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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114319
Dosisfindungsstudie von TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
13. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosisfindung von oralem TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen (FIH) besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit des SHP2-Inhibitors TNO155 allein und in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) zu charakterisieren und eine empfohlene Dosis für zukünftige Studien bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in ausgewählten Indikationen zu identifizieren .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als offene Dosisfindungsstudie der Phase I mit einem Dosiseskalationsteil und einem Dosisexpansionsteil bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren konzipiert.
Die Studienbehandlung, TNO155 allein oder in Kombination mit EGF816 (Nazartinib), wird eingenommen, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder des Patienten oder aufgrund eines Widerrufs der Einwilligung abgesetzt wird.
Einige Patienten werden als Sondierungsziel an einer Lebensmittelwirkungsuntersuchung teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
227
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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MI
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Milan, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
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Kobe, Japan, 650-0017
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Novartis Investigative Site
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South Holland
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Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Barcelona
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Südkorea, 03080
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Südkorea, 05505
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloane Ketterin Cancer Ctr
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37221
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die ICF zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen und den Zeitplan für den Studienbesuch und die anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
- Patient (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre, der bereit ist, kein Kind zu zeugen/schwanger zu werden und die Kriterien einer wirksamen Empfängnisverhütung einzuhalten.
- Muss nach einer Standardtherapie fortgeschritten sein oder für die nach Meinung des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie existiert, vertragen wird oder angemessen ist.
ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤2
Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:
- Die Patienten müssen auf das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus untersucht werden
Ausschlusskriterien:
- Tumore mit bekannten aktivierenden KRAS-, NRAS-, HRAS-, BRAF- oder PTPN11 (SHP2)-Mutationen. (Ausnahmen sind KRAS G12-mutierte NSCLCs)
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Aktiver Durchfall oder entzündliche Darmerkrankung
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
Unzureichende Leber- und Nierenfunktion.
Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:
- Patienten mit einer bekannten Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Kortikosteroide erhalten.
- Patienten, die sich einer Knochenmark- oder Organtransplantation unterzogen haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis
- Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen beim Screening jeden Grades
- Vorhandensein klinisch signifikanter ophthalmologischer Anomalien, die das Risiko einer Verletzung des Hornhautepithels erhöhen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TNO155
TNO155 zur oralen Verabreichung
|
TNO155 zur oralen Verabreichung
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Experimental: TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation
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TNO155 zur oralen Verabreichung; EGF816 (Nazartinib) zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 28-Tage-Zyklus
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Vorkommen und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Dosiseskalationsteil.
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Erkrankung, einem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird und innerhalb des ersten Behandlungszyklus (entweder 21 Tage oder 28 Tage, je nach Behandlungsplan der Kohorte) auftritt ) mit TNO155 oder mit TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
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bis zu 28-Tage-Zyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
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Alle an dieser Studie beteiligten Patienten werden auf Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden AEs, einschließlich Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Herzbiomarkern, bewertet, einschließlich Änderungen der Laborwerte
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bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Reduzierungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertung der Verträglichkeit.
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan nicht tolerieren
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Bis zu 5 Jahre
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Dosisintensität von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Dosisintensität wird als das Verhältnis der tatsächlichen kumulativen Dosis zur tatsächlichen Expositionsdauer berechnet
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
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ORR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR)
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Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
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|
Krankheitskontrollrate (DCR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
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DCR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD)
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Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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PFS ist der Uhrzeitbeginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschritt oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert ist
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Bis zu 5 Jahre
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Antwortdauer (DOR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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DOR ist die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes des Krankheiten aufgrund irgendeiner Ursache
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Bis zu 5 Jahre
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Änderung von der Ausgangswert in DUSP6 in Tumorproben
Zeitfenster: Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
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Die Doppelspezifitätsphosphatase 6 (DUSP6) mRNA -Spiegel, die in gepaarten Tumorbiopsieproben durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet wurden
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Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
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Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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Pharmakokinetische (PK) Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen gegenüber Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
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Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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Peak -Plasmakonzentration (CMAX) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
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Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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Zeit, um die Spitzenplasmakonzentration (TMAX) von Studienmedikamenten zu erreichen
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
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Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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Scheinbare endgültige Elimination Halbwertszeit von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
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Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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