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Studie zu Zalypsis® (PM00104) bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Tumor der Ewing-Familie (EFT), die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie fortschreiten

30. September 2021 aktualisiert von: PharmaMar

Multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Phase-II-Studie zu Zalypsis® (PM00104) bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Ewing-Tumor (EFT), der nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie fortschreitet

Dies ist eine multizentrische, offene, klinische und pharmakokinetische Studie der Phase II zu Zalypsis® (PM00104) bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Ewing-Tumor (EFT), die nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie fortschreiten, um dies zu bestimmen Antitumoraktivität von Zalypsis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Léon Bérard
      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedici Rizzoli
      • Milan, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale dei Tumori
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • Sarcoma Oncology Center
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105A
        • St. Jude Children 's Research Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung, die vom Patienten oder seinem Vertreter vor Beginn eines bestimmten Studienverfahrens eingeholt wurde.
  2. Alter ≥ 16 Jahre.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter EFT (Ewing Family of Tumors) mit rezidivierender Erkrankung.
  4. Dokumentiertes Versagen bei mindestens einer vorherigen Chemotherapie für ihre Krankheit.
  5. Röntgendokumentation des Krankheitsverlaufs bei Studieneintritt.
  6. Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  7. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  8. Vollständige Genesung von den Wirkungen arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) aufgrund früherer Behandlungen, ausgenommen Alopezie und periphere Neuropathie Grad 1, gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute.
  9. Mindestens eine messbare Läsion („Zielläsion“ gemäß RECIST v.1.1), sich in einem nicht bestrahlten Bereich befinden und weniger als vier Wochen vor Studienbeginn angemessen gemessen wurden. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, die Progression ist eindeutig dokumentiert oder durch Biopsie nachgewiesen.
  10. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
  11. Angemessene Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Formel von Cockcroft und Gault) ≥ 30 ml/min.
  12. Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze oder Normalwert (ULN), es sei denn, es liegt ein Gilbert-Syndrom vor.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen) und alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei ausgedehnter Knochenbeteiligung).
    • Albumin ≥ 25 g/l.
  13. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) innerhalb normaler Grenzen (LVEF von mindestens 50 %).
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und drei Monate nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen vollständige Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate und doppelte Barriere (Kondom mit einem kontrazeptiven Schwamm oder kontrazeptiven Zäpfchen).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit Zalypsis®.
  2. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden.
  3. Weniger als drei Wochen nach vorheriger Strahlentherapie, biologischer Therapie oder Chemotherapie.
  4. Weniger als sechs Wochen nach vorheriger Nitrosoharnstoff-, Mitomycin C-, Hochdosis-Chemotherapie oder Strahlentherapie, die das gesamte Becken oder über 50 % der Wirbelsäule betrifft, vorausgesetzt, dass die akuten Auswirkungen der Strahlenbehandlung abgeklungen sind. Hormontherapie und palliative Strahlentherapie (d. h. zur Schmerzkontrolle durch Knochenmetastasen) müssen vor Studienbeginn abgesetzt werden.
  5. Patienten mit einer früheren invasiven bösartigen Erkrankung (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Zervixkarzinom), bei denen innerhalb der letzten fünf Jahre Anzeichen einer Erkrankung aufgetreten sind oder deren vorherige bösartige Behandlung die aktuelle Protokolltherapie kontraindiziert.
  6. Nachweis von progressiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealen Metastasen.
  7. Andere Krankheiten oder schwere Zustände:

    • Erhöhtes kardiales Risiko, definiert durch:

      • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
      • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
      • Symptomatische Arrhythmie oder jede Arrhythmie, die eine laufende Behandlung erfordert.
      • Anormales Elektrokardiogramm (EKG), d. h. Patienten mit Folgendem sind ausgeschlossen: QT-Verlängerung – QTc > 480 ms; Anzeichen einer Herzvergrößerung oder -hypertrophie; Bündelzweigblock; Teilblöcke; Anzeichen von Ischämie oder Nekrose und Wolff-Parkinson-Weiß-Muster.
      • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Herzklappenerkrankung.
      • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz optimaler medikamentöser Therapie.
      • Frühere mediastinale Strahlentherapie.
      • Vorherige Behandlung mit Doxorubicin in kumulativen Dosen von mehr als 400 mg/m2.
    • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
    • Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
    • Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Zirrhose).
    • Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
    • Immungeschwächte Patienten, einschließlich derjenigen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
    • Unkontrollierte endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypo- oder Hyperthyreose, Nebennierenerkrankung)
  8. Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht. Der Prüfarzt sollte sich im Falle diesbezüglicher Unsicherheiten frei fühlen, den Studienkoordinator oder den/die Sponsor(en) zu konsultieren.
  9. Einschränkung der Fähigkeit des Patienten, die Behandlung oder Nachsorge in einem teilnehmenden Zentrum einzuhalten. Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, müssen in einem teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden.
  10. Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Zalypsis®.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Zalypsis wird als lyophilisiertes Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in einer Stärke von 2,5 mg/Durchstechflasche bereitgestellt.
Andere Namen:
  • PM00104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in jedem zweiten Zyklus (± 1 Woche) bis zum Nachweis einer PD, bis zu 2 Jahre

Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Prozentsatz der Patienten mit bestätigtem objektivem Ansprechen (OR), entweder CR oder PR gemäß RECIST v.1.1.

CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen; PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte; SD, stabile Erkrankung: keines der CR-, PR- oder PD-Kriterien erfüllt; RECIST, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors

Zu Studienbeginn und in jedem zweiten Zyklus (± 1 Woche) bis zum Nachweis einer PD, bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Tumorreaktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in jedem zweiten Zyklus (± 1 Woche) bis zum Nachweis einer PD, bis zu 2 Jahre
Das beste Tumoransprechen wurde definiert als das beste während der Studie erzielte Ansprechen gemäß RECIST v1.1 CR, vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Läsionen; PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte; SD, stabile Erkrankung: keines der CR-, PR- oder PD-Kriterien erfüllt; RECIST, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
Zu Studienbeginn und in jedem zweiten Zyklus (± 1 Woche) bis zum Nachweis einer PD, bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der negativen Beurteilung (Progression oder Tod), Beginn einer nachfolgenden Antitumortherapie oder letzten Tumorbewertung, bis zu 2 Jahre

Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der negativen Bewertung (Progression oder Tod), dem Beginn einer nachfolgenden Antitumortherapie oder der letzten Tumorbewertung.

PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte

Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der negativen Beurteilung (Progression oder Tod), Beginn einer nachfolgenden Antitumortherapie oder letzten Tumorbewertung, bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten

Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag der negativen Bewertung (Progression oder Tod), dem Beginn einer nachfolgenden Antitumortherapie oder der letzten Tumorbewertung.

PD, Krankheitsprogression: ≥ 10 % Zunahme der Zielläsionsgröße und erfüllt nicht die Tumordichtekriterien der PR-Dichte; PR, partielles Ansprechen: ≥10 % Abnahme der Zielläsionsgröße oder ≥15 % Abnahme der Tumordichte

Mit 3 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todestag, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todesdatum (oder dem letzten Tag, an dem bekannt ist, dass der Patient lebt). Das Überleben sollte bis zu sechs Monate nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten oder 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten verfolgt werden, je nachdem, was zuerst eintrat.
vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todestag, bis zu 2 Jahre
Gesamtüberlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todesdatum (oder dem letzten Tag, an dem bekannt ist, dass der Patient lebt). Das Überleben sollte bis zu sechs Monate nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten oder 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten verfolgt werden, je nachdem, was zuerst eintrat.
Mit 6 Monaten
Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Todesdatum (oder dem letzten Tag, an dem bekannt ist, dass der Patient lebt). Das Überleben sollte bis zu sechs Monate nach dem letzten Behandlungsbesuch des letzten Patienten oder 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten verfolgt werden, je nachdem, was zuerst eintrat.
Mit 12 Monaten
PM00104 Plasma-PK-Parameter (Cmax) bei der ersten Infusion
Zeitfenster: 0 (Vorinfusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der ersten Infusion (Tag 1)
Cmax Maximale Plasmakonzentration, direkt bestimmt aus den experimentellen Daten
0 (Vorinfusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der ersten Infusion (Tag 1)
PM00104 Plasma-PK-Parameter (AUC) bei der ersten Infusion
Zeitfenster: 0 (Vorinfusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der ersten Infusion (Tag 1)
AUC Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
0 (Vorinfusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der ersten Infusion (Tag 1)
PM00104 Plasma-PK-Parameter (Cmax) bei zweiter Infusion
Zeitfenster: 0 (vor der Infusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der zweiten Infusion (Tag 8)
Cmax Maximale Plasmakonzentration, direkt bestimmt aus den experimentellen Daten
0 (vor der Infusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der zweiten Infusion (Tag 8)
PM00104 Plasma-PK-Parameter (AUC) bei zweiter Infusion
Zeitfenster: 0 (vor der Infusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der zweiten Infusion (Tag 8)
AUC Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
0 (vor der Infusion) und 5 min, 30 min, 2 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 168 Stunden nach dem Ende der zweiten Infusion (Tag 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Armando Santoro, Prof., Istituto Clinico Humanitas
  • Hauptermittler: Jean Yves Blay, MD, Centre Léon Bérard
  • Hauptermittler: Fariba Navid, MD, St. Jude Children 's Research Hospital
  • Hauptermittler: Stefano Ferrari, MD, Istituto Ortopedici Rizzoli
  • Hauptermittler: Paolo Casali, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
  • Hauptermittler: Robin L. Jones, MD, Seattle Cancer Care Alliance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zalypsis

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