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Verwendung der Positronenemissionstomographie zur Vorhersage des intrakraniellen Tumorwachstums bei Patienten mit Neurofibromatose Typ II

Verwendung der Positronenemissionstomographie (PET) zur Vorhersage des intrakraniellen Tumorwachstums bei Patienten mit Neurofibromatose Typ II (NF2).

Hintergrund:

  • Neurofibromatose Typ II (NF2) geht mit Tumoren der Nerven, des Gehirns und des Rückenmarks einher. Die meisten Menschen mit NF2 entwickeln Vestibularisschwannome oder Tumoren an den Hör- und Gleichgewichtsnerven. Während sie wachsen, können Vestibularisschwannome zu Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen führen. Wenn sie sehr groß werden, können sie schwerwiegendere Probleme wie Krampfanfälle, Sehverlust, Schwäche, Sprachprobleme und Probleme mit dem Tastsinn verursachen. Weitere Forschung zu NF2 ist erforderlich, da die Forscher nicht vollständig verstehen, warum diese Tumoren auftreten oder was sie im Laufe der Zeit wachsen lässt.
  • Derzeit wird die Tumorgröße mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen. Allerdings können MRT-Untersuchungen nicht vorhersagen, wie schnell ein Tumor wachsen wird. Mithilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) hoffen Forscher, plötzliche Wachstumsschübe von Tumoren im Zusammenhang mit NF2 vorhersagen und bessere Behandlungsmethoden für diese Krebsart entwickeln zu können.

Ziele:

- Verwendung von Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie, um das Wachstum von Hirntumoren bei Menschen mit Neurofibromatose Typ II besser zu verstehen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, bei denen NF2 diagnostiziert wurde und die mindestens drei unbehandelte intrakranielle Tumoren haben.

Design:

  • Diese Studie erfordert eine erste Reihe ambulanter Besuche im NIH Clinical Center, die 7 bis 10 Tage dauern werden.
  • Beim ersten Besuch werden die Teilnehmer einer körperlichen und neurologischen Untersuchung sowie Blutuntersuchungen unterzogen. Den Teilnehmern stehen dann folgende bildgebende Verfahren zur Untersuchung der Tumore zur Verfügung:
  • MRT-Scans des Gehirns
  • PET-Scans des Gehirns, kombiniert mit einer Computertomographie (CT). Die PET-Scans werden an verschiedenen Tagen durchgeführt. Für beide Scans werden unterschiedliche Kontrastmittel verwendet, sodass die Forscher die Teilnehmer darüber informieren, ob sie vor dem Scan nüchtern sein oder andere Verfahren befolgen müssen.
  • Nach den ersten bildgebenden Untersuchungen werden die Teilnehmer zwei Jahre lang alle sechs Monate zusätzliche MRT-Untersuchungen durchführen lassen, um das Tumorwachstum zu verfolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie zu intrakraniellen Tumoren bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 2 (NF2) besteht darin, Einblicke in die Verwendung der Positronenemission von 18F-Fluordesoxyglucose (FDG) und 3-Desoxy-3-18F-Fluorothymidin (FLT) zu gewinnen Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) als prädiktives Maß für zukünftige Tumorwachstumsmuster.

STUDIENBEVÖLKERUNG: <TAB>

Zwölf Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer klinischen oder genetischen Diagnose von NF2 und mindestens drei nicht operierten intrakraniellen Tumoren (Meningeome und/oder Vestibularisschwannome) werden an dieser Studie teilnehmen.

DESIGN:

Die Studienteilnehmer werden bei der Einschreibung einer gründlichen körperlichen und neurologischen Untersuchung unterzogen. Diese erste ambulante Untersuchung umfasst eine kontrastmittelverstärkte Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns sowie FDG-PET/CT- und FLT-PET/CT-Scans.

Die Probanden werden zwei Jahre lang ambulant betreut. Während dieser Zeit wird alle sechs Monate eine MRT-Untersuchung durchgeführt.

ZIELPARAMETER:

Basierend auf den aus dieser Studie gewonnenen Daten hoffen wir, FDG-PET/CT- und FLT-PET/CT-Scans mit der Stoffwechselaktivität und der Zellproliferation innerhalb von Tumoren zu korrelieren. Diese Erkenntnisse werden uns helfen, Tumorwachstum und Seneszenz besser vorherzusagen. Diese Ergebnisse sollten eine sicherere Behandlung der Untergruppe von Tumoren ermöglichen, die wachsen und Symptome verursachen, und die unnötige Behandlung von Läsionen vermeiden, die bei diesen Patienten stabil bleiben (keine Behandlung erfordern).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Klinische Diagnose von NF2 anhand etablierter klinischer Kriterien oder Gentests.
  • Alter 18 bis 50.
  • Mindestens 3 intrakranielle Tumoren (Meningeome und/oder VS) mit einer Größe von = oder > 1 cm, darunter:

    1. Mindestens ein nicht operierter VS mit einer Größe von > 1 cm UND
    2. Mindestens ein nicht operiertes Meningeom mit einer Größe von > 1 cm
  • Keine Schwangerschaft oder Absicht, schwanger zu werden, bei ordnungsgemäßer Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Studie.
  • Normale Leberenzyme: Die Tests sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Injektion des Radiopharmazeutikums abgeschlossen sein; SGOT, SGPT <5x ULN; Bilirubin kleiner oder gleich 2x ULN
  • Bei vorheriger Strahlentherapie des Tumors: >2 Jahre müssen nach der Strahlentherapie vergangen sein und der Tumor muss nach der Strahlentherapie wachsen (was bedeutet, dass ein lebensfähiger Tumor für die Studie vorhanden ist).
  • Bei vorheriger Chemotherapie: Die Chemotherapie muss >6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen sein, um das Auswaschen des Chemotherapeutikums zu ermöglichen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Klinisch instabiler Zustand, der eine serielle klinische und bildgebende Beurteilung ausschließt (d. h. Herzinsuffizienz Klasse 3, schwere chronische Niereninsuffizienz, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektrischen Geräten, Hirnstimulatoren, einigen Arten von Zahnimplantaten, Aneurysma-Clips (Metallklammern an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen (einschließlich Metallstiften und -stangen, Herzklappen und Cochlea). Implantate), permanenter Eyeliner, implantierte Förderpumpe oder Splitterfragmente
  • Schwere chronische Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2), hepatorenales Syndrom oder nach Lebertransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um festzustellen, ob die FDG- und/oder FLT-Aufnahme mit der Wachstumsrate von Meningeomen und Vestibularschwannomen (VS) bei NF2-Patienten korreliert und zur Vorhersage ihres zukünftigen Wachstumsmusters verwendet werden kann.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Charakterisierung des Glukosestoffwechsels und der Zellproliferationsaktivität bei Meningeomen und VS bei NF2-Patienten mithilfe von FDG- und FLT-PET/CT-Bildgebung. Um zu bestimmen, inwieweit Glukosestoffwechsel und Zellproliferation bei Meningeomen gekoppelt sind ...

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. September 2010

Studienabschluss

3. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

3. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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