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Studie von REOLYSIN® in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab bei FOLFIRI-naiven Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit KRAS-Mutation

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Oncolytics Biotech

Eine multizentrische Phase-1-Studie zur intravenösen Verabreichung von REOLYSIN® (Reovirus Type 3 Dearing) in Kombination mit Irinotecan/Fluorouracil/Leucovorin (FOLFIRI) und Bevacizumab bei FOLFIRI-naiven Patienten mit metastasierendem Darmkrebs mit KRAS-Mutation

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit drei Dosisstufen zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von REOLYSIN® in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reovirus Serotyp 3 – Dearing Strain (REOLYSIN®) ist ein natürlich vorkommendes, allgegenwärtiges, unbehülltes menschliches Reovirus. Es wurde gezeigt, dass das Reovirus selektiv in Ras-transformierten Zellen repliziert, was eine Zelllyse verursacht. Aktivierende Mutationen in ras oder Mutationen in Onkogenen, die über den ras-Signalweg signalisieren, können in bis zu 80 % der menschlichen Tumoren auftreten. Die Spezifität des Reovirus für Ras-transformierte Zellen, gekoppelt mit seiner relativ apathogenen Natur beim Menschen, macht es zu einem attraktiven Kandidaten für eine Antikrebstherapie. Zu den für diese Studie in Frage kommenden Patienten gehören Patienten mit histologisch bestätigtem Kolon- oder Rektumkrebs mit Kras-Mutation und messbarer Erkrankung.

Cetuximab und Panitumumab haben sich bei Patienten mit einer KRAS-Mutation als unwirksam erwiesen. Daher ist derzeit für Patienten mit einer KRAS-Mutation die einzige Option nach Versagen einer Erstlinientherapie Irinotecan oder FOLFIRI. Im vergangenen Jahr haben zwei randomisierte Phase-III-Studien gezeigt, dass OS und PFS bei diesen Patienten ansteigen, wenn Bevacizumab mit der FOLFIRI-Standardtherapie kombiniert wird.

Die Studie ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit vier Dosisstufen, die Kohorten von drei bis sechs Patienten umfasst, um eine maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizitäten mit der Kombination von REOLYSIN®, Bevacizumab und FOLFIRI zu bestimmen. FOLFIRI und Bevacizumab werden am ersten Tag eines zweiwöchigen (14-tägigen) Zyklus verabreicht, während REOLYSIN® an den Tagen eins bis fünf eines vierwöchigen (28-tägigen) Zyklus verabreicht wird.

Es wird erwartet, dass 20 bis 32 Patienten in die Studie aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Presbyterian Hospital/ Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Jeder Patient MUSS:

  • Haben histologisch bestätigten Dickdarm- oder Mastdarmkrebs mit radiologisch dokumentierten und messbaren Metastasen (ein hoher CEA allein ist für den Studieneintritt nicht ausreichend).
  • Haben eine auf Oxaliplatin basierende Chemotherapie im metastasierten Setting erhalten oder sind innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie mit Oxaliplatin rückfällig geworden.
  • Keine vorherige Behandlung mit FOLFIRI oder Irinotecan in der metastasierten Umgebung.
  • Lassen Sie seinen/ihren Tumor auf KRAS-Status untersuchen und für positiv befunden haben.
  • KEINE anhaltenden akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Strahlentherapie, Chemotherapie oder eines chirurgischen Eingriffs haben, d. h. alle diese Wirkungen müssen abgeklungen sein.
  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Haben Sie einen ECOG-Leistungswert von ≤ 2.
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Haben Sie folgende Ausgangslaborergebnisse:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9 [SI-Einheit 10^9/L]
    • Blutplättchen ≥ 100 x10^9 [SI-Einheiten 10^9/l] (ohne Blutplättchentransfusion)
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL [SI-Einheiten gm/L] (mit oder ohne Erythrozytentransfusion)
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ ULN
    • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
    • Proteinurie < Grad 2.
  • Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sich der Patient der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst ist und über die Verfahren des Protokolls, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, den Behandlungsplan und Labortests einzuhalten.
  • medizinisch berechtigt sein, Bevacizumab zu erhalten

Ausschlusskriterien: Kein Patient darf:

  • Erhalten Sie während der Studie eine gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat gegen Krebs.
  • zuvor Irinotecan oder FOLFIRI im metastasierten Setting erhalten haben (Patient ist geeignet, wenn er/sie Irinotecan oder FOLFIRI als adjuvante Therapie mehr als 6 Monate vor Aufnahme in die Studie erhalten hat)
  • Hirnmetastasen haben.
  • Sie stehen unter immunsuppressiver Therapie oder haben eine bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C.
  • > 20 Gy Bestrahlung des Beckens erhalten haben.
  • innerhalb von 28 Tagen eine Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder eine größere Operation erhalten haben; oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen erhalten; oder kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments.
  • Seien Sie eine schwangere oder stillende Frau. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, chirurgisch steril sein oder postmenopausal sein. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein. Barrieremethoden sind eine empfohlene Form der Empfängnisverhütung.
  • Haben Sie eine klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association, Klasse III oder IV), einschließlich vorbestehender Arrhythmie, unkontrollierter Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor Studieneintritt oder Grad 2 oder höher beeinträchtigte linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
  • Demenz oder einen veränderten Geisteszustand haben, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
  • Haben Sie eine andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes der Patient machen würde für diese Studie ungeeignet.
  • unkontrollierten Bluthochdruck, Proteinurie oder kürzliche größere Operation haben (alle klinischen Parameter im Zusammenhang mit der Anwendung von Bevacizumab). Alle anderen als wichtig erachteten klinischen Parameter sollten mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis zu definieren
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (4-Wochen-Zyklus)
Während des ersten Behandlungszyklus (4-Wochen-Zyklus)
Pharmakokinetische Parameter für Irinotecan und 5-FU in Kombination mit REOLYSIN®
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (4-Wochen-Zyklus)
Während des ersten Behandlungszyklus (4-Wochen-Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CEA und objektives Ansprechen, klinische Nutzenrate (PR, CR, SD), progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben (PFS und OS)
Zeitfenster: Bewertet alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod
Bewertet alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod
Sicherheit und Verträglichkeit von REOLYSIN® bei Verabreichung in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab
Zeitfenster: Während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten REOLYSIN-Dosis
Während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten REOLYSIN-Dosis
Korrelative Studien, einschließlich der Bestimmung spezifischer genetischer Mutationen und abweichender Signalwege aus Tumorgewebe, um neue Biomarker für Reaktion und Wirksamkeit zu identifizieren
Zeitfenster: Während und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Einnahme von REOLYSIN®
Während und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Einnahme von REOLYSIN®
In-vitro-Studien an vom Menschen stammenden kolorektalen Krebszellen, einschließlich der isogenen Zelllinien, um den Mechanismus und die wissenschaftlichen Grundlagen der Synergie zwischen Irinotecan und Reovirus zu untersuchen
Zeitfenster: Während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten REOLYSIN®-Dosis
Während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten REOLYSIN®-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KRAS-mutierter metastasierender kolorektaler Krebs

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