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Dosisfindungsstudie von TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosisfindung von oralem TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen (FIH) besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des SHP2-Inhibitors TNO155 allein und in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) zu charakterisieren und eine empfohlene Dosis für zukünftige Studien bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in ausgewählten Indikationen zu identifizieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als offene Dosisfindungsstudie der Phase I mit einem Dosiseskalationsteil und einem Dosisexpansionsteil bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren konzipiert. Die Studienbehandlung, TNO155 allein oder in Kombination mit EGF816 (Nazartinib), wird eingenommen, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder des Patienten oder aufgrund eines Widerrufs der Einwilligung abgesetzt wird. Einige Patienten werden als Sondierungsziel an einer Lebensmittelwirkungsuntersuchung teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20141
        • Novartis Investigative Site
      • Kobe, Japan, 650-0017
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Novartis Investigative Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Novartis Investigative Site
    • South Holland
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Novartis Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 168583
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Novartis Investigative Site
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Novartis Investigative Site
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Südkorea, 03080
        • Novartis Investigative Site
      • Seoul, Südkorea, 05505
        • Novartis Investigative Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloane Ketterin Cancer Ctr
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37221
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, die ICF zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen und den Zeitplan für den Studienbesuch und die anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
  2. Patient (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre, der bereit ist, kein Kind zu zeugen/schwanger zu werden und die Kriterien einer wirksamen Empfängnisverhütung einzuhalten.
  3. Muss nach einer Standardtherapie fortgeschritten sein oder für die nach Meinung des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie existiert, vertragen wird oder angemessen ist.
  4. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤2

    Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:

  5. Die Patienten müssen auf das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus untersucht werden

Ausschlusskriterien:

  1. Tumore mit bekannten aktivierenden KRAS-, NRAS-, HRAS-, BRAF- oder PTPN11 (SHP2)-Mutationen. (Ausnahmen sind KRAS G12-mutierte NSCLCs)
  2. Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO.
  3. Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
  4. Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  5. Aktiver Durchfall oder entzündliche Darmerkrankung
  6. Unzureichende Knochenmarkfunktion
  7. Unzureichende Leber- und Nierenfunktion.

    Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:

  8. Patienten mit einer bekannten Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
  9. Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Kortikosteroide erhalten.
  10. Patienten, die sich einer Knochenmark- oder Organtransplantation unterzogen haben
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis
  12. Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen beim Screening jeden Grades
  13. Vorhandensein klinisch signifikanter ophthalmologischer Anomalien, die das Risiko einer Verletzung des Hornhautepithels erhöhen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TNO155
TNO155 zur oralen Verabreichung
TNO155 zur oralen Verabreichung
Experimental: TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation
TNO155 zur oralen Verabreichung; EGF816 (Nazartinib) zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 28-Tage-Zyklus
Vorkommen und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Dosiseskalationsteil. Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Erkrankung, einem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird und innerhalb des ersten Behandlungszyklus (entweder 21 Tage oder 28 Tage, je nach Behandlungsplan der Kohorte) auftritt ) mit TNO155 oder mit TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
bis zu 28-Tage-Zyklus
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
Alle an dieser Studie beteiligten Patienten werden auf Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden AEs, einschließlich Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Herzbiomarkern, bewertet, einschließlich Änderungen der Laborwerte
bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Reduzierungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung der Verträglichkeit. Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan nicht tolerieren
Bis zu 5 Jahre
Dosisintensität von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Dosisintensität wird als das Verhältnis der tatsächlichen kumulativen Dosis zur tatsächlichen Expositionsdauer berechnet
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
ORR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR)
Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
DCR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD)
Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
PFS ist der Uhrzeitbeginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschritt oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert ist
Bis zu 5 Jahre
Antwortdauer (DOR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
DOR ist die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes des Krankheiten aufgrund irgendeiner Ursache
Bis zu 5 Jahre
Änderung von der Ausgangswert in DUSP6 in Tumorproben
Zeitfenster: Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
Die Doppelspezifitätsphosphatase 6 (DUSP6) mRNA -Spiegel, die in gepaarten Tumorbiopsieproben durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet wurden
Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
Pharmakokinetische (PK) Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen gegenüber Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
Peak -Plasmakonzentration (CMAX) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
Zeit, um die Spitzenplasmakonzentration (TMAX) von Studienmedikamenten zu erreichen
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
Scheinbare endgültige Elimination Halbwertszeit von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNO155

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