- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01226979
Studie zur endorektalen Hochdosis-Brachytherapie (HDRBT) bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem niedrigem Rektumkarzinom (HDRBT)
Phase-II-Studie zur endorektalen Hochdosis-Brachytherapie (HDRBT) bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem niedrigem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Medical Institutions
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Rektums
- In der Lage, sich einer lokalen Inszenierung des Rektumtumors zu unterziehen, die durch MRT und / oder endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS) durchgeführt wird und einen T2N1- oder T3N0-1-Tumor nachweist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Die Teilnehmer sind bereit, sich einer Ersttherapie und bei Bedarf einer Folgetherapie vor der Resektion in Johns Hopkins Medical Institutions zu unterziehen
- Englisch als Hauptsprache, um die Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumoren > 12 cm vom Analrand entfernt.
- In der Nähe von obstruktiven oder voluminösen Tumoren, die die Anwendung der Endorektalsonde nicht zulassen
- Patienten mit Fernmetastasen
- Alle Beckenlymphknoten außerhalb des Mesorektums (iliakal oder inguinal)
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Beckens
- Vorgeschichte einer Chemotherapie bei Rektumkarzinom
- Aktive Bindegewebserkrankung wie Sklerodermie oder Morbus Crohn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HDRBT (hochdosierte rektale Brachytherapie)
Bestrahlung: Endorektale Hochdosis-Brachytherapie Das evaluierte Prüfinstrument ist die endorektale Hochdosis-Brachytherapie (HDRBT), eine von der FDA zugelassene Methode zur Verabreichung endoluminaler Bestrahlung bei niedrigem Rektumkarzinom.
Eine tägliche Dosis von 6,5 Gy an vier aufeinanderfolgenden Tagen
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Das zu evaluierende Prüfinstrument ist die endorektale Hochdosis-Brachytherapie (HDRBT), eine von der FDA zugelassene Methode zur Verabreichung endoluminaler Bestrahlung bei niedrigem Rektumkarzinom.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit pathologischer vollständiger Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer, deren chirurgische Pathologie eine vollständige Reaktion durch Recist hatte. Per Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (Recistv1.0). Vollständige Reaktion (CR), die keine Tumoren anzeigen, eine partielle (PR) -Reaktion (PR), die mindestens 30% Abnahme des Tumordurchmessers (PR), progressive Erkrankung (PD) anzeigt, was auf 20% oder mehr Zunahme des Tumordurchmessers hinweist, und stabiler Erkrankungen (SD) anzeigen, was darauf hinweist, dass der Tumor nicht signifikant als Teilreaktion betrachtet wurde, und nicht signifikant genug zu wachsen, die als Progressive nicht als Progressivkrankheit geschrumpft wurden, um als progressive Krankheit zu verkleinern. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Von den Patienten berichtete Lebensqualität (QOL), bewertet anhand der EORTC QLQ-C30-Scores
Zeitfenster: Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Das Fragebogenformular zur Lebensqualität (QLQ)-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) ist eine von Patienten ausgefüllte Selbsteinschätzung, die aktuelle Symptome und Funktionalität untersucht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, eine höhere Punktzahl steht für eine höhere ("bessere") Lebensqualität.
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Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Von Patienten gemeldete Lebensqualität gemäß Bewertung durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-CR38) Scores
Zeitfenster: Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Das QLQ-CR38-Formular des European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire ist eine Selbsteinschätzung, die von Patienten ausgefüllt wird und aktuelle Symptome und Funktionalität untersucht.
Jedes Element wird von 1 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 38 bis 152.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Lebensqualität.
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Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Patientenberichtete Lebensqualität gemäß Bewertung durch die Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung, Lebensqualitätsfragebogen (EORTC QLQ-CR29) Scores
Zeitfenster: Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Das Formular des European Organization for Research and Treatment of Cancer, Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-CR29) ist eine Selbsteinschätzung, die von Patienten ausgefüllt wird und aktuelle Symptome und Funktionalität untersucht.
Jedes Element wird mit 1 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 116.
Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Lebensqualität.
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Vor HDRBT, während HDRBT, nach HDRBT Woche 1, Woche 2, Wochen 3–6, 3–6 Wochen nach der Operation, alle 4 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die Jahre 3 und 4
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter gastrointestinaler Toxizität im Zusammenhang mit hochdosierter endorektaler Brachytherapie (HDRBT) gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 3-6 Wochen
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Akute gastrointestinale Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE v4.0) bewertet.
CTCAE v4.0-Bewertungen von 3 oder 4 (Schwere von 17 %) unerwünschte Ereignisse werden bewertet und gemeldet.
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3-6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen einer hochdosierten Endorektalbrachytherapie (HDRBT) Brachytherapie
Zeitfenster: 3 bis 6 Wochen nach der Behandlung
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Röntgenmessungen der Positron-Emissionstomographie (PET)/CT-Bildgebung von Fluorodeoxyglucose (FDG) werden Patienten als Responner oder Nicht-Responder für HDRBT unter Verwendung von Standard-Rezistkriterien verwendet. Die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (recistv1.0) sind wie folgt definiert: vollständige Reaktion (CR), die keine Tumoren anzeigen, eine partielle (PR) -Reaktion, die mindestens 30% Abnahme des Tumordurchmessers (PR), progressive Erkrankung (PD) anzeigt, was auf 20% oder größerer Anstieg bei Tumordurchmesser hinweist. als progressive Krankheit angesehen werden. |
3 bis 6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amol K Narang, M.D., Johns Hopkins Department of Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0977
- NA_00029263 (Andere Kennung: JHMIRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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