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Prävention von HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten bei drogenkonsumierenden Frauen (WTW)

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Women Teaching Women (WTW) wird von einem Forscherteam der Washington University vorgeschlagen, das sich seit 1988 auf HIV-Präventionsbemühungen bei injizierenden Drogenkonsumenten (IDUs) und Crack-Kokainkonsumenten konzentriert, die sich nicht in Behandlung befinden. Unser von Gleichaltrigen durchgeführtes Präventionsmodell war erfolgreich bei der Reduzierung des Kokainkonsums bei Männern. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Frauen keine Unterschiede im Drogen- und sexuellen Risikoverhalten festgestellt wurden, da es der Intervention an Geschlechtsspezifität mangelte. Daher schlagen die Forscher vor, unsere bisherige Intervention auf die Bedürfnisse von Frauen abzustimmen, um die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit eines geschlechtsspezifischen Modells zur Reduzierung des Drogenkonsums und sexueller Risiken zu bestimmen. Die Dringlichkeit frauenorientierter Interventionen wird durch landesweit steigende HIV/STD-Raten bei Frauen deutlich. Ziel der Intervention ist es, Frauen im öffentlichen Gesundheitsumfeld die Botschaft der HIV-Prävention zu vermitteln. Die dreiarmige Intervention, die sich an drogenkonsumierende Frauen außerhalb der Behandlung richtet, wird die unterschiedlichen Auswirkungen einer auf Frauen ausgerichteten Standardintervention allein, derselben Standardintervention plus einer Untersuchung des Wohlbefindens der Frau und dieser plus der Addition von 4 bewerten Bildungsveranstaltungen. Dieser Vorschlag entspricht zwei NIDA-PAs: 95-083 (HIV-Risiko und Schutzverhalten von Frauen) und 96-018 (Intervention zur Drogenmissbrauchsprävention für Frauen und Minderheiten). Zu unseren Zielen in den Bereichen Risikominderung, Epidemiologie und Technologietransfer gehören:

Ziele der Risikominderung:

  1. Rekrutieren Sie nicht in Behandlung befindliche weibliche Drogenkonsumenten, Heroin-, Crack-/Kokain- und Methamphetaminkonsumenten für eine Intervention, die darauf abzielt, risikoreiches Sexual- und Drogenkonsumverhalten zu reduzieren. Um diese gefährdeten Frauen zu erreichen, werden Straßeneinsätze, Bars und Clubs, Notunterkünfte, Gesundheitsmessen und Kindertagesstätten genutzt.
  2. Führen Sie eine modifizierte, theoriebasierte, von Gleichaltrigen durchgeführte, geschlechts- und kulturspezifische Intervention durch, die Frauen dazu ermutigt, ihr risikoreiches Drogen- und Sexualverhalten zu reduzieren. Frauen werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei von Gleichaltrigen durchgeführten Interventionen zugewiesen: einer modifizierten Standardintervention (SI) der NIDA-Kooperationsvereinbarung, der SI + Well-Woman-Prüfung (SI + WWE) oder der SI + Well-Woman-Prüfung + 4 Bildungssitzungen (SI+WWE+4ES). Die Standardintervention wird von Gleichaltrigen durchgeführt; die Well-Woman-Untersuchung wird von einer Krankenpflegerin durchgeführt; Die vier zweistündigen Aufklärungssitzungen werden von Peer-Moderatoren aus regionalen Drogenbehandlungsprogrammen in Zusammenarbeit mit einem kommunalen Psychologen oder Gesundheitsexperten durchgeführt.
  3. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Interventionen bei der Reduzierung des Drogen- und Sexualrisikos 4 und 12 Monate nach der Intervention unter Kontrolle der Ausgangsmerkmale.
  4. Bewerten Sie die relative Kostenwirksamkeit jeder Intervention.

    Epidemiologisches Ziel:

  5. Bewerten Sie: a) Inzidenz von HIV, Hepatitis B und C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe 12 Monate nach der Intervention; b) Veränderung des HIV-Risikos sowie des Drogen- und Alkoholkonsums 4 und 12 Monate nach der Intervention; c) die Auswirkung der Psychopathologie auf Verhaltensänderungen 12 Monate nach der Intervention; d) lebenslange Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Inanspruchnahme von Diensten wegen geistiger und körperlicher Probleme zu Studienbeginn.

    Ziel des Technologietransfers:

  6. Verbreiten Sie die Ergebnisse an die wissenschaftliche Gemeinschaft, Praktiker und Community-Mitglieder in geeigneten, verständlichen und nutzbaren Formaten, damit die bestmögliche, frauenzentrierte Intervention zur Reduzierung des HIV-Risikoverhaltens entwickelt werden kann. Die Forscher schlagen vor, eine Website zu erstellen und die Ergebnisse auf lokalen, nationalen und internationalen Symposien zu präsentieren. Handbücher, die die Interventionen beschreiben, werden entwickelt und dem Feld zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Gemeldete sexuelle Aktivitäten in den letzten 4 Monaten
  • Kürzlicher Konsum von Kokain, Heroin oder Amphetamin
  • Wohnt angeblich im Großraum St. Louis

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Keine sexuelle Aktivität in den letzten 4 Monaten
  • Kein kürzlicher Konsum von Kokain, Heroin oder Amphetaminen
  • Wohnt außerhalb der Metropolregion St. Louis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard
NIDA-Kooperationsvereinbarung Standardintervention plus HIV/STD-Test
Am Ende der Basissitzung I wurde eine HIV-Vortestberatung gemäß der NIDA-Kooperationsvereinbarung durchgeführt, zusammen mit Aufklärung über die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und es wurden biologische Proben gesammelt, um auf HIV, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe zu testen. In der Baseline-Sitzung II wurde eine HIV-Post-Test-Beratung durchgeführt und die Frauen erhielten ihre zufällige Gruppeneinteilung.
Experimental: SI/WWE
NIDA-Kooperationsvereinbarung Standardintervention plus HIV/STD-Test zusammen mit Well-Woman-Prüfung
Am Ende der Basissitzung I wurde eine HIV-Vortestberatung gemäß der NIDA-Kooperationsvereinbarung durchgeführt, zusammen mit Aufklärung über die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und es wurden biologische Proben gesammelt, um auf HIV, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe zu testen. In der Baseline-Sitzung II wurde eine HIV-Post-Test-Beratung durchgeführt und die Frauen erhielten ihre zufällige Gruppeneinteilung.
Am Ende der Basissitzung I wurde eine HIV-Vortestberatung gemäß der NIDA-Kooperationsvereinbarung durchgeführt, zusammen mit Aufklärung über die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und es wurden biologische Proben gesammelt, um auf HIV, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe zu testen. In der Baseline-Sitzung II wurde eine HIV-Post-Test-Beratung durchgeführt und die Frauen erhielten ihre zufällige Gruppeneinteilung. Diese Gruppe wurde beauftragt, sich innerhalb von sieben Tagen zusätzlich einer Gesundheitsuntersuchung zu unterziehen.
Experimental: SI/WWE/PD
NIDA-Kooperationsvereinbarung Standardintervention plus HIV/STD-Test zusammen mit Well-Woman-Prüfung und Peer-Delivered Enhanced Intervention
Am Ende der Basissitzung I wurde eine HIV-Vortestberatung gemäß der NIDA-Kooperationsvereinbarung durchgeführt, zusammen mit Aufklärung über die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und es wurden biologische Proben gesammelt, um auf HIV, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe zu testen. In der Baseline-Sitzung II wurde eine HIV-Post-Test-Beratung durchgeführt und die Frauen erhielten ihre zufällige Gruppeneinteilung.
Am Ende der Basissitzung I wurde eine HIV-Vortestberatung gemäß der NIDA-Kooperationsvereinbarung durchgeführt, zusammen mit Aufklärung über die Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und es wurden biologische Proben gesammelt, um auf HIV, Hepatitis C, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe zu testen. In der Baseline-Sitzung II wurde eine HIV-Post-Test-Beratung durchgeführt und die Frauen erhielten ihre zufällige Gruppeneinteilung. Diese Gruppe wurde damit beauftragt, innerhalb von sieben Tagen eine Gesundheitsprüfung zu absolvieren, zusammen mit vier zweistündigen, von Gleichaltrigen gehaltenen Aufklärungssitzungen zu den Themen Gesundheit und Ernährung, Stress und Bewältigung, Drogenmissbrauch und HIV/AIDS.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda B. Cottler, PhD, MPH, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NIDA-Kooperationsvereinbarung Standardintervention plus HIV/STD-Test

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