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Multidisziplinäre Dekubitus-Teams per Telemedizin (PUMTT): Ein Versuch in der Langzeitpflege (PUMTT)

27. September 2012 aktualisiert von: Anita Stern, University of Toronto

Multidisziplinäre Dekubitus-Teams über Telemedizin (PUMTT): Eine Cluster-pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie in der Langzeitpflege

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit „erweiterter“ multidisziplinärer Wundversorgungsteams (MDTs) im Vergleich zu „normalen“ Pflegeteams in Einrichtungen der Langzeitpflege (LTC) in Ontario zur Behandlung von Druckgeschwüren zu bewerten. Pflegeeinrichtungen mit mehr als 100 Betten, die im Umkreis von 100 km von St. Mikes liegen und ein Problem mit Dekubitus haben, werden zur Teilnahme aufgefordert. Insgesamt werden 10 LTC-Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt (d. h. (zufällig ausgewählt) aus denjenigen, die einer Teilnahme zustimmen.

Der „erweiterte“ MDT wird eine Advance Practice Nurse (APN) mit Fachkenntnissen in der Wundversorgung sein, die direkten Zugang zum Wundversorgungsteam von St. Mikes hat. Dieses APN wird in Absprache mit dem Personal der Einrichtung Behandlungspläne entwickeln und fortlaufend und von Fall zu Fall gezielte Schulungen zur Behandlung von Dekubitus anbieten. Die Pflege wird durch Telemedizin durch den Einsatz digitaler Fotografie und Online-Kommunikation zwischen Mitgliedern des Pflegeteams unterstützt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Stepped-Wedge-Studie, was bedeutet, dass LTC-Einrichtungen völlig zufällig ein Startdatum für diese Studie zugewiesen wird. Änderungen der Heilungsraten, wundbedingter Schmerzen, Kosten, Anzahl neuer Druckgeschwüre und Anzahl geheilter Wunden werden vor und nach der Einführung des APN in den Einrichtungen gemessen. Um mehr Einblick in die Einstellung der Menschen zu diesem Pflegemodell zu gewinnen, werden vor, während und nach Abschluss der Studie Interviews mit Einzelpersonen und Mitarbeitergruppen in fünf zufällig ausgewählten Einrichtungen geführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • 12 Long Term Care Facilities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die LTC-Einrichtung muss sich innerhalb der geografischen Grenzen von Toronto Central oder Central LHIN befinden.
  • Die LTC-Einrichtung muss <100 km vom Wundversorgungsteam des St. Michael's Hospital entfernt sein.
  • Die LTC-Einrichtung muss Daten in MDS eingeben.
  • Der Administrator der LTC-Einrichtung muss der Teilnahme zustimmen.
  • Die LTC-Einrichtung muss im MDS für das 4. Quartal 2009 eine Dekubitus-Prävalenzrate von >5,5 % melden. [Dies ist die durchschnittliche Dekubitusprävalenzrate für LTC-Einrichtungen in Ontario, wie vom Canadian Institute of Health Information (CIHI) im 4. Quartal 2009 gemeldet.]
  • Personen mit PU (oder Ersatzentscheidungsträger (SDM)) müssen eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • LTC-Einrichtung <100 Betten.
  • LTC-Einrichtung >100 km vom Wundversorgungsteam des St. Michael's Hospital entfernt
  • LTC-Einrichtung meldet eine Dekubitus-Prävalenzrate < 5,5 % im 4. Quartal 2009 MDS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multidisziplinäres Wundversorgungsteam
Studiendesign mit abgestuftem Keil, d. h. das Startdatum der Exposition ist randomisiert.

Phase 1: Persönliche Unterstützung (3 Monate)

Advance Practice Nurses (APNs), die der Enhanced Multi-Disciplinary angeschlossen sind, besuchen wöchentlich LTC-Einrichtungen. Der APN kann mit anderen Mitgliedern eines EMDT per Telefon oder online kommunizieren. EMDTs werden während der gesamten Studie gemeinsam die Wundversorgungsteams der LTC-Einrichtungen unterrichten und betreuen.

Phase 2: Fernunterstützung (2–11 Monate) In der zweiten Phase unterstützen EMDTs die Mitarbeiter der LTC-Einrichtung per Telefon und Online-Kommunikation aus der Ferne und besuchen die Einrichtungen nur bei Bedarf.

Alle Dekubitusbehandlungen basieren auf evidenzbasierten RNAO-Richtlinien (aktualisiert im Jahr 2007), die auf die LTC-Einstellung kontextualisiert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Verringerung der Wundoberfläche (cm2/Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der geheilten Wunden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25048

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