- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225042
Die Wirkung von Probiotika auf E. coli-Gastroenteritis (PRETEC)
Hintergrund:
Die Häufigkeit von Magen-Darm-Infektionen ist sehr hoch. In europäischen Ländern leiden 10–25 % der Bevölkerung an mindestens einer lebensmittelbedingten Infektion pro Jahr. Probiotika können die Widerstandskraft des Menschen gegen Darminfektionen stärken, da sie die Zusammensetzung und Aktivität der Darmmikrobiota sowie die Immunfunktion bei Darminfektionen positiv modulieren können.
Ziel:
Es sollte untersucht werden, ob Probiotika die Resistenz des Menschen gegen enterotoxische E. coli (ETEC) verbessern.
Studiendesign:
Bei der PRETEC-Studie handelt es sich um eine parallele, doppelblinde, placebokontrollierte 4-wöchige Intervention mit Probiotika bei gesunden Probanden. In dieser Studie wird die Wirkung einer probiotischen Intervention im Vergleich zu Placebo auf mehrere Infektionsmarker als Reaktion auf eine ETEC-Provokation untersucht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Probiotika- oder Placebogruppe zugeordnet (n=21 pro Gruppe). Die Probanden werden angewiesen, ihre gewohnte Nahrungsaufnahme beizubehalten, ihre Kalziumaufnahme über die Nahrung jedoch zu standardisieren. Nach einer Anpassungsphase von 2 Wochen werden die Probanden oral mit einem lebenden, aber abgeschwächten ETEC-Impfstoff (Stamm E1392-75-2A; Sammlung NIZO-Lebensmittelforschung; Dosis beträgt 10E10 KBE) infiziert. Dieser ETEC-Stamm löst leichte und kurzlebige infektiöse Durchfallsymptome aus. Vor und nach der Infektion wird ein Tagebuch geführt, in dem der gesamte Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken (2x2 Tage) aufgezeichnet wird, um die übliche Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Das Tagebuch wird auch zur täglichen Aufzeichnung der Stuhlgewohnheiten sowie der Häufigkeit und Schwere von Magen-Darm-Beschwerden verwendet. Zur Analyse der Immunantwort werden Blutproben entnommen und mehrere Stuhlproben entnommen, um mehrere Infektions- und Immunsystemmarker zu quantifizieren, die probiotische Ausscheidung zu bestimmen und die Kalziumaufnahme über die Nahrung zu überprüfen.
Studienpopulation:
Gesunde Männer im Alter von 20–55 Jahren.
Interventionen:
Probiotika (gefriergetrocknetes Pulver, Dosis 10E9 KBE zweimal täglich) oder Placebo (Trägermaterialpulver mit identischem Aussehen).
Primäre Ergebnisse:
Gesamte fäkale ETEC-Ausscheidung pro Tag und Schweregrad des Durchfalls (quantifiziert durch fäkale Ausscheidung pro Tag).
Sekundäre Ergebnisse:
Serumimmunantwort auf ETEC, selbstberichtete Stuhlkonsistenzwerte und Magen-Darm-Beschwerden, relatives Stuhlfeuchtgewicht, sIgA und Calprotectin im Stuhl, probiotische Persistenz und Gehalt an opportunistischen Krankheitserregern in der endogenen Mikrobiota.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ede, Niederlande, 6718 ZB
- NIZO food research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Männlich
- Alter 20–55 Jahre
- Bereitschaft, den üblichen Verzehr von Milchprodukten durch die angebotenen kalziumarmen Sojamilchprodukte zu ersetzen
- Bereitschaft, auf Produkte mit hohem Anteil an präbiotischen Ballaststoffen und Produkte mit Probiotika zu verzichten (mit Ausnahme des mitgelieferten)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Grunderkrankung des Magen-Darm-Trakts
- Laktoseintoleranz
- Verwendung von Antibiotika, Norit, Abführmitteln, Cholestyramin, Säureverbrennungshemmern, Immunsuppressiva, Präbiotika, Probiotika
- nachweisbare Serumantikörper gegen ETEC
- Transport von Streptomycin-resistenten E. coli im Stuhl (nur relevant, wenn die Kultivierungstechnik für ETEC anstelle einer spezifischen RT-PCR angewendet wird)
- Vegetarier
- starker Alkoholkonsum
- Drogengebrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotika
Gefriergetrocknetes Pulver, 4 Wochen lang zweimal täglich 10E9 KBE dosieren
|
Gefriergetrocknetes Pulver, 4 Wochen lang zweimal täglich 10E9 KBE dosieren
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Trägermaterialpulver mit identischem Aussehen
|
Placebo bestehend aus Trägermaterialpulver identischen Aussehens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamte tägliche fäkale ETEC-Ausscheidung im Zeitverlauf
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
|
Gesamter täglicher Stuhlausstoß im Zeitverlauf
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5, 15 nach der ETEC-Infektion
|
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5, 15 nach der ETEC-Infektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Täglich in einem Tagebuch notiert
|
Täglich in einem Tagebuch notiert
|
|
|
Häufigkeit und Schwere gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: Täglich anhand der VAS-Skalen in einem Tagebuch bewertet
|
Täglich anhand der VAS-Skalen in einem Tagebuch bewertet
|
|
|
Schweregrad des Durchfalls
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
Bestimmt als % Fäkalien-Nassgewicht
|
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
|
Opportunistische Krankheitserreger im Stuhl
Zeitfenster: An einem einzigen Tag kurz vor der ETEC-Infektion und zu einem einzigen Zeitpunkt in der ersten Woche nach der ETEC-Infektion
|
An einem einzigen Tag kurz vor der ETEC-Infektion und zu einem einzigen Zeitpunkt in der ersten Woche nach der ETEC-Infektion
|
|
|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
|
|
Serumantikörperantwort auf CFA II
Zeitfenster: Beim Screening (Grundlinie) und an den Tagen 9 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
Beim Screening (Grundlinie) und an den Tagen 9 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
|
|
Gesamt-SIgA im Stuhl
Zeitfenster: 1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
1-2 Tage vor der ETEC-Infektion und an den Tagen 1, 2, 3, 5 und 15 nach der ETEC-Infektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra ten Bruggencate, PhD, NIZO food research
- Hauptermittler: Ingeborg Bovee-Oudenhoven, PhD, NIZO food research
- Hauptermittler: Arthur Ouwehand, PhD, Danisco Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N132716.081.10
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Probiotika
-
Roaa Ahmed AlkreadeesRekrutierungDepression AngststörungSaudi-Arabien
-
Pomeranian Medical University SzczecinAbgeschlossen