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Kombination von Docetaxel und Oxaliplatin bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs

9. Dezember 2011 aktualisiert von: Korean South West Oncology Group

Multizentrische Phase-II-Studie zur Kombination von Docetaxel und Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs

  1. Ziele

    • Das Hauptziel dieser Phase-II-Studie ist:

    Bewerten Sie die Ansprechrate einer Kombinationschemotherapie mit Docetaxel und Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BTC als Erstlinientherapie

    Sekundäre Ziele sind: Bewertung der behandlungsbedingten Toxizitäten dieser Kombination, Untersuchung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) in dieser Population

  2. Design

Bei der vorgeschlagenen klinischen Studie handelt es sich um eine offene, nicht vergleichende, multizentrische Phase-II-Studie gemäß dem zweistufigen Testdesign von Simon.22

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen histologisch oder zytologisch ein Adenokarzinom der Gallenblase oder der Gallenwege diagnostiziert wurde
  2. Nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener, metastasierter oder rezidivierender Gallengangskrebs
  3. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  4. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang C)
  5. Mindestens eine Läsion, die durch Bildgebung (CT/MRT) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) gemessen werden kann (siehe Anhang D)
  6. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  7. Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1.500/µL, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl [Korrektur durch Transfusion ist akzeptabel] und Blutplättchen ≥ 100.000/µL)
  8. Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN])
  9. Ausreichende Leberfunktion (Serum-Gesamtbilirubin < 3xULN; Serumtransaminasenspiegel < 5xUNL)
  10. Bereitstellung einer vollständig informierten Einwilligung vor allen studienspezifischen Verfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Anderer Tumortyp als Adenokarzinom
  2. Jegliche Vorgeschichte einer Chemotherapie bei Gallengangskrebs (vorherige neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn das Rezidiv mehr als 6 Monate nach Abschluss der vorherigen Chemotherapie auftrat)
  3. Patienten mit zweitem primären Krebs (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Zervixkarzinom oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen)
  4. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung eine Strahlentherapie der Zielläsion erhielten
  5. Patienten mit Defekt des Zentralnervensystems (ZNS) oder anderen psychiatrischen Störungen und ZNS-Metastasen
  6. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt haben
  7. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  8. Andere schwere Erkrankungen oder medizinische Beschwerden A. Klinisch signifikante Herzerkrankung (unkontrollierte kongestive Herzerkrankung trotz Behandlung [NYHA-Klasse III oder IV], symptomatische koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Reizleitungsstörung wie AV-Block Grad 2, schwere Arrhythmie erforderlich für B. Leberzirrhose (≥ Child-Pugh-Klasse B) könnte die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  9. Gleichzeitige Verabreichung eines anderen untersuchten experimentellen Arzneimittels oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel, Oxaliplatin, palliative Chemotherapie

1. Behandlungsplan

1.1. Docetaxel-Zeitplan Docetaxel 35 mg/m2 wird an Tag 1 und Tag 8 intravenös in 100 ml 5 %iger Dextroselösung über 30 Minuten verabreicht. Dexamethason 8 mg wird vor 30 Minuten intravenös verabreicht und dann 48 Stunden lang alle 12 Stunden 4 mg oral. Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion sind Dimethidinmaleat, Adrenalin und intravenöse Flüssigkeiten erforderlich.

1.2. Oxaliplatin-Zeitplan Oxaliplatin 100 mg/m2 wird am ersten Tag durch intravenöse Infusion in 500 ml 5 %iger Dextroselösung über 120 Minuten verabreicht. Die Therapie wird alle 21 Tage wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE (Version 4.0) als Maß für behandlungsbedingte Toxizitäten
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre

Beide Überlebenskurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Medianwert wird anhand der Überlebenskurven bestimmt.

Zur Messung werden das mittlere PFS und das mittlere Betriebssystem verwendet.

2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre

Beide Überlebenskurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet und der Medianwert wird anhand der Überlebenskurven bestimmt.

Zur Messung werden das mittlere PFS und das mittlere Betriebssystem verwendet.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eun Ki Song, Chonbuk National Universitiy Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur Docetaxel, Oxaliplatin

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