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Auflösung von Typ-2-Diabetes mellitus: Intensive vs. konventionelle Blutzuckerkontrolle nach Adipositas-Operation (GLUCOSURG1)

22. Oktober 2020 aktualisiert von: Carel Le Roux, Imperial College London

Auflösung von Typ-2-Diabetes mellitus: Intensive vs. konventionelle Blutzuckerkontrolle nach Adipositas-Operation.

Eine Adipositaschirurgie ist sehr wirksam bei der Verbesserung oder sogar Heilung von Typ-2-Diabetes bei Patienten mit Adipositas. Viele Patienten setzen ihre Medikamente nach der Operation ab oder reduzieren sie, was relativ schnell passieren kann. Die Forscher wissen nicht, ob eine strenge Kontrolle des Blutzuckers/Blutzuckers nach der Operation langfristig einen Unterschied macht. Darüber hinaus bevorzugen viele Patienten einen „etwas hohen“ Blutzucker, weil sie Angst vor Unterzuckerung haben. In einer Reihe von Studien wurden Patienten beschrieben, deren Augen-, Nerven- und Nierenerkrankung sich verschlimmerte, wenn hohe Zuckerwerte sehr schnell kontrolliert wurden. Die Forscher wollen sicherstellen, dass die Operation bei Patienten mit Diabetes den größtmöglichen Nutzen bringt und sicher bleibt. Diese Studie wird uns bei der Entscheidung helfen, ob die Forscher nach Adipositas-Operationen streng auf den Blutzucker achten sollten oder nicht und ob Adipositas-Operationen sicher für Augen-, Nerven- und Nierenkomplikationen bei Diabetes sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden würden nach einer Fettleibigkeitsoperation randomisiert einer intensiven Blutzuckerkontrolle und einer konventionellen Blutzuckerkontrolle zugeteilt. Daten zu Komplikationen von Diabetes wie Auge, Nerv und Niere werden vor der Adipositas-Operation und 1 Jahr nach der Operation erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die für eine Adipositas-Operation zugelassen sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die unmittelbar nach einer Adipositasoperation kein Insulin benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive glykämische Kontrolle
Intensive Blutzuckerkontrolle Allen Patienten wird einmal täglich Insulin Glargin verschrieben. Die Insulindosis wird angepasst, um einen Nüchtern-Kapillarglukosespiegel zwischen 5–7 in der Intensivgruppe und 7–9 mmol/l in der Kontrollgruppe zu erreichen.
Allen Patienten wird einmal täglich Insulin glargin verschrieben. Die Insulindosis wird angepasst, um einen Nüchtern-Kapillarglukosespiegel zwischen 5–7 in der Intensivgruppe und 7–9 mmol/l in der Kontrollgruppe zu erreichen.
Andere Namen:
  • Insulin Glargin
Aktiver Komparator: Konservative Blutzuckerkontrolle
Konservative Blutzuckerkontrolle Allen Patienten wird einmal täglich Insulin Glargin verschrieben. Die Insulindosis wird angepasst, um einen Nüchtern-Kapillarglukosespiegel zwischen 5–7 in der Intensivgruppe und 7–9 mmol/l in der Kontrollgruppe zu erreichen.
Allen Patienten wird einmal täglich Insulin glargin verschrieben. Die Insulindosis wird angepasst, um einen Nüchtern-Kapillarglukosespiegel zwischen 5–7 in der Intensivgruppe und 7–9 mmol/l in der Kontrollgruppe zu erreichen.
Andere Namen:
  • Insulin Glargin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die einen Nüchternblutzucker von weniger als 5,6 mmol/l und/oder einen HbA1c von weniger als 6 % erreichen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Die Patienten werden auf alle Anti-Diabetes-Medikamente getestet, sofern dies sicher möglich ist, um den Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu ermitteln, die einen Nüchternblutzucker von weniger als 5,6 mmol/l und/oder einen HbA1c von weniger als 6 % erreichen.
1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit einer Reduzierung der Dosen/Anzahl der präoperativ verwendeten Diabetes-Medikamente
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Es wird eine Liste der Medikamente des Patienten erstellt, um den Prozentsatz der Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu ermitteln, bei denen die Dosis/Anzahl der präoperativ verwendeten Diabetes-Medikamente reduziert wurde
1 Jahr nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer mit mikrovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Eine Kombination aus mikrovaskulären Ereignissen wird als neue oder sich verschlimmernde Nephropathie, Retinopathie oder Neuropathie definiert.
1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carel W le Roux, MRCP, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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