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Beeinträchtigte Entscheidungsfindung bei Jugendlichen

3. Dezember 2010 aktualisiert von: UMC Utrecht

Beeinträchtigte Entscheidungsfindung bei Jugendlichen: Ein Gefährdungsfaktor für die Entwicklung von Substanzgebrauch und -missbrauch.

Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass aggressives Verhalten und disruptive Verhaltensstörungen (DBD) in der mittleren Kindheit mit einem erhöhten Risiko für Substanzmissbrauch im Jugendalter verbunden sind. Der genaue zugrunde liegende Mechanismus dieses erhöhten Risikos ist jedoch unbekannt. Es ist wahrscheinlich, dass eine biopsychologische Anfälligkeit bei einigen aggressiven Kindern und Kindern mit DBD dazu führt, dass sie anfällig für Substanzkonsum und -missbrauch sind. Die Forscher vermuten, dass mangelnde Entscheidungsfindung ein solcher biopsychologischer Faktor ist. In dieser Studie wollen die Forscher die letztgenannte Hypothese testen, indem sie die Entscheidungsfähigkeit einer Gruppe von Jugendlichen mit DBD mit und ohne Substanzgebrauchsstörungen untersuchen. Die Entscheidungsfindung wird mit dem IOWA Gambling Task (GT) bewertet. Diese Aufgabe ahmt reale Situationen nach, indem sie Unsicherheit, Belohnung und Bestrafung berücksichtigt. Der GT wurde speziell entwickelt, um die beeinträchtigte Entscheidungsfindung von Personen zu beurteilen, die nicht in der Lage sind, aus ihren Fehlern zu lernen und Entscheidungen zu treffen, die wiederholt negative Konsequenzen haben. Dieses Merkmal kann bei Personen mit externalisierenden Störungen wie DBD, Psychopathie und Substanzgebrauchsstörungen häufig auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus zwei Teilstudien mit Jugendlichen im Alter von 14–21 Jahren. Die erste Studiengruppe besteht aus Jugendlichen mit DBD mit (n=30) und ohne (n=30) Substanzgebrauchsstörungen. Diese Jugendlichen werden aus orthopsychiatrischen, forensischen psychiatrischen und justiziellen Einrichtungen rekrutiert.

Die zweite Studiengruppe besteht aus a) ehemaligen Patienten des Utrecht Coping Power Program (UCPP), die zuvor an einer Folgestudie teilgenommen haben, und b) ehemaligen Patienten, die als Kind in einer Ambulanz des UMC Utrecht behandelt wurden . Diese letztgenannten Gruppen wurden zusammengefasst und in eine Gruppe mit (n=30) und ohne (n=30) Substanzkonsumproblemen unterteilt.

Für beide Studien werden gesunde Kontrollpersonen (n=80) rekrutiert. Die Forscher werden mit gesunden Kontrollpersonen aus früheren Studien beginnen und diese erweitern und als Kontrollgruppe für beide Studien dienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

DBD-Jugendliche wurden aus Justiz- und forensischen Einrichtungen rekrutiert. Gesunde Kontrollpersonen bestanden aus Freiwilligen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einer DISC-Diagnose DBD

Ausschlusskriterien:

  • Mit der DISC-Diagnose Schizophrenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Matthys, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

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