Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu Reolysin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Reolysin für Patienten, die eine wöchentliche Standardtherapie mit Paclitaxel zur Therapie von fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs erhalten

Forscher, die diese Studie durchführen, möchten die Nebenwirkungen von Reolysin bewerten, wenn es zusammen mit Paclitaxel verabreicht wird. Da diese Medikamente bisher nicht zusammen verabreicht wurden, werden 6–9 Patienten mit Paclitaxel plus Reolysin behandelt, um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen erträglich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck des randomisierten Teils dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob die Gabe von Reolysin in Kombination mit Paclitaxel zu besseren Ergebnissen führen kann als die Standardtherapie mit Paclitaxel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
        • BCCA - Vancouver Island Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen muss eine histologische/zytologische Diagnose von metastasiertem Brustkrebs vorliegen.
  • Die Patienten müssen an einer fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung leiden, für die es keine heilende Therapie gibt und für die eine systemische Therapie indiziert ist.
  • Alle Patienten müssen über einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von ihrem primären oder metastasierten Tumor) verfügen und eine Einverständniserklärung zur Freigabe des Blocks sowie für CTC- und Blutproben für korrelative Studien und Banking abgegeben haben.

Bei Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten keine Gewebebiopsie durchgeführt wurde, wird eine erneute Biopsie dringend empfohlen, ist jedoch nicht vorgeschrieben, sofern Archivgewebe verfügbar ist.

• Eine erneute Biopsie wird empfohlen, wenn seit der letzten Biopsie mehr als ein Jahr vergangen ist.

  • Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen, wenn negativ).

Alle Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben.

Die Kriterien zur Definition einer messbaren Krankheit sind wie folgt:

Röntgenaufnahme des Brustkorbs ≥ 20 mm CT/MRT-Scan (mit Schichtdicke < 5 mm) ≥ 10 mm -> längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm -> gemessen in der kurzen Achse

  • ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2.
  • Alter ≥ 18 Jahre

Vorherige Therapie

Operation:

Vorherige größere chirurgische Eingriffe sind zulässig, sofern vor der Randomisierung des Patienten mindestens 21 Tage vergangen sind und eine Wundheilung stattgefunden hat.

Chemotherapie:

Patienten müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen eine fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben, es sei denn:

  1. Sie haben innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie einen Rückfall erlitten oder
  2. Sie haben eine Taxan- und/oder Anthracyclin-haltige adjuvante Chemotherapie erhalten.

Eine palliative Therapie bei Brustkrebs (Chemotherapie, gezielt, hormonell) ist zulässig, es sind jedoch nicht mehr als drei vorangegangene Chemotherapien zulässig.

Andere Therapie:

Die Patienten haben möglicherweise andere Therapien, einschließlich Immuntherapie, oder mit Signaltransduktionsinhibitoren erhalten.

Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie erholt haben und über eine ausreichende Auswaschung von der vorherigen Chemotherapie und den folgenden Prüfpräparaten verfügen:

längste von einem der folgenden.

  • zwei Wochen
  • Standardzykluslänge der vorherigen Therapie (d. h. 21 Tage für Doxorubicin alle 3 Wochen)
  • 5 Halbwertszeiten für Prüfpräparate.

Strahlung:

Eine vorherige externe Strahlenbestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Dosis und der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen vergangen sind. Nach Rücksprache mit NCIC CTG können Ausnahmen für niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden.

  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erfolgen)

Hämatologie:

Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 10^9/L Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L

Biochemie:

  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN (es sei denn, der Anstieg ist sekundär zu Erkrankungen wie der Gilbert-Krankheit)
  • ALT und AST ≤ 3 x ULN (Hinweis: ≤ 5 x ULN bei dokumentierter Lebermetastasierung)
  • Proteinurie <2 g/24 Std. (Screening mittels Stichproben; wenn ≥ Grad 2 mit Mittelstrahlurin wiederholen; wenn immer noch ≥ Grad 2, dann Urinsammlung für 24 Stunden, um <2 g/24 Std. zu bestätigen).

Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.

Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber körperlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Bevor die Einwilligung eingeholt wird, erhält jeder Patient eine ausführliche Erläuterung der Studie.

  • Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 2 Stunden Autofahrt). Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse, Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten. (Bitte rufen Sie NCIC CTG an, wenn Sie Fragen zur Interpretation dieses Kriteriums haben.)
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder bei denen eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis B oder C bekannt ist.
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen.
  • Patienten mit schwerer Herz- (einschließlich unkontrollierter Hypertonie) oder Lungenerkrankung oder aktiver ZNS-Erkrankung oder Infektion.
  • Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile besteht.
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem in der Vorgeschichte oder unbehandelter Rückenmarkskompression.
  • Patienten, die Kontraindikationen für die Behandlung mit Paclitaxel und/oder Neuropathie > Grad 1 haben.
  • Frauen müssen während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Therapie postmenopausal und chirurgisch steril sein oder zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden und sie dürfen nicht stillen. Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel plus Reolysin
Paclitaxel wird wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 alle 4 Wochen verabreicht, plus Reolysin an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
Aktiver Komparator: Paclitaxel
Paclitaxel wird wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Untersuchung zusätzlicher potenzieller Wirksamkeitsmaße, einschließlich der objektiven Ansprechrate, des Gesamtüberlebens (OS) und der CTC-Zahlen.
24 Monate
Tumor- und Gewebereaktion potenzieller molekularer Faktoren
Zeitfenster: 24 Monate
Potenzielle molekulare Faktoren, die prognostisch oder vorhersagend für die Reaktion sein können, durch Beurteilung von archiviertem Tumorgewebe, CTCs und seriellen Blutproben
24 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität von Reolysin und Paclitaxel in Kombination.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Vanessa Bernstein, BCCA - Vancouver Island Centre
  • Studienstuhl: Susan Ellard, BCCA-Cancer Ctr., Southern Interior

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

Abonnieren