- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656538
Eine Studie zu Reolysin bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Reolysin für Patienten, die eine wöchentliche Standardtherapie mit Paclitaxel zur Therapie von fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- BCCA - Vancouver Island Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patientinnen muss eine histologische/zytologische Diagnose von metastasiertem Brustkrebs vorliegen.
- Die Patienten müssen an einer fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung leiden, für die es keine heilende Therapie gibt und für die eine systemische Therapie indiziert ist.
- Alle Patienten müssen über einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von ihrem primären oder metastasierten Tumor) verfügen und eine Einverständniserklärung zur Freigabe des Blocks sowie für CTC- und Blutproben für korrelative Studien und Banking abgegeben haben.
Bei Patienten, bei denen in den letzten 12 Monaten keine Gewebebiopsie durchgeführt wurde, wird eine erneute Biopsie dringend empfohlen, ist jedoch nicht vorgeschrieben, sofern Archivgewebe verfügbar ist.
• Eine erneute Biopsie wird empfohlen, wenn seit der letzten Biopsie mehr als ein Jahr vergangen ist.
- Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen, wenn negativ).
Alle Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben.
Die Kriterien zur Definition einer messbaren Krankheit sind wie folgt:
Röntgenaufnahme des Brustkorbs ≥ 20 mm CT/MRT-Scan (mit Schichtdicke < 5 mm) ≥ 10 mm -> längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm -> gemessen in der kurzen Achse
- ECOG-Leistung von 0, 1 oder 2.
- Alter ≥ 18 Jahre
Vorherige Therapie
Operation:
Vorherige größere chirurgische Eingriffe sind zulässig, sofern vor der Randomisierung des Patienten mindestens 21 Tage vergangen sind und eine Wundheilung stattgefunden hat.
Chemotherapie:
Patienten müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen eine fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben, es sei denn:
- Sie haben innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie einen Rückfall erlitten oder
- Sie haben eine Taxan- und/oder Anthracyclin-haltige adjuvante Chemotherapie erhalten.
Eine palliative Therapie bei Brustkrebs (Chemotherapie, gezielt, hormonell) ist zulässig, es sind jedoch nicht mehr als drei vorangegangene Chemotherapien zulässig.
Andere Therapie:
Die Patienten haben möglicherweise andere Therapien, einschließlich Immuntherapie, oder mit Signaltransduktionsinhibitoren erhalten.
Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie erholt haben und über eine ausreichende Auswaschung von der vorherigen Chemotherapie und den folgenden Prüfpräparaten verfügen:
längste von einem der folgenden.
- zwei Wochen
- Standardzykluslänge der vorherigen Therapie (d. h. 21 Tage für Doxorubicin alle 3 Wochen)
- 5 Halbwertszeiten für Prüfpräparate.
Strahlung:
Eine vorherige externe Strahlenbestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Dosis und der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen vergangen sind. Nach Rücksprache mit NCIC CTG können Ausnahmen für niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden.
- Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erfolgen)
Hämatologie:
Granulozyten (AGC) ≥ 1,5 x 10^9/L Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
Biochemie:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN (es sei denn, der Anstieg ist sekundär zu Erkrankungen wie der Gilbert-Krankheit)
- ALT und AST ≤ 3 x ULN (Hinweis: ≤ 5 x ULN bei dokumentierter Lebermetastasierung)
- Proteinurie <2 g/24 Std. (Screening mittels Stichproben; wenn ≥ Grad 2 mit Mittelstrahlurin wiederholen; wenn immer noch ≥ Grad 2, dann Urinsammlung für 24 Stunden, um <2 g/24 Std. zu bestätigen).
Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können (d. h. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber körperlich nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Bevor die Einwilligung eingeholt wird, erhält jeder Patient eine ausführliche Erläuterung der Studie.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 2 Stunden Autofahrt). Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse, Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten. (Bitte rufen Sie NCIC CTG an, wenn Sie Fragen zur Interpretation dieses Kriteriums haben.)
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder bei denen eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis B oder C bekannt ist.
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Beschwerden, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulassen.
- Patienten mit schwerer Herz- (einschließlich unkontrollierter Hypertonie) oder Lungenerkrankung oder aktiver ZNS-Erkrankung oder Infektion.
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen eine bekannte Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile besteht.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem in der Vorgeschichte oder unbehandelter Rückenmarkskompression.
- Patienten, die Kontraindikationen für die Behandlung mit Paclitaxel und/oder Neuropathie > Grad 1 haben.
- Frauen müssen während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Therapie postmenopausal und chirurgisch steril sein oder zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchgeführt werden und sie dürfen nicht stillen. Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paclitaxel plus Reolysin
Paclitaxel wird wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 alle 4 Wochen verabreicht, plus Reolysin an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
|
|
|
Aktiver Komparator: Paclitaxel
Paclitaxel wird wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Untersuchung zusätzlicher potenzieller Wirksamkeitsmaße, einschließlich der objektiven Ansprechrate, des Gesamtüberlebens (OS) und der CTC-Zahlen.
|
24 Monate
|
|
Tumor- und Gewebereaktion potenzieller molekularer Faktoren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Potenzielle molekulare Faktoren, die prognostisch oder vorhersagend für die Reaktion sein können, durch Beurteilung von archiviertem Tumorgewebe, CTCs und seriellen Blutproben
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität von Reolysin und Paclitaxel in Kombination.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vanessa Bernstein, BCCA - Vancouver Island Centre
- Studienstuhl: Susan Ellard, BCCA-Cancer Ctr., Southern Interior
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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