 in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich oral Atorvastatin-Calcium und zweimal täglich oral Celecoxib. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten können sich zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studientherapie für korrelative Studien einer Blutprobenentnahme unterziehen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Hospital
      • Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
        • Robert Wood Johnson University Hospital at Hamilton
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs

    • Krankheit im Stadium D0

      • Ursprünglich als auf die Prostata beschränkt diagnostizierter Tumor mit ansteigendem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) nach definitiver Lokaltherapie
  • Muss sich einer lokalen Behandlung durch Prostatektomie oder Strahlentherapie unterzogen haben

    • Die PSA-Werte müssen ≥ 0,2 ng/ml sein, bestimmt durch 2 Messungen im Abstand von ≥ 1 Monat und ≥ 6 Monate nach Prostatektomie
    • Die PSA-Werte müssen ≥ 2,0 ng/ml sein, bestimmt durch 2 Messungen im Abstand von ≥ 1 Monat und ≥ 6 Monate nach der Strahlentherapie
    • Die ersten beiden PSA-Werte zusammen mit einem dritten Wert müssen alle steigend sein (d. h. es muss eine insgesamt ansteigende Trajektorie vorliegen, sodass der dritte Wert nicht niedriger als der erste Wert sein kann).
  • Keine metastasierende Erkrankung bei Ausgangs-Knochenscan und CT-Scan des Abdomens und/oder Beckens

PATIENTENMERKMALE:

  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Leukozyten ≥ 3.500/µl
  • ANC ≥ 1.500/µl
  • Thrombozytenzahl > 100.000/µL
  • Hämoglobin > 10 g/dl
  • Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Gesamtbilirubin normal
  • SGOT und/oder SGPT normal
  • Keine schwerwiegende begleitende systemische Störung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
  • Keine zweite primäre Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer angemessen behandeltes In-situ-Karzinom (z. B. nicht-melanomatöses Karzinom der Haut) oder andere Malignität ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
  • Keine aktive klinisch signifikante Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Keine Geschichte der koronaren Herzkrankheit
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Sulfa-Allergie
  • Keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige hormonablative Behandlung

    • Vorherige neoadjuvante hormonablative Therapie erlaubt, sofern sie vor ≥ 3 Monaten abgeschlossen wurde
  • Mehr als 4 Wochen seit früheren pflanzlichen Produkten mit hormoneller Aktivität wie Soja, Sägepalme oder PC-SPES
  • Kein vorheriges oder gleichzeitiges nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAIDS) an 7 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Kein COX-2-Hemmer und/oder Statin innerhalb der letzten 6 Monate
  • Kein gleichzeitiges Warfarin oder andere Antikoagulanzien, Calcitriol, Fibrinsäurederivate, lipidmodifizierende Dosen von Niacin oder starke Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin, Erythromycin, Clarithromycin und Azol-Antimykotika) oder Induktoren (z. B. Johanniskraut)
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atorvastatin und Celecoxib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
Die PSA-Reaktion wurde als Abnahme der Steigung von mindestens 25 % definiert, wenn log (PSA) gegen die Zeit aufgetragen wird.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Goodin, PhD, FCCP, BCOP, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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