- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935778
Vergleichen Sie die adjuvante Chemotherapie von Docetaxel/Capecitabin/Oxliplatin versus Capecitabin/Oxaliplatin bei fortgeschrittenem Magenkrebs im Stadium IIIb und IV (KCSG ST15-08): TRIUMPH
Eine offene, randomisierte Phase-3-Studie zum Vergleich der adjuvanten Chemotherapie von Docetaxel/Capecitabin/Oxaliplatin mit Capecitabin/Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs im Stadium IIIB und IV (M0) (basierend auf AJCC Ed. 6), die eine radikale Resektion erhielten ( KCSG ST15-08)
multizentrisch, offen, randomisiert, Phase III
Die Rolle der postoperativen adjuvanten Chemotherapie wird bei AGC (fortgeschrittener Magenkrebs) immer wichtiger. S-1 und die Kombinationstherapie von Capecitabin und Oxaliplatin werden derzeit als Standardtherapie bei den AGC-Patienten akzeptiert, bei denen eine Gastrektomie von der D2-Operation durchgeführt wurde. In den Stadien IIIB und IV sind jedoch viele Verbesserungen erforderlich. Die kombinierte Chemotherapie mit Docetaxel, Capecitabin und Oxaliplatin kann als eine der besten Behandlungen für AGC-Patienten im IIB- und IV(M0)-Stadium angesehen werden, bei denen eine Gastrektomie durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyung-Don Kim, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: +82230100236
- E-Mail: kimhdmd@amc.seoul.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Min-Hee Ryu, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: +82230105935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
Studienorte
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-
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
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Unterermittler:
- Ryoo Back-Yeol, MD,PhD
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Unterermittler:
- Ryu Min-Hee, MD,PhD
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Unterermittler:
- Park Sook-Ryun, MD,PhD
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Kontakt:
- Min-Hee Ryu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82230105935
- E-Mail: miniryu@amc.seoul.kr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die vor der Teilnahme an dieser Studie freiwillig ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben. 2. Histologisch neu eindeutig diagnostiziertes primäres Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. 3. Patienten, die sich einer radikalen Resektion mit breiter Lymphknotendissektion unterzogen haben. 4. TNM-Stadium (Tumor/Lymphknoten/Metastasen) von IIIB oder IV bei postoperativer Staging.
5. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach der Operation randomisiert werden können
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter < 20 Jahre oder ≥ 76 Jahre 2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥2 3. Patienten, die sich in der Vergangenheit einer Operation wegen Tumor im Magen unterzogen haben 4. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung Die folgenden Fälle können darin eingeschlossen werden lernen.
- Adäquat behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Zervixkarzinom in situ
Andere Krebsarten, bei denen mehr als 5 Jahre seit Abschluss der Chemotherapie vergangen sind und der krankheitsfreie Status für mindestens 5 Jahre aufrechterhalten wurde 5. Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs mit Fernmetastasierung (M1) einschließlich entfernter Lymphknoten (hinter der Bauchspeicheldrüse, entlang der Aorta, Pfortader, hinter dem Peritoneum, Mesenteriallymphknoten) 6. Restkrebs bei postoperativem Staging (R1- und R2-Resektion) 7. Patienten, die in der Vergangenheit eine lindernde, adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und/oder Immuntherapie zur Behandlung von Magenkrebs erhalten haben. 8. Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Bereitstellung ein anderes Prüfprodukt erhalten haben Zustimmung 9. Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Studienrekrutierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer arterieller Bypass, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, schwere Herzrhythmusstörungen, die behandelt werden müssen .
10. Patienten mit unkontrollierten Krampfanfällen in der Vergangenheit, einer Störung des zentralen Nervensystems oder einer psychischen Störung, die es unmöglich macht, eine Einverständniserklärung abzugeben, und die klinisch so signifikant ist, dass sie die orale Medikation beeinträchtigt 11. Unkontrollierte aktive Infektion oder Sepsis 12. Tiefe Venenthrombose innerhalb von 4 Wochen vor Abgabe der Einverständniserklärung 13. Schwere akute oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren kann 14. Nicht vollständig von der Operation erholt 15. Patienten, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, das oral verabreichte Studienmedikament aufzunehmen
- Intoleranz gegenüber oraler Verabreichung oder Malabsorption
- Der Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts wird nicht wiederhergestellt
- Absorptionsstörung aus irgendeinem Grund
- Ileus
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
Weite Resektion des Dünndarms oder andere Erkrankungen, die die Arzneimittelresorption einschränken (z. B. Magen-Dumping-Syndrom, Merkmale einer schnellen Dünndarmpassage, Resorptionsstörung nach Darmoperationen) 16. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung allgemein anerkannter wirksamer Methoden zur Empfängnisverhütung während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Ende der Studienbehandlung nicht zustimmen. 17. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstestergebnis positiv ist 18. Knochenmark- und Organfunktion ungeeignet für die Verabreichung des Studienmedikaments: I. Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l II. Blutplättchen < 100 x 109/l III. Hämoglobin ≤ 9 g/dl IV. AST > 2,5 x ULN, ALT > 2,5 x ULN V. ALP > 2,5 x ULN VI. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN VII. Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min Die Kreatinin-Clearance wird nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Sammlung von 24-Stunden-Urin berechnet, und Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von ≤ 50 ml/min werden ausgeschlossen.
19. Periphere Neuropathie mit klinischen Symptomen von Grad ≥2 (NCI CTCAE v4.03) 20. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Prüfprodukte (Docetaxel, Capecitabin und Oxaliplatin).
21. Patienten, die Immunsuppressiva oder andere verbotene Begleitmedikamente einnehmen. 22. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarinen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Capecitabin und Oxaliplatin
Capecitabin 1.000 mg/m² bid (D1-14) Oxaliplatin 130 mg/m² IV Tag 1
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Capecitabin 1.000 mg/m² bid (D1-14) Oxaliplatin 130 mg/m² IV Tag 1
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Experimental: Docetaxel und Capecitabin und Oxaliplatin
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Docetaxel 60 mg/m² i.v. Tag 1 Capecitabin 800 mg/m² bid (Tag 1-Tag 14) Oxaliplatin 100 mg/m² i.v. Tag 1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens (DFS) zwischen den beiden Gruppen.
DFS ist definiert als die Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum objektiven Wiederauftreten des Tumors gemäß RECIST 1.1, dem Auftreten eines neuen Magenkrebses oder dem Tod.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Jahre
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Gesamtüberleben (OS): Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Wenn der Tod nicht bestätigt werden kann, ist die Überlebenszeit das letzte Datum, an dem das Überleben des Subjekts bestätigt wird, oder das Datum, an dem der Kontakt verloren geht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei zur Nachverfolgung verlorenen Probanden wird das Datum des letzten Kontakts eingetragen.
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6 Jahre
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 6 Jahre
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Sicherheitsbewertung: Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Hee Ryu, M.D.,Ph.D, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bang YJ, Kim YW, Yang HK, Chung HC, Park YK, Lee KH, Lee KW, Kim YH, Noh SI, Cho JY, Mok YJ, Kim YH, Ji J, Yeh TS, Button P, Sirzen F, Noh SH; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine and oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): a phase 3 open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2012 Jan 28;379(9813):315-21. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61873-4. Epub 2012 Jan 7.
- Sym SJ, Ryu MH, Kang HJ, Lee SS, Chang HM, Lee JL, Kim TW, Yook JH, Oh ST, Kim BS, Kang YK. Phase I study of 3-weekly docetaxel, capecitabine and oxaliplatin combination chemotherapy in patients with previously untreated advanced gastric cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2010 Jul;66(2):373-80. doi: 10.1007/s00280-009-1171-x. Epub 2009 Nov 21.
- Evans D, Miner T, Akerman P, Millis R, Jean M, Kennedy T, Safran H. A phase I study of docetaxel, oxaliplatin, and capecitabine in patients with metastatic gastroesophageal cancer. Am J Clin Oncol. 2007 Aug;30(4):346-9. doi: 10.1097/COC.0b013e318042d582.
- Lauro LD, Sergi D, Belli F, Fattoruso SI, Arena MG, Pizzuti L, Vici P (2013) Docetaxel, oxaliplatin, and capecitabine (DOX) combination chemotherapy for metastatic gastric or gastroesophageal junction (GEJ) adenocarcinoma. J Clin Oncol 31 (Suppl; abstract e15065)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1303
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Klinische Studien zur Capecitabin und Oxaliplatin
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Peking Union Medical College HospitalAkeso Biopharma Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen ÜbergangesChina
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