Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das Risiko eines Myokardinfarkts bei Anwendern von Antipsychotika

5. November 2010 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Das Risiko eines Myokardinfarkts bei Anwendern von Antipsychotika: eine CALIBER-Studie

Eine Reihe von Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antipsychotika und der kardiovaskulären Mortalität hin. Der Zusammenhang zwischen kardialen Ereignissen und der Einnahme von Antipsychotika ist jedoch nicht klar. Bei Patienten, die unter Psychosen leiden und Antipsychotika benötigen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für kardiale Ereignisse, unabhängig von der Wirkung antipsychotischer Medikamente. Zwei Studien haben speziell den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antipsychotika und dem Risiko kardialer Ereignisse untersucht und dabei den Myokardinfarkt (MI) als Ergebnismaß herangezogen. Dabei wurde kein Zusammenhang bzw. ein positiver Zusammenhang gemeldet. Dieser Unterschied in den Ergebnissen kann durch die Verwendung unterschiedlicher Messgrößen und Studiendesigns in beiden Studien sowie durch unterschiedliche Einschränkungen hinsichtlich der Kontrolle von Lebensstil und medizinischen Risikofaktoren erklärt werden. Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem MI-Risiko und der kürzlichen Exposition gegenüber Antipsychotika mithilfe der selbstkontrollierten Fallserienmethode zu bewerten, mit der wir in der Lage sind, feste Störfaktoren zu kontrollieren. Die Ergebnisse der Methode der selbstkontrollierten Fallserie werden mit den Ergebnissen einer Fall-Kontroll-Studie verglichen, wobei dieselben Daten verwendet werden, um die Schätzungen beider Methoden zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist Teil des CALIBER-Programms (Cardiovaskuläre Krankheitsforschung unter Verwendung verknüpfter maßgeschneiderter Studien und elektronischer Aufzeichnungen), das über einen Zeitraum von fünf Jahren vom NIHR und Wellcome Trust finanziert wird. Das zentrale Thema der CALIBRE-Forschung ist die Verknüpfung des Myocardial Ischemia National Audit Project (MINAP) mit der Primärversorgung (GPRD) und anderen Ressourcen. Das übergeordnete Ziel von CALIBRE besteht darin, die Ätiologie und Prognose spezifischer Koronarphänotypen in einer Reihe von Kausalbereichen besser zu verstehen, insbesondere dort, wo elektronische Aufzeichnungen einen Beitrag leisten, der über traditionelle Studien hinausgeht. CALIBER hat sowohl die Ethik-Genehmigung (Ref. 09/H0810/16) als auch die ECC-Genehmigung (Ref. ECC 2-06(b)/2009 CALIBER-Datensatz) erhalten.

Der Einsatz von Antipsychotika ist mit einem Anstieg kardiovaskulärer Ereignisse verbunden. Frühere Studien, die die Wirkung von Antipsychotika auf das Risiko eines Myokardinfarkts (MI) untersuchten, führten zu widersprüchlichen Ergebnissen mit Berichten über entweder keinen oder einen positiven Zusammenhang. Da sich die Patientenpopulationen, für die Antipsychotika indiziert sind, erheblich von den gesunden Vergleichspopulationen unterscheiden, kann es zu erheblichen Verwechslungen durch die Indikation kommen. Während Confounding erklärt werden kann, wenn es bekannt und gemessen wird, bleibt Rest-Confounding ein potenzielles Problem. Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem MI-Risiko und der kürzlichen Exposition gegenüber Antipsychotika mithilfe der selbstkontrollierten Fallserienmethode zu bewerten, mit der wir in der Lage sind, feste Störfaktoren zu kontrollieren. Die Ergebnisse der selbstkontrollierten Fallserienmethode werden mit den Ergebnissen einer Fall-Kontroll-Studie verglichen, bei der dieselben Daten verwendet werden, um die Rolle der Verwechslung durch Indikation zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die in den GPRD-Praxen registriert sind, die einer Verknüpfung mit der MINAP-Datenbank zugestimmt haben und deren Praxen gemäß den GPRD-Kriterien „dem Standard entsprechen“.

Selbstkontrollierte Fallserie:

Patienten, bei denen ein Myokardinfarkt aufgetreten ist und die während der Standardnachuntersuchung (UTS) im GPRD ein Antipsychotikum erhalten haben, werden einbezogen und dienen als ihre eigene Kontrolle.

Fall-Kontroll-Studie:

Alle Fälle des ersten aufgezeichneten Auftretens eines MI, die durch die Aufzeichnung eines Lesecodes im GPRD innerhalb des UTS-Zeitraums bis Dezember 2009 identifiziert wurden, werden identifiziert. Für jeden Fall werden fünf Kontrollen ausgewählt, abgestimmt auf Alter, Geschlecht, Hausarzt und Registrierung im GPRD am Datum der MI des Falles.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in GPRD-Praxen, die einer Verknüpfung mit der MINAP-Datenbank zugestimmt haben
  • Alter über 18
  • Selbstkontrollierte Fallserie: Patienten, die während der Nachbeobachtung bis zum Standard (UTS) im GPRD ein Antipsychotikum erhielten
  • Selbstkontrollierte Fallserie: Patienten, bei denen mindestens 12 Monate nach Beginn der UTS-Nachbeobachtungszeit im GPRD-Datensatz ein erster Herzinfarkt auftrat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden nach dem ersten Herzinfarkt ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Antipsychotika UND MI
In die selbstkontrollierte Fallserienstudie werden Patienten einbezogen, die einen Myokardinfarkt erlitten und während der Nachuntersuchung bis zum Standard (UTS) im GPRD ein Antipsychotikum erhalten haben, und fungieren als ihre eigene Kontrolle.
Herzinfarkt
In der Fall-Kontroll-Studie werden alle Fälle identifiziert, bei denen während der Nachuntersuchung bis zum Standard (UTS) im GPRD zum ersten Mal ein MI aufgetreten ist
Kein Myokardinfarkt
In der Fall-Kontroll-Studie wird eine Kontrollgruppe mit Probanden, die noch nie einen Myokardinfarkt erlitten haben, den Fällen (5:1) nach Alter, Geschlecht, Hausarzt und Registrierung im GPRD zum Zeitpunkt des Myokardinfarkts des Falles zugeordnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstmaliges Auftreten eines Myokardinfarkts, das in der Krankenakte des Patienten verzeichnet ist
Zeitfenster: Patienten in der General Practice Research-Datenbank (GPRD) werden von der Registrierung bis zum Verlassen der Praxis, bis zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet
Patienten in der General Practice Research-Datenbank (GPRD) werden von der Registrierung bis zum Verlassen der Praxis, bis zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth Brauer, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren