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COSOPT-S®-Behandlung versus Acetazolamid vor Trabekulektomie

27. Juni 2017 aktualisiert von: Katrin Lorenz

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Senkung des Augeninnendrucks (IOD) mit konservierungsmittelfreien COSOPT-S® (Dorzolamid/Timolol, MSD) Augentropfen im Vergleich zu oralen Acetazolamid- und Dexamethason-Augentropfen

Die häufigste Ursache für ein Filtrationsversagen nach einer Trabekulektomie ist die postoperative Narbenbildung. Eine langfristige präoperative Behandlung mit lokalen Antiglaukommitteln, die Konservierungsmittel enthalten, hat ein erhöhtes Risiko einer postoperativen Vernarbung des Filtrationskissens. Daher bereiten viele Chirurgen ihre Patienten auf eine geplante Trabekulektomie vor, indem sie lokale Antiglaukom-Medikamente absetzen, den Augeninnendruck mit oralem Acetazolamid kontrollieren und das Auge mit lokalen Steroiden behandeln.

Die konservierungsmittelfreien COSOPT-S® Augentropfen b.i.d bieten jetzt eine Möglichkeit, den IOD präoperativ zu senken, mit dem Ziel, postoperative übermäßige Narbenbildung und die bekannten Nebenwirkungen von oralem Acetazolamid zu vermeiden und gleichzeitig eine vergleichbare IOD-Reduktion und langfristige Ergebnisse zu erzielen.

Diese Studie wird die Vergleichbarkeit (Nicht-Unterlegenheit) des medizinischen Nutzens zweier verschiedener pharmazeutischer Interventionen zur Senkung des Augeninnendrucks vor der Trabekulektomie untersuchen und COSOPT-S® bid mit oralem Acetazolamid plus Dexamethason vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die häufigste Ursache für ein Filtrationsversagen nach einer Trabekulektomie ist die postoperative Narbenbildung. Eine langfristige präoperative Behandlung mit lokalen Antiglaukommitteln, die Konservierungsmittel enthalten, hat ein erhöhtes Risiko einer postoperativen Vernarbung des Filtrationskissens. Daher bereiten viele Chirurgen ihre Patienten auf eine geplante Trabekulektomie vor, indem sie lokale Antiglaukom-Medikamente absetzen, den Augeninnendruck mit oralem Acetazolamid kontrollieren und das Auge mit lokalen Steroiden behandeln.

Die konservierungsmittelfreien COSOPT-S® Augentropfen b.i.d bieten jetzt eine Möglichkeit, den IOD präoperativ zu senken, mit dem Ziel, postoperative übermäßige Narbenbildung und die bekannten Nebenwirkungen von oralem Acetazolamid zu vermeiden und gleichzeitig eine vergleichbare IOD-Reduktion und langfristige Ergebnisse zu erzielen.

Diese Studie wird die Vergleichbarkeit (Nicht-Unterlegenheit) des medizinischen Nutzens zweier verschiedener pharmazeutischer Interventionen zur Senkung des Augeninnendrucks vor der Trabekulektomie untersuchen und COSOPT-S® bid mit oralem Acetazolamid plus Dexamethason vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Clinical Trial Site, Department of Ophthalmology, University Medical Center Johannes Gutenberg University Mainz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • kaukasisch
  • Eine klinische Diagnose von Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliations- oder Pigmentdispersionsglaukom oder okulärer Hypertonie in einem oder beiden Augen
  • Geplante Trabekulektomie
  • Vorbehandlung mit Antiglaukommitteln, die Konservierungsstoffe enthalten, für mindestens einen Monat
  • Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/800 oder besser im Studienauge

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäres Glaukom außer Pseudoexfoliationsglaukom und Pigmentglaukom
  • Aktuelle Augeninfektion, d. h. Konjunktivitis oder Keratitis
  • Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindert
  • Intraokulare Chirurgie oder Laserbehandlung innerhalb der letzten drei Monate
  • Geschichte der Chirurgie mit Beteiligung der Bindehaut
  • Geschichte der Kataraktchirurgie mit sklerokornealem Zugang
  • Das Subjekt ist allergisch gegen Sulfonamide
  • Reaktive Atemwegserkrankung, einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma in der Anamnese oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Sinusbradykardie, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, offenkundige Herzinsuffizienz, kardiogener Schock
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min) oder hyperchlorämische Azidose
  • Niedriger Natrium- und/oder Kaliumspiegel im Blut
  • Ausgeprägte Nieren- und Lebererkrankung oder -funktionsstörung, Gicht, Nebennierenversagen, Hyperkalziurie oder Nephrokalzinose
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate oder gegen ein Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diamox/DexaEDO
Die Patienten erhalten Diamox (oral Acetazolamid) beginnend 28 Tage vor der Trabekulektomie. 7 Tage präoperativ werden zusätzlich DexaEDO (Dexamethason) Augentropfen ohne Konservierungsmittel aufgetragen. Der Patient wird sich einer Trabekulektomie unterziehen.
Filtrierende Glaukomoperation, präoperative Behandlung mit Diamox (Acetazolamid) 28 Tage vor der Operation. DexaEDO (Dexamethason) 7 Tage vor der Operation
Andere Namen:
  • Filtrierende Glaukomchirurgie
Experimental: Kosopt S
Die Patienten erhalten Cosopt S (Dorzolamid/Timolol) Augentropfen beginnend 28 Tage vor der Trabekulektomie.
Operation des filtrierenden Glaukoms, präoperative Behandlung mit Cosopt S (Dorzolamid/Timolol) 28 Tage vor der Operation.
Andere Namen:
  • Filtrierende Glaukomchirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Augeninnendrucks (IOP) (ΔIOP) drei Monate nach Trabekulektomie im Vergleich zum mittleren präoperativen IOP
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Augeninnendrucks (ΔIOP) drei Monate nach Trabekulektomie im Vergleich zum mittleren präoperativen Augeninnendruck einen Tag vor der Operation
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nadelungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Patienten, die eine Nadelung benötigen
12 Wochen
Anzahl der notwendigen 5-Fluorouracil (5FU)-Injektionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der postoperativ notwendigen 5-Fluorouracil (5FU)-Injektionen in Woche 12
12 Wochen
Okulare Hypotonierate
Zeitfenster: 24 Wochen
Okulare Hypotonierate (0–5 mmHg des Studienauges), angezeigt durch die Anzahl der Patienten mit okulärer Hypertonie
24 Wochen
Veränderung des Augeninnendrucks zwischen Visite 1 und 2
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung des Augeninnendrucks zwischen Visite 1 (Screeningvisite 16 bis 28 Tage vor Trabekulektomie) und Visite 2 (1 Tag vor Trabekulektomie). Das Ergebnis zeigt den Mittelwert der Differenzen und das 95 %-Konfidenzintervall.
28 Tage
Klassifizierung von Filtrationsblasen
Zeitfenster: 24 Wochen

Filtrationsblasenklassifikation (Grehn) in beiden Gruppen 1 Woche, 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach der Operation.

Für die Klassifizierung wurden die folgenden Kriterien bewertet und wie unten beschrieben bewertet:

  • Vaskularisierung (0=keine, 1=leicht, 2=wenige Korkenziehergefäße)
  • Identifizierbarkeit (0=keine seitlichen Begrenzungen; 1=Abgrenzung nasal oder temporal; 2=Abgrenzung zu beiden Seiten; 3=gekapselt)
  • Dicke (0= mind. 3mm; 1=2mm; 2= 1mm; 3=flach)
  • Mikrozysten (0=nein; 1=ja)
  • Transparenz (0= sehr transparent; 2=mäßig; 2=nicht transparent)
  • Mobilität (0= ja; 1= nein)
  • Leckage (0=ja, 1=nein)

Für die Änderung der Filtrationsblasenklassifikation (nur Dicke bei Visite 5/Woche 12 unten erwähnt) wurden nur deskriptive Statistiken präsentiert.

24 Wochen
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen

Messung der Veränderung der Lebensqualität durch einen zertifizierten Sehfunktionsfragebogen des National Eye Institute mit 25 Fragen (NEI VFQ-25). ist am besten und 6 schlechter). Jeder einzelne Punkt/Score wird auf eine Skala zwischen 0 und 100 transformiert (0 am besten, 100 am schlechtesten). Für die Gesamtpunktzahl wird der Mittelwert aller transformierten Punktzahlen/Items berechnet.

NEI VFQ 25 Quality of Life Questionnaire Composite Score bei V5 (Woche 12 nach der Operation).

Das Ergebnis zeigt den Mittelwert der Differenzen und das 95 %-Konfidenzintervall.

12 Wochen
Veränderung der Bindehautrötung
Zeitfenster: 24 Wochen
Bindehautrötung (ORA-Skala) bewertet von 16 bis zu 28 Tagen (Zeitfenster) vor der Operation und 1 Tag vor der Operation. Der Untersucher vergleicht das Studienauge des Patienten mit einer Reihe von Referenzfotos, die verschiedene Rötungsgrade zeigen. Die Rötung wurde auf einer Skala von "keine", "leicht", "mäßig", "stark" und "sehr stark" bewertet. Absolute und relative Häufigkeiten von Besuch 1 und 2 wurden deskriptiv verglichen.
24 Wochen
Anzahl der Naht-Lysen
Zeitfenster: Woche 12
Anzahl der Nahtlyse bei Besuch 5 (Woche 12 nach der Operation)
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Katrin Lorenz, MD, Johannes Gutenberg University Mainz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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