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Prognostische Bewertung von 18fmiso Pet-ct bei Kopf- und Halskrebs (MISORL)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Prognostische Bewertung von Fluor 18-markiertem FLUROMISONIDAZOL (18F-FMISO) Positon-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET-CT) bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich

Kopf-Hals-Krebs ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit, ausgenommen Lymphome und Hautkrebs. Wenn die 18FDG-PET heute als Standardinstrument bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) nicht nur für das Tumor- oder Knotenstadium, sondern auch für die Beurteilung von Fernmetastasen und synchronen zweiten primären Malignomen gilt, ist Hypoxie einer der wichtigsten prognostischen Faktoren Faktoren bei der Strahlentherapie dieser Art von Tumoren. Die einzige Goldstandardmethode zur direkten Bestimmung des Sauerstoffdrucks basiert auf der Verwendung von Sauerstoffelektroden, die einen guten Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis zeigen, aber komplex in der Umsetzung sind. Daher wurde beschrieben, dass PET mit 18F-FMISO für die nicht-invasive Beurteilung von Hypoxie bei Krebs nützlich ist. Insbesondere in Frankreich ist die Verwendung dieses Radiotracers sehr begrenzt und es gibt keine standardisierte Methode zur Erfassung und Quantifizierung des 18F-FMISO-Signals. Es besteht daher Bedarf an einer strengen Bewertung dieses PET-Tracers. Andererseits könnte es ein sehr nützliches Instrument zur Bewertung neuer Therapien und zur Änderung von Volumina in der Strahlentherapie sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypoxie ist einer der wichtigsten prognostischen Faktoren für das klinische Ergebnis bei Krebs. Es wird tatsächlich zugegeben, dass Hypoxie heterogen ist, innerhalb verschiedener Tumortypen variabel ist und dass sie in einem Tumor räumlich und zeitlich variiert. Hypoxie induziert Proteom- und Genexpressionsveränderungen, die zu einer erhöhten Angiogenese, Invasion und Metastasierung führen. Daher verringert der hypoxische Anteil bei soliden Tumoren ihre Empfindlichkeit gegenüber herkömmlichen Behandlungsmodalitäten und moduliert die therapeutische Reaktion auf ionisierende Strahlung oder bestimmte Chemotherapeutika. Dies ist besonders wichtig bei Kopf-Hals-Tumoren (HNC). Hypoxische Zellen in soliden Tumoren könnten das lokale Versagen nach Strahlentherapie beeinflussen und wurden mit malignem Fortschreiten, lokoregionärer Ausbreitung und Fernmetastasen in Verbindung gebracht und stellen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dar.

Daher könnte die nicht-invasive Bestimmung und Überwachung des Sauerstoffversorgungsstatus von Tumoren von Bedeutung sein, um das Behandlungsergebnis für den Patienten vorherzusagen und schließlich die Therapiestrategien bei diesen Tumoren zu modifizieren. Heutzutage wird der Sauerstoffstatus einzelner Tumoren nicht routinemäßig beurteilt. Zur Identifizierung von Hypoxie in Tumoren wurden zahlreiche verschiedene Ansätze vorgeschlagen. Eppendorf-Sauerstoffelektrodenmessungen (pO2-Histoographie) können als „Goldstandard“ für Hypoxie bei bösartigen Erkrankungen des Menschen angesehen werden. Allerdings handelt es sich um eine invasive Methode, die auf oberflächliche, gut zugängliche Tumoren beschränkt ist und zahlreiche Maßnahmen erfordert. PET mit [18F]Fluor-Desoxyglucose (18F-FDG) ermöglicht die nicht-invasive Bildgebung des Glukosestoffwechsels und nimmt bei der Stadieneinteilung von Krebs eine immer größere Rolle ein. Allerdings kann 18F-FDG den Sauerstoffstatus von Tumoren nicht richtig beurteilen. PET mit geeigneten Radiotracern ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung des Vorhandenseins und der Verteilung von Hypoxie in Tumoren. Nitroimidazole sind eine Klasse elektronenaffiner Moleküle, von denen gezeigt wurde, dass sie sich in vitro und in vivo in hypoxischen Zellen ansammeln. [18F]-FMISO ist der am häufigsten verwendete Tracer; seine intrazelluläre Retention hängt von der Sauerstoffspannung ab. Folglich wurde [18F]-FMISO als nicht-invasive Technik zur Erkennung von Hypoxie beim Menschen eingesetzt. Verschiedene Autoren haben gezeigt, dass es geeignet ist, Hypoxie zu lokalisieren und zu quantifizieren. Daher wurde [18F]-FMISO-PET untersucht, um die Prognose zu bewerten und das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen. Einige Forscher berichten jedoch von einer unklaren Korrelation zwischen Eppendorf-Messungen und standardisierten Aufnahmewerten (SUV). Diese Beobachtung kann durch die strukturelle Komplexität hypoxischer Tumorgewebe erklärt werden. Dennoch besteht Bedarf an standardisierten Verfahren zur Erfassung und Quantifizierung der [18F]-FMISO-Aufnahme. Heutzutage ist die Verwendung dieses Tracers in der Klinik sehr begrenzt und die akademischen Studien umfassen nur kleine Patientengruppen und leiden unter der Heterogenität der technischen Verfahren.

Ziel dieser Studie ist es, das optimale Aufnahmeprotokoll und die Bildrekonstruktion zur Beschreibung der [18F]-FMISO-Aufnahme bei HNC zu bestimmen und anschließend [18F]-FMISO-PET als prädiktiven Marker für das Ansprechen auf die Behandlung zu validieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33 076
        • CHU de Bordeaux - Hôpital Pellegrin
      • Villenave-d'Ornon, Frankreich, 33882
        • Hôpital Robert Picqué

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18
  • Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich wird eine radikale Behandlung vorgeschlagen, die aus einer konformativen Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder einer damit verbundenen gezielten Therapie besteht
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Fernmetastasen, die vor der Aufnahme bekannt waren
  • Patienten, die an einer zweiten Krebserkrankung leiden oder zuvor eine Strahlentherapie an der Tumorstelle erhalten haben.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEP mit 18F-FMISO
Wir werden eine prätherapeutische [18F]-FMISO-PET-CT in die Behandlungsplanung von Patienten einführen, die an Kopf- und Halskrebs leiden und für eine radikale Behandlung mit kurativer Absicht in Frage kommen, bestehend aus einer konformativen Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie oder einer damit verbundenen gezielten Therapie. [18F]-FMISO PET-CT-Ergebnisse werden für die Patientenversorgung nicht berücksichtigt. Wir werden verschiedene Erfassungsprotokolle testen und eine Reihe von Quantifizierungsparametern verwenden, die aus veröffentlichten Studien und Originalen stammen, die von unserem Team entwickelt wurden, um die [18F]-FMISO-Aufnahme zu beschreiben. Die Patienten werden zwei Jahre nach Ende der Behandlung klinisch und paraklinisch gemäß den herausgegebenen Empfehlungen zu Typ und Grad dieser Tumoren beobachtet, um das Ergebnis zu analysieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen einem hypoxischen Volumen, bestimmt durch [18F]-FMISO PET-CT, und einem Behandlungsansprechen zwei Jahre nach der radikalen Behandlung.
Zeitfenster: Aufnahme (Tag 0) und nach zwei Jahren
Aufnahme (Tag 0) und nach zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die potenzielle Rolle eines neuen biologischen Tumorvolumens (BTV) unter Berücksichtigung von Hypoxie bei der Abgrenzung von Volumina für die Planung der Strahlentherapie-Behandlung
Zeitfenster: Inklusion (Tag 0)
Inklusion (Tag 0)
Untersuchen Sie pathologische Prozesse, die zur [18F]-FMISO-Aufnahme beitragen, indem Sie sie mit anderen Parametern korrelieren, die als repräsentativ für Hypoxie in Tumoren gelten
Zeitfenster: Nach zwei Jahren
Nach zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CLERMONT-GALLERANDE Henri, MCU-PH, University Hospital, Bordeaux
  • Studienstuhl: PEREZ Paul, PH, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2008/20
  • 2008-006411-20 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positonenemissionstomographie mit 18F-FMISO

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