- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01232764
Multidisziplinäre Dekubitus-Teams per Telemedizin (PUMTT): Ein Versuch in der Langzeitpflege (PUMTT)
Multidisziplinäre Dekubitus-Teams über Telemedizin (PUMTT): Eine Cluster-pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie in der Langzeitpflege
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit „erweiterter“ multidisziplinärer Wundversorgungsteams (MDTs) im Vergleich zu „normalen“ Pflegeteams in Einrichtungen der Langzeitpflege (LTC) in Ontario zur Behandlung von Druckgeschwüren zu bewerten. Pflegeeinrichtungen mit mehr als 100 Betten, die im Umkreis von 100 km von St. Mikes liegen und ein Problem mit Dekubitus haben, werden zur Teilnahme aufgefordert. Insgesamt werden 10 LTC-Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (d. h. (zufällig ausgewählt) aus denjenigen, die einer Teilnahme zustimmen.
Der „erweiterte“ MDT wird eine Advance Practice Nurse (APN) mit Fachkenntnissen in der Wundversorgung sein, die direkten Zugang zum Wundversorgungsteam von St. Mikes hat. Dieses APN wird in Absprache mit dem Personal der Einrichtung Behandlungspläne entwickeln und fortlaufend und von Fall zu Fall gezielte Schulungen zur Behandlung von Dekubitus anbieten. Die Pflege wird durch Telemedizin durch den Einsatz digitaler Fotografie und Online-Kommunikation zwischen Mitgliedern des Pflegeteams unterstützt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Stepped-Wedge-Studie, was bedeutet, dass LTC-Einrichtungen völlig zufällig ein Startdatum für diese Studie zugewiesen wird. Änderungen der Heilungsraten, wundbedingter Schmerzen, Kosten, Anzahl neuer Druckgeschwüre und Anzahl geheilter Wunden werden vor und nach der Einführung des APN in den Einrichtungen gemessen. Um mehr Einblick in die Einstellung der Menschen zu diesem Pflegemodell zu gewinnen, werden vor, während und nach Abschluss der Studie Interviews mit Einzelpersonen und Mitarbeitergruppen in fünf zufällig ausgewählten Einrichtungen geführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- 12 Long Term Care Facilities
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die LTC-Einrichtung muss sich innerhalb der geografischen Grenzen von Toronto Central oder Central LHIN befinden.
- Die LTC-Einrichtung muss <100 km vom Wundversorgungsteam des St. Michael's Hospital entfernt sein.
- Die LTC-Einrichtung muss Daten in MDS eingeben.
- Der Administrator der LTC-Einrichtung muss der Teilnahme zustimmen.
- Die LTC-Einrichtung muss im MDS für das 4. Quartal 2009 eine Dekubitus-Prävalenzrate von >5,5 % melden. [Dies ist die durchschnittliche Dekubitusprävalenzrate für LTC-Einrichtungen in Ontario, wie vom Canadian Institute of Health Information (CIHI) im 4. Quartal 2009 gemeldet.]
- Personen mit PU (oder Ersatzentscheidungsträger (SDM)) müssen eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- LTC-Einrichtung <100 Betten.
- LTC-Einrichtung >100 km vom Wundversorgungsteam des St. Michael's Hospital entfernt
- LTC-Einrichtung meldet eine Dekubitus-Prävalenzrate < 5,5 % im 4. Quartal 2009 MDS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multidisziplinäres Wundversorgungsteam
Studiendesign mit abgestuftem Keil, d. h. das Startdatum der Exposition ist randomisiert.
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Phase 1: Persönliche Unterstützung (3 Monate) Advance Practice Nurses (APNs), die der Enhanced Multi-Disciplinary angeschlossen sind, besuchen wöchentlich LTC-Einrichtungen. Der APN kann mit anderen Mitgliedern eines EMDT per Telefon oder online kommunizieren. EMDTs werden während der gesamten Studie gemeinsam die Wundversorgungsteams der LTC-Einrichtungen unterrichten und betreuen. Phase 2: Fernunterstützung (2–11 Monate) In der zweiten Phase unterstützen EMDTs die Mitarbeiter der LTC-Einrichtung per Telefon und Online-Kommunikation aus der Ferne und besuchen die Einrichtungen nur bei Bedarf. Alle Dekubitusbehandlungen basieren auf evidenzbasierten RNAO-Richtlinien (aktualisiert im Jahr 2007), die auf die LTC-Einstellung kontextualisiert sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der Verringerung der Wundoberfläche (cm2/Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der geheilten Wunden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25048
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