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Identifizierung von Mikrozirkulation und Entzündung nach posteriorer Stabilisierung der Wirbelsäule (MicroSpine)

26. November 2012 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Identifizierung der kutanen und muskulären Mikrozirkulation und der Entzündungsreaktion nach posteriorer Stabilisierung der Wirbelsäule

In diesem Projekt wird bei instabilen Wirbelfrakturen die Mikrozirkulation von Haut und Muskel (O2C, Laser-Doppler/Weißlicht-Spektroskopie und kontrastverstärkte Sonographie) sowohl in konventioneller als auch in perkutaner minimalinvasiver Technik (XIA versus Mantis) evaluiert ) am thorakolumbalen Übergang.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt wird bei instabilen Wirbelfrakturen die Mikrozirkulation von Haut und Muskel (O2C, Laser-Doppler/Weißlicht-Spektroskopie und kontrastmittelverstärkte Sonographie) sowohl in konventioneller als auch in perkutaner minimalinvasiver Technik (XIA versus Mantis) evaluiert. am thorakolumbalen Übergang. Und nach dem Einsetzen eines Fixateurs werden die Entzündungskraft (Laborchemikalien, Zytokine, Immunstatus) und die Muskelschädigung (EMG) des Zugangs untersucht.

Die Studie ist als randomisierte prospektive Studie geplant. In die Studie sollten insgesamt mindestens 100 Patienten einbezogen werden, 50 mit minimalinvasiver Fixations-Implantation und 50 Patienten mit konventionellem Verfahren.

Die radiologische Bildgebung (postoperative Kontrolle, evtl. nach Mobilisation, CT) gehört zur Routine.

Das Patientenergebnis wird anhand etablierter Scores (klinischer Score, visuelle Analogskala, SF-12) ermittelt.

Die Studie weist außerdem darauf hin, dass durch den Vergleich der Schädigungen der Mikrozirkulation der beiden Operationstechniken Aussagen zur Wundheilung und Muskeldurchblutung stark getroffen werden können, um die weniger Komplikationen und Gewebe-Methoden herauszufiltern.

In diesem Forschungsprojekt sollen die Grenzen der Mikrozirkulationsmessung mit der O2C- und kontrastmittelverstärkten Sonographie frühzeitig ermittelt werden, damit künftig Wundheilungsstörungen so gut behandelt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52074
        • RWTH Aachen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

älter als 18 Jahre, Bruch im thorakal-lumbalen Bereich, Entschleunigungsvereinbarung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

minderjährig, schwanger, pathologische Frakturen, Vorgeschichte von Operationen im untersuchten Bereich, Vorgeschichte von metabolischen Knochenerkrankungen, Weichteilschäden, Immunschwäche, Polytrauma, Vorgeschichte schwerer Herz- oder Lungenerkrankungen oder Diabetes mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Minimalinvasive Behandlung (Mantis)
Patienten, die sich einer minimalinvasiven Operation unterzogen und deren Fraktur durch ein System namens Mantis fixiert wurde
Perkutane minimalinvasive Technik an der thorakal-lumbalen Verbindung mit Schnitten von etwa 3 cm
Andere Namen:
  • minimalinvasive Chirurgie der Wirbelsäule
Behandlung der Fraktur mit Xia und konventioneller Operationstechnik
Andere Namen:
  • offene Operation der Wirbelsäule
Aktiver Komparator: Konventionelle Technik (XIA)
Patienten, die eine chirurgische Behandlung einschließlich eines langen Schnitts (konventionelle Operationstechnik) erhielten und deren Fraktur durch ein konventionelles System namens XIA fixiert wurde
Behandlung der Fraktur mit Xia und konventioneller Operationstechnik
Andere Namen:
  • offene Operation der Wirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infektionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate postoperativer Wundrandnekrose und oberflächlicher oder tiefer Infektionen, bestimmt durch Wundrötung, Eitersekretion, Nachweis eines mikrobiellen Agens, CRP-Erhöhung und Nachweis von Flüssigkeit mittels Sonographie.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrozirkulation, Entzündung und funktionelles klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
klinische (computergestützte Bewegungsanalyse, Funktionsscores) und radiologische (Böhler-Winkel, Arthritiszeichen) Kontrollmessung des Zytokinspiegels, Mikrozirkulationsparameter
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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