- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274026
Bewertung von Verhalten, Exekutivfunktion, Neurotransmitterfunktion und genomischer Expression Kuvan Nonresponders (IST)
Bewertung des Verhaltens, der exekutiven Funktion, der Neurotransmitterfunktion und der genomischen Expression bei PKU-„Nonresponders“ auf Kuvan® (Sapropterin Dihydrochlorid)
Diese Beobachtungsstudie versucht, Beweise zu erbringen:
- dass bei Patienten mit Phenylketonurie (PKU), die mit einer Therapie mit Sapropterin (Kuvan®) behandelt werden, physiologische Veränderungen auftreten, die nicht mit der Wirkung auf das Enzym Phenylalaninhydroxylase (PAH) zusammenhängen,
- dass diese Veränderungen durch eine verstärkte Neurotransmittersynthese im Gehirn oder eine Hochregulierung der Genexpression (Erhöhung der Fähigkeit von Genen zur Produktion funktioneller Enzyme) verursacht werden können,
- und dass vorteilhafte Veränderungen im Verhalten und in der Kognition, insbesondere in den Fähigkeiten der Exekutive, resultieren können.
Das Ziel dieser Studie ist es, jede Änderung des Verhaltens und der exekutiven Fähigkeiten von PKU-Patienten, die nicht auf die Sapropterin-Wirkung auf das PAH-Enzym ansprechen, wie definiert durch erniedrigte PHE-Spiegel im Blut, mit Neurotransmitterspiegeln im Urin und einer breiten Genexpression vor zu korrelieren und nach Sapropterin-Gabe.
Zu den erwarteten Ergebnissen gehören der Nachweis von Sapropterin-Wirkungen auf die Hochregulierung anderer Enzyme als PAH, die die Neurotransmittersynthese kontrollieren, und jede daraus resultierende Korrelation mit Verhaltens- und kognitiven Veränderungen.
Die Forscher hoffen, dass diese Studie weitere detaillierte Untersuchungen zu den biochemischen und molekularen Wirkungen von Sapropterin (Kuvan®) liefern wird, die zu einem besseren Verständnis möglicher Behandlungseffekte über eine verringerte PHE-Reaktion im Blut hinaus führen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erwartete Studienteilnehmerpopulation bestand aus ungefähr 30 etablierten PKU-Patienten, die vom Hayward Genetics Center betreut wurden und bei denen zuvor festgestellt wurde, dass sie bei der Verabreichung von Sapropterin keine Abnahme der Phenylalanin (PHE)-Blutspiegel (Non-Responder) zeigten. Die Probanden fungierten als ihre eigenen Kontrollen. Anschließend wurde eine zusätzliche Anzahl von Sapropterin-naiven Patienten in die Studie aufgenommen, und der Altersausschluss von über 21 Jahren wurde gemäß der IRB-Zulassung weggelassen. Primäre Endpunkte waren die Messung des Verhaltens und der kognitiven Funktion, der Neurotransmitterspiegel und der Genexpression der Enzymaktivität nach 4-wöchiger Behandlung im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Zu Beginn der Studie nahm jeder Patient an einem ungefähr einstündigen Klinikbesuch an seinem üblichen Standort in der Genetikklinik teil. Zweck, Design und Anforderungen der Studie wurden besprochen und Zustimmungen/Zustimmungen überprüft und unterzeichnet.
Bewertungsverzeichnisse der Leistung und des Verhaltens exekutiver Funktionen (BASC-2- und BRIEF-Instrumente) wurden Patienten und Eltern vom Hauptprüfarzt (PI) und/oder dem Studienkoordinator verabreicht.
Urinproben wurden nicht-invasiv zur Messung der Neurotransmitterspiegel gesammelt. Durch Venenpunktion entnommenes Blut (3–5 ml) für die Microarray-Expressionsanalyse und die Analyse von Plasmaaminosäuren. 3-Tages-Lebensmittelaufzeichnungen, die den Teilnehmern zuvor zur Vervollständigung zur Verfügung gestellt wurden, wurden gesammelt.
Die Teilnehmer erhielten eine 4-wöchige Versorgung mit Kuvan® und Anweisungen zur Einnahme des Medikaments während des Studienzeitraums. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die übliche Nahrungsaufnahme (Nahrungsauswahl und Stoffwechselformel) beizubehalten, um alle Forschungseffekte zu minimieren, die nicht auf die Sapropterin-Verabreichung zurückzuführen sind. Sapropterin wurde am Ende des 4-wöchigen Studienzeitraums abgesetzt. Die Ausnahme hiervon waren die naiven Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie auf Sapropterin ansprechen.
Alle diese Maßnahmen wurden am Ende der 4. Woche des Studienzeitraums an denselben Standorten mit Studienteilnehmern wiederholt.
Am Ende der Wochen 1 und 2 wurden zusätzliche Blutproben an das Hayward Genetics Center zur Messung der PHE- und Tyrosin (TYR)-Spiegel geschickt, um sicherzustellen, dass keine signifikanten Änderungen in der üblichen Nahrungsaufnahme eines Patienten aufgetreten sind. Diese Proben wurden, wie für die übliche Überwachung, in der örtlichen staatlichen Gesundheitseinheit jedes Patienten entnommen. Die Nährstoffanalyse der 3-tägigen Ernährungstagebücher wurde im Hayward Genetics Center durchgeführt.
- Verhalten und Exekutivfunktion wurden anhand veröffentlichter validierter Inventare bewertet, die als Patientenselbstberichte und gegebenenfalls als Eltern- (oder Erziehungsberechtigte-)Berichte ausgefüllt wurden. Die verwendeten Instrumente waren die Parental Rating Scale und die Self-Reporting Personality Rating Scale des Behavioral Assessment System for Children (BASC-2) sowie das Behavioral Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) Parent Form Instruments of Executive Function. Die abgeschlossenen Bestandsaufnahmen wurden mit elektronischen Bewertungsinstrumenten vom Studienkoordinator und PI bewertet, bei Bedarf mit Rücksprache mit Experten des Harvard Medical Center.
- Urinproben wurden nicht-invasiv gesammelt und zur Analyse von Katechinen und Neurotransmittern an ein auf diese Technik spezialisiertes NIH-Labor geschickt. Die Proben wurden gegenüber diesem Labor verblindet, um Verzerrungen zu vermeiden.
- Im Hayward Genetics Molecular Laboratory wurde eine Microarray-Analyse von Blutproben durchgeführt, um etwaige Auswirkungen auf die Genexpression und somit die Enzymaktivität als Ergebnis der Sapropterin-Verabreichung zu bestimmen.
- Plasmaaminosäuren wurden im Biochemischen Labor von Hayward Genetics analysiert, um zu dokumentieren, dass Patienten auf Sapropterin „nicht ansprechen“ (keine daraus resultierende Senkung des Blut-PHE); und um alle Änderungen der Plasmaaminosäuren zu überwachen, die darauf hindeuten könnten, dass ein Patient die üblichen diätetischen Einschränkungen nicht einhält. Kuvan-naive Patienten, die darauf ansprachen, wurden notiert und fungieren als Vergleichspersonen.
- 3-tägige Ernährungstagebücher, die von Patienten (oder Eltern/Erziehungsberechtigten) zu Hause geführt wurden, dokumentierten alle wesentlichen Änderungen der üblichen Nahrungsaufnahme während des Studienzeitraums. Diese wurden im Hayward Genetics Center mit dem webbasierten Analyseprogramm MetabolicPro analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- etablierte Patienten des Hayward Genetics Center:
- bestätigte PKU-Diagnose,
- im Alter von 2-21 Jahren,
- spricht nicht auf Sapropterin an mit erniedrigten PHE-Werten im Blut Nach Beginn der Studie wurden die Einschlusskriterien geändert: Die Altersobergrenze wurde weggelassen und eine begrenzte Anzahl von Sapropterin-naiven Patienten wurde rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- vorbestehende kognitive Störung oder Begleiterkrankung, die die Teilnahme beeinträchtigen würde,
- dokumentierte Abnahme der Blut-PHE-Spiegel um mindestens 20 % als Reaktion auf die Sapropterin-Verabreichung,
- Einnahme von Neurotransmittern oder Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS),
- erhielten in den 2 Monaten vor der Studie eine Sapropterin-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Bewertung des Nutzens von Sapropterin
Intervention „Sapropterindihydrochlorid“: 20 Personen, die entweder bekanntermaßen nicht auf Sapropterin ansprechen oder naiv gegenüber Sapropterin sind, erhalten eine 4-wöchige Verabreichung von Sapropterin.
Vor- und Nachbewertung des Verhaltens, der Exekutivfunktion, der Neurotransmitterfunktion und der genomischen Expression werden bewertet und auf Veränderungen bewertet.
|
Bei 30 PKU-Patienten, bei denen zuvor keine Abnahme der Blut-PHE-Spiegel festgestellt wurde, werden die Verhaltens- und kognitive Funktion, die Neurotransmitterspiegel und die Genexpression der Enzymaktivität zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Kuvan-Verabreichung gemessen. Bewertungsverzeichnisse der Leistung und des Verhaltens exekutiver Funktionen werden Patienten und Eltern verabreicht. Urin-Neurotransmitter, Mikroarray-Expression im Blut und Plasma-Aminosäuren werden gemessen (PHE- und TYR-Spiegel im Plasma werden ebenfalls in Woche 1 und 2 gemessen). Es wird eine Nährstoffanalyse von 3-tägigen Ernährungstagebüchern durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensänderung infolge der Verabreichung von Kuvan
Zeitfenster: Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan
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Diese Studie soll den Nachweis erbringen, dass bei PKU-Patienten, die mit der Kuvan-Therapie behandelt werden, Verhaltensänderungen auftreten, die nicht mit den Phenylalaninspiegeln im Blut zusammenhängen, und dass positive Verhaltensänderungen resultieren können, die durch validierte Messfragebögen gemessen werden.
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Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan
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Änderung der Exekutivfunktion infolge der Kuvan-Administration
Zeitfenster: Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan
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Diese Studie versucht Beweise dafür zu erbringen, dass bei PKU-Patienten, die mit einer Kuvan-Therapie behandelt werden, kognitive Veränderungen auftreten, die nicht mit den Phenylalaninspiegeln im Blut zusammenhängen, und dass sich daraus vorteilhafte Veränderungen der Kognition, insbesondere der exekutiven Fähigkeiten, die durch validierte Messfragebögen gemessen werden, ergeben können.
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Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Neurotransmittersynthese
Zeitfenster: Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan-Verabreichung
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Diese Studie versucht, Beweise zu erbringen: dass bei PKU-Patienten, die mit der Kuvan®-Therapie behandelt werden, physiologische Veränderungen auftreten, die nicht mit der Wirkung auf das PAH-Enzym zusammenhängen, und dass diese Veränderungen durch eine verstärkte Neurotransmittersynthese im Gehirn oder eine Hochregulierung der Genexpression (Erhöhung der Fähigkeit von Genen) verursacht werden können um funktionelle Enzyme zu produzieren), zu den erwarteten Ergebnissen gehören der Nachweis von Sapropterin-Wirkungen auf die Hochregulierung von anderen Enzymen als PAH, die die Neurotransmittersynthese kontrollieren, und jede daraus resultierende Korrelation mit Verhaltens- und kognitiven Veränderungen. |
Beurteilung während einer 4-wöchigen Studie mit Kuvan-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans C Andersson, MD, Tulane University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- 183590-1
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