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Wirksamkeit einer reinen Abstinenz-Intervention zur HIV-Risikominderung bei jungen afroamerikanischen Jugendlichen

15. November 2017 aktualisiert von: John Jemmott, University of Pennsylvania

Interventionen zur Prävention von HIV/sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) für schwarze Jugendliche

In dieser Studie wird die Wirksamkeit kulturell angemessener Interventionen zur Risikominderung bei HIV/sexuell übertragbaren Krankheiten zur Reduzierung des sexuellen Risikoverhaltens bei jungen afroamerikanischen Jugendlichen entwickelt und bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche riskieren die negativen Folgen einer frühen sexuellen Beteiligung, darunter nicht nur HIV, sondern auch andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) und ungewollte Schwangerschaften. Im Vergleich zu älteren Erwachsenen besteht bei jungen Menschen, insbesondere bei afroamerikanischen Jugendlichen, ein höheres Risiko, eine sexuell übertragbare Krankheit zu bekommen. Konkret erkranken Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren an fast 50 % aller neuen sexuell übertragbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten, aber diese Altersgruppe macht nur 25 % der sexuell aktiven Bevölkerung aus. Jugendliche sind besonders anfällig für sexuell übertragbare Krankheiten, da es an Aufklärung über die richtige Verwendung von Kondomen und die Folgen sexuellen Risikoverhaltens mangelt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Verhaltensinterventionen das Sexualverhalten von Jugendlichen reduzieren können, das mit dem Risiko einer sexuell übertragbaren Krankheit verbunden ist. Dennoch gibt es eine anhaltende Debatte über die Angemessenheit und Wirksamkeit verschiedener Arten von Interventionen zur Reduzierung des sexuellen Risikos bei Jugendlichen, einschließlich Abstinenzerziehung oder umfassender Sexualerziehung. Nur wenige Studien haben die langfristige Wirksamkeit der Abstinenzerziehung getestet, bei der die Verzögerung der sexuellen Initiation bei sexuell unerfahrenen Jugendlichen im Vordergrund steht. In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer ausschließlich auf Abstinenz basierenden HIV/STD-Risikominderungsintervention mit anderen Arten von Interventionen zur Reduzierung sexuellen Risikoverhaltens bei jungen afroamerikanischen Jugendlichen verglichen.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 24 Monate. Teilnehmer an teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • Teilnehmer einer reinen Abstinenzgruppe nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten für das Praktizieren von Abstinenz zu verbessern. Dabei handelt es sich nicht um eine Abstinenz-bis-Ehe-Intervention; Das angestrebte Verhalten besteht darin, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, bis der Jugendliche später im Leben besser darauf vorbereitet ist, mit den Konsequenzen umzugehen. Der Eingriff ist nicht darauf ausgelegt, die Verwendung von Kondomen zu beeinträchtigen.
  • Teilnehmer der reinen Safer-Sex-Gruppe nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten im Umgang mit Kondomen beim Geschlechtsverkehr zu verbessern. Die Intervention zielt nicht darauf ab, die Abstinenz zu beeinflussen.
  • Die Teilnehmer einer langen, umfassenden Gruppe nehmen an drei Sitzungen teil, die aus zwölf einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten für das Üben von Abstinenz und die Verwendung von Kondomen zu verbessern, wenn sich die Teilnehmer für eine sexuelle Aktivität entscheiden. Die Intervention umfasst jeweils 4 Stunden Safer-Sex-spezifischer Inhalt, Abstinenz-spezifischer Inhalt und allgemeiner Inhalt, der beiden Einzelkomponenten-Interventionen gemeinsam ist.
  • Die Teilnehmer einer kurzen, umfassenden Gruppe nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten zum Üben von Abstinenz und zur Verwendung von Kondomen zu verbessern, wenn sich die Teilnehmer dazu entschließen, sexuell aktiv zu sein.
  • Teilnehmer der Gesundheitsförderungskontrolle nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten zur Vermeidung des Zigarettenrauchens und zur Einbeziehung einer gesunden Ernährung, Aerobic-Übungen sowie Selbstuntersuchungen der Brust und Hoden zu verbessern. Die Kontrollintervention wird sich auf die Reduzierung des Risikos für Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und bestimmte Krebsarten konzentrieren.

Die Sitzungen für alle Gruppen werden von ausgebildeten erwachsenen Moderatoren geleitet und umfassen Gruppendiskussionen, Videos, Spiele, Brainstorming, Erfahrungsübungen und Aktivitäten zum Kompetenzaufbau, die lehrreich, interaktiv und unterhaltsam sind. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 12, 18 und 24 der Nachbeobachtung Selbstberichte über sexuelles Verhalten, Kondomgebrauch und Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

662

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der 6. oder 7. Klasse einer teilnehmenden Schule
  • Schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme
  • Identifiziert sich selbst als Afroamerikaner oder Schwarzer

Ausschlusskriterien:

- Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Abstinenz
Die Teilnehmer erhalten die HIV/STD-Risikominderungsintervention nur bei Abstinenz.
Die Teilnehmer nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, Wissen, Motivation und Fähigkeiten für das Üben von Abstinenz zu verbessern. Bei dem Eingriff handelt es sich nicht um einen Abstinenz-bis-Ehe-Eingriff; Das angestrebte Verhalten besteht darin, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, bis der Jugendliche später im Leben besser darauf vorbereitet ist, mit den Konsequenzen umzugehen. Die Intervention enthält keine ungenauen Informationen, stellt Sex nicht in einem negativen Licht dar und verwendet keinen moralistischen Ton. Es ist nicht darauf ausgelegt, die Verwendung von Kondomen zu beeinträchtigen.
Andere Namen:
  • Abstinenz
Experimental: Nur Safer-Sex
Die Teilnehmer erhalten die HIV/STD-Risikominderungsintervention nur für Safer-Sex.
Die Teilnehmer nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen und darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten im Umgang mit Kondomen beim Geschlechtsverkehr zu verbessern. Die Intervention zielt nicht darauf ab, die Abstinenz zu beeinflussen.
Andere Namen:
  • Intervention bei der Verwendung von Kondomen
Experimental: Umfangreich-lang
Die Teilnehmer erhalten die 12-stündige umfassende Intervention zur HIV/STD-Risikominderung.
Die Teilnehmer nehmen an drei Sitzungen teil, die aus zwölf einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten zum Üben von Abstinenz und zur Verwendung von Kondomen zu verbessern, wenn sich die Teilnehmer dazu entschließen, sexuell aktiv zu sein. Die Intervention besteht aus den Safer-Sex-spezifischen Inhalten (4 Stunden), den abstinenzspezifischen Inhalten (4 Stunden) und den allgemeinen Inhalten, die beiden Einzelkomponenten-Interventionen gemeinsam sind (4 Stunden).
Andere Namen:
  • Abstinenz und Kondomgebrauchsintervention
  • Abstinenz plus Intervention
Experimental: Umfassend-kurz
Die Teilnehmer erhalten die 8-stündige kurze, umfassende HIV/STD-Risikominderungsintervention.
Die Teilnehmer nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten zum Üben von Abstinenz und zur Verwendung von Kondomen zu verbessern, wenn sich die Teilnehmer dazu entschließen, sexuell aktiv zu sein.
Andere Namen:
  • Abstinenz und Kondomgebrauchsintervention
  • Abstinenz plus Intervention
Aktiver Komparator: Gesundheitsfördernde Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die Kontrollintervention zur Gesundheitsförderung.
Die Teilnehmer nehmen an zwei Sitzungen teil, die aus acht einstündigen Modulen bestehen, die darauf abzielen, Wissen, Motivation und Fähigkeiten zur Vermeidung des Zigarettenrauchens zu verbessern und eine gesunde Ernährung, Aerobic-Übungen sowie Selbstuntersuchungen von Brust und Hoden zu integrieren. Die Kontrollintervention wird sich auf die Reduzierung des Risikos für Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und bestimmte Krebsarten konzentrieren. Die Intervention bietet eine Kontrolle für „Hawthorne-Effekte“, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Auswirkungen der HIV/STD-Interventionen auf Gruppeninteraktion und besondere Aufmerksamkeit zurückzuführen sind.
Andere Namen:
  • Intervention zur Prävention chronischer Krankheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht darüber, jemals Geschlechtsverkehr gehabt zu haben
Zeitfenster: 24 Monate nach der Intervention
Selbstberichtete sexuelle Initiation während der Nachbeobachtungszeit bei Teilnehmern, die angaben, zu Studienbeginn nie Geschlechtsverkehr gehabt zu haben.
24 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Geschlechtsverkehr in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbstangaben zum Geschlechtsverkehr in den letzten 3 Monaten
Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbsteinschätzung, in den letzten drei Monaten mehrere Sexualpartner gehabt zu haben
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbstangabe, in den letzten 3 Monaten Geschlechtsverkehr mit mehr als einem Partner gehabt zu haben.
Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbstberichteter regelmäßiger Kondomgebrauch in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbstbericht über die Verwendung eines Kondoms bei jedem Geschlechtsverkehr in den letzten 3 Monaten
Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Selbstbericht über Geschlechtsverkehr ohne Kondomgebrauch in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention
Gemessen zu Studienbeginn und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John B. Jemmott III, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH062049 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DAHBR 9A-ASPA (National Institute of Mental Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur HIV/STD-Risikominderungsintervention nur bei Abstinenz

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