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Die Wirkung von Probiotika auf E. coli-Gastroenteritis (PRETEC)

26. August 2015 aktualisiert von: NIZO Food Research

Hintergrund:

Die Häufigkeit von Magen-Darm-Infektionen ist sehr hoch. In europäischen Ländern leiden 10–25 % der Bevölkerung an mindestens einer lebensmittelbedingten Infektion pro Jahr. Probiotika können die Widerstandskraft des Menschen gegen Darminfektionen stärken, da sie die Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota sowie die Immunfunktion bei Darminfektionen positiv modulieren können.

Ziel:

Es sollte untersucht werden, ob Probiotika die Resistenz des Menschen gegen enterotoxische E. coli (ETEC) verbessern.

Studiendesign:

Bei der PRETEC-Studie handelt es sich um eine parallele, doppelblinde, placebokontrollierte 4-wöchige Intervention mit Probiotika bei gesunden Probanden. In dieser Studie wird die Wirkung einer probiotischen Intervention im Vergleich zu Placebo auf mehrere Infektionsmarker als Reaktion auf eine ETEC-Provokation untersucht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Probiotika- oder Placebogruppe zugeordnet (n=21 pro Gruppe). Die Probanden werden angewiesen, ihre gewohnte Nahrungsaufnahme beizubehalten, ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung jedoch zu standardisieren. Nach einer Anpassungsphase von 2 Wochen werden die Probanden oral mit einem lebenden, aber abgeschwächten ETEC-Impfstoff (Stamm E1392-75-2A; Sammlung NIZO-Lebensmittelforschung; Dosis beträgt 10E10 KBE) infiziert. Dieser ETEC-Stamm löst leichte und kurzlebige infektiöse Durchfallsymptome aus. Vor und nach der Infektion wird ein Tagebuch geführt, in dem der gesamte Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken (2x2 Tage) aufgezeichnet wird, um die übliche Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Das Tagebuch wird auch zur täglichen Aufzeichnung der Stuhlgewohnheiten sowie der Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Beschwerden verwendet. Zur Analyse der Immunantwort werden Blutproben entnommen und mehrere Stuhlproben entnommen, um mehrere Infektions- und Immunsystemmarker zu quantifizieren, die probiotische Ausscheidung zu bestimmen und die Kalziumaufnahme über die Nahrung zu überprüfen.

Studienpopulation:

Gesunde Männer im Alter von 20–55 Jahren.

Interventionen:

Probiotika (gefriergetrocknetes Pulver, Dosis 10E9 KBE zweimal täglich) oder Placebo (Trägermaterialpulver mit identischem Aussehen).

Primäre Ergebnisse:

Gesamte fäkale ETEC-Ausscheidung pro Tag und Schweregrad des Durchfalls (quantifiziert durch fäkale Ausscheidung pro Tag).

Sekundäre Ergebnisse:

Serumimmunantwort auf ETEC, selbstberichtete Stuhlkonsistenzwerte und Magen-Darm-Beschwerden, relatives Stuhlfeuchtgewicht, sIgA und Calprotectin im Stuhl, probiotische Persistenz und Gehalt an opportunistischen Krankheitserregern in der endogenen Mikrobiota.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zeitrahmen für die Analyse der primären und sekundären Ergebnisse ist unten im Abschnitt „Ergebnismessungen“ aufgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ede, Niederlande, 6718 ZB
        • NIZO food research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Männlich
  • Alter 20–55 Jahre
  • Bereitschaft, den üblichen Verzehr von Milchprodukten durch die angebotenen kalziumarmen Sojamilchprodukte zu ersetzen
  • Bereitschaft, auf Produkte mit hohem Anteil an präbiotischen Ballaststoffen und Produkte mit Probiotika zu verzichten (mit Ausnahme des mitgelieferten)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Grunderkrankung des Magen-Darm-Trakts
  • Laktoseintoleranz
  • Verwendung von Antibiotika, Norit, Abführmitteln, Cholestyramin, Säureverbrennungshemmern, Immunsuppressiva, Präbiotika, Probiotika
  • nachweisbare Serumantikörper gegen ETEC
  • Transport von Streptomycin-resistenten E. coli im Stuhl (nur relevant, wenn die Kultivierungstechnik für ETEC anstelle einer spezifischen RT-PCR angewendet wird)
  • Vegetarier
  • starker Alkoholkonsum
  • Drogengebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Gefriergetrocknetes Pulver, 4 Wochen lang zweimal täglich 10E9 KBE dosieren
Gefriergetrocknetes Pulver, 4 Wochen lang zweimal täglich 10E9 KBE dosieren
Placebo-Komparator: Placebo
Trägermaterialpulver mit identischem Aussehen
Placebo bestehend aus Trägermaterialpulver identischen Aussehens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte tägliche fäkale ETEC-Ausscheidung im Zeitverlauf
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
Gesamter täglicher Stuhlausstoß im Zeitverlauf
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5, 15 nach der ETEC-Infektion
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5, 15 nach der ETEC-Infektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Täglich in einem Tagebuch notiert
Täglich in einem Tagebuch notiert
Häufigkeit und Schwere gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: Täglich anhand der VAS-Skalen in einem Tagebuch bewertet
Täglich anhand der VAS-Skalen in einem Tagebuch bewertet
Schweregrad des Durchfalls
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
Bestimmt als % Fäkalien-Nassgewicht
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
Opportunistische Krankheitserreger im Stuhl
Zeitfenster: An einem einzigen Tag kurz vor der ETEC-Infektion und zu einem einzigen Zeitpunkt in der ersten Woche nach der ETEC-Infektion
An einem einzigen Tag kurz vor der ETEC-Infektion und zu einem einzigen Zeitpunkt in der ersten Woche nach der ETEC-Infektion
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
Serumantikörperantwort auf CFA II
Zeitfenster: Beim Screening (Grundlinie) und an den Tagen 9 und 15 nach der ETEC-Infektion
Beim Screening (Grundlinie) und an den Tagen 9 und 15 nach der ETEC-Infektion
Gesamt-SIgA im Stuhl
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra ten Bruggencate, PhD, NIZO food research
  • Hauptermittler: Ingeborg Bovee-Oudenhoven, PhD, NIZO food research
  • Hauptermittler: Arthur Ouwehand, PhD, Danisco Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotika

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