- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01235052
Prognostische Bewertung von 18fmiso Pet-ct bei Kopf- und Halskrebs (MISORL)
Prognostische Bewertung von Fluor 18-markiertem FLUROMISONIDAZOL (18F-FMISO) Positon-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypoxie ist einer der wichtigsten prognostischen Faktoren für das klinische Ergebnis bei Krebs. Es wird tatsächlich zugegeben, dass Hypoxie heterogen ist, innerhalb verschiedener Tumortypen variabel ist und dass sie in einem Tumor räumlich und zeitlich variiert. Hypoxie induziert Proteom- und Genexpressionsveränderungen, die zu einer erhöhten Angiogenese, Invasion und Metastasierung führen. Daher verringert der hypoxische Anteil bei soliden Tumoren ihre Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Behandlungsmodalitäten und moduliert die therapeutische Reaktion auf ionisierende Strahlung oder bestimmte Chemotherapeutika. Dies ist besonders wichtig bei Kopf-Hals-Tumoren (HNC). Hypoxische Zellen in soliden Tumoren könnten das lokale Versagen nach Strahlentherapie beeinflussen und wurden mit malignem Fortschreiten, lokoregionärer Ausbreitung und Fernmetastasen in Verbindung gebracht und stellen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dar.
Daher könnte die nicht-invasive Bestimmung und Überwachung des Sauerstoffversorgungsstatus von Tumoren von Bedeutung sein, um das Behandlungsergebnis für den Patienten vorherzusagen und schließlich die Therapiestrategien bei diesen Tumoren zu modifizieren. Heutzutage wird der Sauerstoffstatus einzelner Tumoren nicht routinemäßig beurteilt. Zur Identifizierung von Hypoxie in Tumoren wurden zahlreiche verschiedene Ansätze vorgeschlagen. Eppendorf-Sauerstoffelektrodenmessungen (pO2-Histoographie) können als „Goldstandard“ für Hypoxie bei bösartigen Erkrankungen des Menschen angesehen werden. Allerdings handelt es sich um eine invasive Methode, die auf oberflächliche, gut zugängliche Tumoren beschränkt ist und zahlreiche Maßnahmen erfordert. PET mit [18F]Fluor-Desoxyglucose (18F-FDG) ermöglicht die nicht-invasive Bildgebung des Glukosestoffwechsels und nimmt bei der Stadieneinteilung von Krebs eine immer größere Rolle ein. Allerdings kann 18F-FDG den Sauerstoffstatus von Tumoren nicht richtig beurteilen. PET mit geeigneten Radiotracern ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung des Vorhandenseins und der Verteilung von Hypoxie in Tumoren. Nitroimidazole sind eine Klasse elektronenaffiner Moleküle, von denen gezeigt wurde, dass sie sich in vitro und in vivo in hypoxischen Zellen ansammeln. [18F]-FMISO ist der am häufigsten verwendete Tracer; seine intrazelluläre Retention hängt von der Sauerstoffspannung ab. Folglich wurde [18F]-FMISO als nicht-invasive Technik zur Erkennung von Hypoxie beim Menschen eingesetzt. Verschiedene Autoren haben gezeigt, dass es geeignet ist, Hypoxie zu lokalisieren und zu quantifizieren. Daher wurde [18F]-FMISO-PET untersucht, um die Prognose zu bewerten und das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen. Einige Forscher berichten jedoch von einer unklaren Korrelation zwischen Eppendorf-Messungen und standardisierten Aufnahmewerten (SUV). Diese Beobachtung kann durch die strukturelle Komplexität hypoxischer Tumorgewebe erklärt werden. Dennoch besteht Bedarf an standardisierten Verfahren zur Erfassung und Quantifizierung der [18F]-FMISO-Aufnahme. Heutzutage ist die Verwendung dieses Tracers in der Klinik sehr begrenzt und die akademischen Studien umfassen nur kleine Patientengruppen und leiden unter der Heterogenität der technischen Verfahren.
Ziel dieser Studie ist es, das optimale Aufnahmeprotokoll und die Bildrekonstruktion zur Beschreibung der [18F]-FMISO-Aufnahme bei HNC zu bestimmen und anschließend [18F]-FMISO-PET als prädiktiven Marker für das Ansprechen auf die Behandlung zu validieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33 076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
-
Villenave-d'Ornon, Frankreich, 33882
- Hôpital Robert Picqué
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18
- Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich wird eine radikale Behandlung vorgeschlagen, die aus einer konformativen Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder einer damit verbundenen gezielten Therapie besteht
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen, die vor der Aufnahme bekannt waren
- Patienten, die an einer zweiten Krebserkrankung leiden oder zuvor eine Strahlentherapie an der Tumorstelle erhalten haben.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEP mit 18F-FMISO
|
Wir werden eine prätherapeutische [18F]-FMISO-PET-CT in die Behandlungsplanung von Patienten einführen, die an Kopf- und Halskrebs leiden und für eine radikale Behandlung mit kurativer Absicht in Frage kommen, bestehend aus einer konformativen Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder einer damit verbundenen gezielten Therapie.
[18F]-FMISO PET-CT-Ergebnisse werden für die Patientenversorgung nicht berücksichtigt.
Wir werden verschiedene Erfassungsprotokolle testen und eine Reihe von Quantifizierungsparametern verwenden, die aus veröffentlichten Studien und Originalen stammen, die von unserem Team entwickelt wurden, um die [18F]-FMISO-Aufnahme zu beschreiben.
Die Patienten werden zwei Jahre nach Ende der Behandlung klinisch und paraklinisch gemäß den herausgegebenen Empfehlungen zu Typ und Grad dieser Tumoren beobachtet, um das Ergebnis zu analysieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen einem hypoxischen Volumen, bestimmt durch [18F]-FMISO PET-CT, und einem Behandlungsansprechen zwei Jahre nach der radikalen Behandlung.
Zeitfenster: Aufnahme (Tag 0) und nach zwei Jahren
|
Aufnahme (Tag 0) und nach zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie die potenzielle Rolle eines neuen biologischen Tumorvolumens (BTV) unter Berücksichtigung von Hypoxie bei der Abgrenzung von Volumina für die Planung der Strahlentherapie-Behandlung
Zeitfenster: Inklusion (Tag 0)
|
Inklusion (Tag 0)
|
|
Untersuchen Sie pathologische Prozesse, die zur [18F]-FMISO-Aufnahme beitragen, indem Sie sie mit anderen Parametern korrelieren, die als repräsentativ für Hypoxie in Tumoren gelten
Zeitfenster: Nach zwei Jahren
|
Nach zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CLERMONT-GALLERANDE Henri, MCU-PH, University Hospital, Bordeaux
- Studienstuhl: PEREZ Paul, PH, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henriques de Figueiredo B, Zacharatou C, Galland-Girodet S, Benech J, De Clermont-Gallerande H, Lamare F, Hatt M, Digue L, De Mones del Pujol E, Fernandez P. Hypoxia imaging with [18F]-FMISO-PET for guided dose escalation with intensity-modulated radiotherapy in head-and-neck cancers. Strahlenther Onkol. 2015 Mar;191(3):217-24. doi: 10.1007/s00066-014-0752-8. Epub 2014 Sep 23.
- Henriques de Figueiredo B, Merlin T, de Clermont-Gallerande H, Hatt M, Vimont D, Fernandez P, Lamare F. Potential of [18F]-fluoromisonidazole positron-emission tomography for radiotherapy planning in head and neck squamous cell carcinomas. Strahlenther Onkol. 2013 Dec;189(12):1015-9. doi: 10.1007/s00066-013-0454-7. Epub 2013 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2008/20
- 2008-006411-20 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Positonenemissionstomographie mit 18F-FMISO
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB | Stadium III Gebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA | Stadium IVB GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten