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MACS-Studie – Mikropartikel und Koagulation bei Sichelzellenanämie (MACS)

17. November 2010 aktualisiert von: University College, London

MACS-Studie – Mikropartikel und Koagulation bei Sichelzellenanämie: Eine Beobachtungsstudie zur Messung der Menge zirkulierender Mikrovesikel und der Gerinnungsaktivierungsparameter bei Patienten mit Sichelzellenanämie im stationären und ambulanten Bereich.

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine Erbkrankheit der roten Blutkörperchen. Mittlerweile ist es die häufigste genetische Erkrankung im Vereinigten Königreich und die häufigste Schlaganfallerkrankung bei Kindern. Bis zum Schulalter erleiden bis zu 40 % der Kinder einen Schlaganfall (klinisch oder bei einem Scan festgestellt). Patienten neigen dazu, akute Krisen zu entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und zu Langzeitkomplikationen führen. Solche Ereignisse führen zu erheblicher Morbidität, Behinderung und Mortalität mit der daraus resultierenden Belastung für Patienten, Familien, das Gesundheitswesen und die Gesellschaft als Ganzes. Ärzte können kaum vorhersagen, wer wann erkranken wird, und daher ist es sehr schwierig zu wissen, wann und wie Behandlungen durchzuführen sind. Darüber hinaus gibt es nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten, und die wichtigste Präventionsmaßnahme ist ein chronisches Bluttransfusionsprogramm, das teuer ist, arbeits- und schulfreie Tage erfordert und mit Komplikationen behaftet sein kann. Dies in einer Bevölkerung, die von Beginn an häufig bildungs- und sozialbenachteiligt ist. Jüngste Erkenntnisse bei der Sichelzellenanämie und anderen Krankheiten, denen ähnliche zugrunde liegende Prozesse zugrunde liegen, deuten darauf hin, dass Mikropartikel (zirkulierende Zellbruchstücke) und das Gerinnungssystem wichtig sind. Durch den Vergleich der Werte dieser Partikel und Moleküle bei Patienten mit denen gesunder Freiwilliger und mit anderen bekanntermaßen wichtigen Messungen hofft diese Studie, ihre Rolle zu identifizieren, um die Behandlung dieser Patienten zu verbessern und möglicherweise den Weg für neue Therapien zu ebnen . Die Teilnehmer müssen eine kleine Menge Blut spenden (1 Teelöffel bei ganz kleinen Kindern, zwei bei älteren Kindern und Erwachsenen). Ziel der Ermittler ist es, diese Probe nach Möglichkeit auf jeden Fall dann zu entnehmen, wenn Menschen sich einer Blutuntersuchung unterziehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Design

  • Warum wird es benötigt? Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen messbaren Parameter zu identifizieren, der als Krankheitsindikator bei Sichelzellanämie dienen kann. Der Grund dafür, dass ein solcher Parameter benötigt wird, liegt darin, dass Patienten, obwohl sie scheinbar den gleichen genetischen Defekt haben, enorm unterschiedliche Ergebnisse haben können, die von leichter Erkrankung bis hin zu Schlaganfall, katastrophaler Brusterkrankung, Nierenversagen und Tod reichen können. Derzeit verfügen wir über keine wirklichen Instrumente zur richtigen Prognose. Das bedeutet, dass es schwierig ist zu wissen, wann bei einer Krankheit eingegriffen werden sollte und wann die Behandlung reduziert und beendet werden sollte. Die Folgen, wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, können katastrophal sein, und es ist bekannt, dass Kinder, die einen Schlaganfall erleiden, in Zukunft anhaltende und fortschreitende geistige Defizite haben werden. Die Identifizierung eines Krankheitsindikators könnte in der Zukunft Potenzial für therapeutische Innovationen haben. Dies ist wichtig, da viele der aktuellen Behandlungen stumpf, teuer und nicht immer wirksam sind. Darüber hinaus mangelt es an Behandlungsoptionen für den Arzt und solchen, die z. B. zur Verfügung stehen. Bluttransfusionen sind sozial und finanziell kostspielig, haben medizinische Komplikationen und sind für die Mehrheit der Menschen mit Sichelzellenanämie realistischerweise nicht verfügbar.
  • Warum Mikropartikel und Gerinnungsmarker? Ein ausgezeichneter Kandidat für die Rolle des Krankheitsprognostikers sind Gerinnungsmarker und Mikropartikel. Mitglieder dieser Untersuchungsgruppe haben gezeigt, dass Mikropartikel und Gerinnungsmarker bei Sichelzellenanämie und anderen pädiatrischen Gefäßerkrankungen erhöht sind. Es gab in der Welt der Hämatologie in letzter Zeit großes Interesse an diesen Partikeln mit Vorträgen und Präsentationen sowie allen internationalen Konferenzen – EHA (European Hematology Association), BSH (British Society of Haematology) und ASH (American Society of Hematology). Diese wurden an kleinen ausgewählten Gruppen durchgeführt, häufig nur an Erwachsenen und nur selten mit Kontrollen jeglicher Art. Was bisher noch nicht durchgeführt wurde, ist, diese Werte mit denen ethnisch gleicher Personen zu vergleichen oder sie bei Kindern mit Sichelzellenanämie zu messen. Dies ist nachlässig, da bekannt ist, dass die Gefäßveränderungen bereits zu Beginn des Lebens auftreten. Bei Kindern treten häufig bereits im Alter von 6 Monaten Symptome und Anzeichen einer Vaskulopathie auf, und bis zu 40 % hatten bei Schuleintritt irgendeine Art von Schlaganfall. Was ebenfalls versäumt wurde, ist die Durchführung dieser Tests in einer größeren Kohorte und der Vergleich mit den verschiedenen aktuellen Maßen für die Schwere der Erkrankung und das Maß für die Vaskulopathie. Nur mit dieser Art von Informationen können wir richtige Schlussfolgerungen über die Bedeutung dieser Maßnahmen ziehen und Studien entwickeln, in denen diese als Krankheitsprognosen und eines Tages sogar als Ziel für therapeutische Interventionen verwendet werden.
  • Warum hier und jetzt? Das Hier und Jetzt bietet eine perfekte Gelegenheit für dieses Studium. Dr. Trompeter ist der Autor der Studie und wird die Studie koordinieren. Derzeit ist sie stellvertretende beratende Hämatologin am UCLH und Fachärztin für Hämoglobinopathien am Guy’s and St. Thomas’ und kümmert sich an diesen Standorten um stationäre und ambulante Patienten mit Sichelzellenanämie. Sie war außerdem als Forscherin an laufenden Studien zur Sichelzellenanämie an diesen Standorten beteiligt. Darüber hinaus war sie in ähnlicher klinischer Funktion sowohl am UCLH als auch am Whittington Hospital tätig und hat an diesen Standorten ein gutes Verhältnis und eine gute Arbeitsbeziehung zu Mitarbeitern, Patienten und ihren Familien aufgebaut. Sie ist für eine Doktorarbeit am UCL registriert und hat diese Tests bereits im Rahmen der ursprünglich laufenden Studie an Erwachsenen mit Sichelzellenanämie durchgeführt, zu der Veröffentlichungen veröffentlicht wurden und die bald eingereicht werden sollen. Zusammengenommen repräsentieren diese Standorte eine der größten Kohorten von Sichelzellenpatienten im Land. Die Zentren wurden im Rahmen des Sichel-Peer-Reviews extern auditiert und auf ihre herausragenden Qualitäten hin beurteilt und gelobt. Sie verfügen über die Fähigkeit, Fähigkeit und Gewohnheit, alle anderen Parameter, die in dieser Studie von Interesse sind, im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung zu messen. Die Kliniker verfügen über enorme Erfahrung und ein gutes Verhältnis zu ihren Patienten, verfügen aber auch über ein beträchtliches Forschungsrepertoire. Die an dieser Studie beteiligten Professoren und Wissenschaftler haben allesamt ihr immenses Wissen und ihre Fachkompetenz auf den Gebieten Sichelzellenanämie und Vaskulopathie unter Beweis gestellt und sind international bekannt und haben viele wichtige verwandte Studien geleitet. Sie haben einen Großteil der Unterstützung und wissenschaftlichen Begründung für die Gestaltung dieser Studie geliefert. Die Forscher sind der Sichel-Gemeinschaft und ihren Vertretern gut bekannt und der Autor hat mit Patientengruppen gesprochen, die beharrlich den Wunsch nach medizinischem Fortschritt zum Ausdruck bringen und echtes Interesse und Unterstützung für diese Studie zeigten. Dieses Konglomerat aus Standorten, Klinikern, Experten und Patienten stellt die aufregendste Gelegenheit dar, das Verständnis der Sichelzellenanämie voranzutreiben.

Rekrutierung

  • Die Teilnehmer werden vom Prüfarzt (der Teil ihres normalen Pflegeteams ist) im stationären oder ambulanten Bereich als Teilnehmer identifiziert, die die Einschlusskriterien erfüllen. Patienten mit Sichelzellanämie besuchen spezielle Kliniken und sind den Forschern gut bekannt. Nachfolgend werden die Einwilligungsverfahren beschrieben. Es erfolgt keine Zahlung.
  • Im Falle der Patienten werden sie dann im Rahmen ihrer normalen Klinikbehandlung zu ihrer geplanten Blutuntersuchung übergehen, zu der eine weitere Blutprobe (1 Teelöffel bei kleinen Kindern, 2 Teelöffel bei älteren Kindern usw.) hinzugefügt wird Erwachsene) werden für den Zweck dieser Studie erhoben.
  • Es gibt zwei Gruppen gesunder Freiwilliger – Erwachsene und Kinder. Sie sollten ethnisch zusammenpassen. Bei der Mehrheit der Erwachsenen handelt es sich in der Sichelklinik um Familienangehörige, die gemeinsam mit ihren Patientenangehörigen anwesend sind. Diese Menschen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie ihren Sichelstatus kennen. Es gibt auch viele Mitarbeiter des Krankenhauses mit gleicher ethnischer Herkunft oder andere Personen, die das Krankenhaus betreuen und möglicherweise an der Studie beteiligt sein möchten. Bei einigen erwachsenen Freiwilligen wird eine Blutprobe nur für die Zwecke der Studie entnommen, bei anderen werden in jedem Fall Blutuntersuchungen durchgeführt und die Studienprobe zusätzlich entnommen. Wenn sie ihren Sichelstatus nicht kennen, werden sie getestet. Hierfür und für die Auskunftserteilung zu diesem zweiten Test stimmen sie gesondert zu. Auch für die Meldung an sie und ihren Hausarzt wird eine gesonderte Einwilligung eingeholt. Auch. Ethnisch passende gesunde Freiwillige für Kinder werden im ambulanten und ambulanten Bereich identifiziert. Aufgrund des nationalen Screening-Programms ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie ihren Sichelstatus ohnehin kennen. Kinder werden nur dann an der Studie teilnehmen, wenn bei ihnen ohnehin eine Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, N19 5NF
        • Whittington Hospital NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PJ
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie bei Erwachsenen und Kindern mit Sichelzellenanämie. Bei den Fällen handelt es sich um alle Kinder oder Erwachsenen, die die Studienzentren mit einer bestätigten Diagnose einer Sichelzellenanämie besuchen und die Zulassungskriterien erfüllen. Bei den Kontrollpersonen handelt es sich um ethnisch übereinstimmende Freiwillige, die die entsprechenden Zulassungskriterien für Kontrollpersonen erfüllen, nicht an Sichelzellenanämie leiden und an denselben Studienorten rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Probanden:

Patient (oder Elternteil, wenn Kind) in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben. Zusammengesetzter Heterozygoter oder Homozygoter für eine Sichelzellanämie (d. h. er hat Sichelzellenanämie). In jedem Fall muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden

  • Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

Person (oder Elternteil, wenn ein Kind) in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben. Wenn ein Kind auf jeden Fall einen Bluttest oder eine Kanüle durchführen lässt. Ethnisch übereinstimmend – afrikanischer Herkunft. Muss seinen Sichelzellenstatus kennen oder ihn im Rahmen der Studie testen lassen und damit einverstanden sein Lassen Sie sich und Ihrem Hausarzt dieses Ergebnis mitteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Probanden:

Unfähigkeit, alle Einschlusskriterien zu erfüllen

  • Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:

Zusammengesetzter Heterozygoter oder Homozygoter für eine Sichelzellanämie (d. h. er hat Sichelzellenanämie). Unfähigkeit, alle Einschlusskriterien zu erfüllen. Anhaltende krebsartige/entzündliche/hämatologische/infektiöse Erkrankung (die Konzentrationen an Mikropartikeln und Gerinnungsparametern sind bei diesen Erkrankungen nachweislich erhöht und würden dies auch tun). nicht geeignet sein, in eine Kontrollgruppe aufgenommen zu werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Freiwillige
ethnisch übereinstimmende Menschen, die nicht an Sichelzellenanämie leiden
Patienten
Patienten mit Sichelzellanämie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John B Porter, MB BChir FRCPath MD, University College London and University College London NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Baba Inusa, MB BS FRCPCH, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Bernard A Davis, MD FRCPath, Whittington Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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