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Reolysin bei vorbehandeltem fortgeschrittenem/metastasiertem, nicht kleinzelligem Lungenkrebs, der eine Standard-Salvage-Therapie erhält

3. August 2023 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Reolysin bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine Standard-Salvage-Therapie erhalten.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Gabe von Reolysin in Kombination mit Docetaxel oder Pemetrexed bessere Ergebnisse erzielen kann als die Standardtherapie mit Docetaxel oder Pemetrexed allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Reolysin ist ein Virus, von dem in Labortests gezeigt wurde, dass es Krebszellen angreift und zerstört. Reolysin wurde an über 360 Krebspatienten untersucht, um sichere Dosen zu finden, die verabreicht werden können, und wurde auch in Kombination mit Docetaxel getestet.

Docetaxel und Pemetrexed wirken bei bestimmten Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, und wurden von Health Canada für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.

Die Forscher, die diese Studie durchführen, möchten auch die Nebenwirkungen von Reolysin bewerten, wenn es zusammen mit Docetaxel oder Pemetrexed verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • British Columbia
      • Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
        • BCCA - Abbotsford Centre
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
        • Lakeridge Health Oshawa
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) haben. Da der Behandlungsarm basierend auf dem histologischen Subtyp zugewiesen wird, muss es möglich sein, ihn in Plattenepithelkarzinome oder andere zu subtypisieren.
  • Alle Patienten müssen einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von einem primären oder metastasierten Tumor) für translationale Studien zur Verfügung haben und müssen ihre informierte Zustimmung zur Freigabe des Blocks sowie für Blutproben für korrelative Studien gegeben haben.
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Mindestens ein Krankheitsort muss wie folgt eindimensional messbar sein:

    • Röntgen-Thorax ≥ 20 mm
    • CT/MRT (mit Schichtdicke < 5 mm) ≥ 10 mm --> längster Durchmesser
    • Körperliche Untersuchung (mit Messschieber) ≥ 10 mm
    • Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm --> gemessen in der kurzen Achse Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden (innerhalb von 35 Tagen, wenn negativ).
  • Die Patienten müssen eine fortgeschrittene und/oder metastasierte Erkrankung haben, für die es keine kurative Therapie gibt und für die eine systemische Therapie indiziert ist.
  • ECOG-Leistung von 0 oder 1.
  • Alter ≥ 18 Jahre.

Operation: Eine frühere größere Operation ist zulässig, sofern sie mindestens 14 Tage vor der Randomisierung des Patienten vergangen ist und die Wundheilung stattgefunden hat.

Chemotherapie: Die Patienten müssen eine palliative Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben (muss eine platinhaltige Kombination sein, es sei denn, der Patient ist > 70 Jahre alt), die möglicherweise kein Docetaxel enthielt. Patienten, die gleichzeitig eine platinbasierte Radiochemotherapie im Stadium 3 der Erkrankung erhalten haben und innerhalb eines Jahres nach der Behandlung einen Rückfall erlitten haben, oder Patienten, die eine platinbasierte adjuvante Chemotherapie nach vollständiger chirurgischer Resektion erhalten haben und innerhalb eines Jahres nach der Behandlung einen Rückfall erlitten haben, können als solche angesehen werden vorheriges platinhaltiges Regime.

Vorheriges Paclitaxel ist zulässig. Patienten, die zuvor Pemetrexed als Erstlinientherapie erhalten haben, werden randomisiert dem Behandlungsarm C oder D (Docetaxel ± Reolysin) zugeteilt. Eine vorherige Erhaltungstherapie mit Pemetrexed ist nicht zulässig. Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern sie mindestens 1 Jahr vor dem Rückfall/Wiederauftreten der Krankheit abgeschlossen wurde und der Patient eine palliative Erstlinien-Chemotherapie wie oben beschrieben erhalten hat.

Andere Therapien: Die Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich einer Immuntherapie oder mit Signaltransduktionshemmern, einschließlich EGFR-Hemmern.

Bestrahlung: Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Dosis und der Aufnahme in die Studie mindestens 4 Wochen vergangen sind. Ausnahmen können für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden.

  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erfolgen)

    • Hämatologie:
    • Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
    • Biochemie:
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (Bei Patienten, die in einen Pemetrexed-Arm eingeschrieben sind, muss die Kreatinin-Clearance auch > 45 ml/min sein)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,0 x ULN (es sei denn, es ist aufgrund von Erkrankungen wie der Gilbert-Krankheit erhöht)
    • ALT und AST ≤ 1,5 x ULN (bei bekannten Lebermetastasen ist ≤ 3 x ULN zulässig)
    • Proteinurie < 2 g/24 h (Screening mit Spot-Tests; wenn ≥ Grad 2 mit Mittelstrahlurin wiederholen; wenn immer noch ≥ Grad 2, dann während 24 Stunden sammeln, um < 2 g / 24 Stunden zu bestätigen).
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.

Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (z. geistig inkompetente Patienten oder körperlich eingeschränkte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber physisch nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem nächsten Verwandten oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Jedem Patienten wird eine vollständige Erklärung der Studie zur Verfügung gestellt, bevor die Zustimmung eingeholt wird.

  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 2 Stunden Fahrstrecke). Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse, der Beurteilung des Ansprechens und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der CTG-Richtlinie des NCIC muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Randomisierung des Patienten beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 3 Jahre behandelt wurden.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder eine bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C haben.
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden.
  • Patienten mit signifikanter Herz- (einschließlich unkontrollierter Hypertonie) oder Lungenerkrankung oder aktiver ZNS-Erkrankung oder -Infektion.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile.
  • Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen, unbehandelter Rückenmarkskompression oder meningealen Metastasen sind nicht geeignet (CT-Scans sind nicht erforderlich, um dies auszuschließen, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung). Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die röntgenologische Hinweise auf stabile Hirnmetastasen ohne Hinweise auf Kavitation oder Blutungen in der Hirnläsion haben, sind geeignet, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch und benötigen keine Kortikosteroide (müssen Steroide mindestens 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt haben). ).
  • Patienten mit Neuropathie ≥ Grad 2 (nur Patienten, für die Docetaxel in den Armen C und D vorgesehen ist).
  • Frauen müssen während der Studie und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie postmenopausal, chirurgisch steril sein oder zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung/Randomisierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt und als negativ befunden werden, und sie dürfen nicht stillen. Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Pemetrexed und Reolysin (und Sicherheitseinlauf)
Pemetrexed: 500 mg/m², i.v. (10 min) – Tag 1 alle 3 Wochen Reolysin: 4,5 x 10^10 TCID50 i.v. (1 Stunde) – Tage 1–3, alle 3 Wochen
Aktiver Komparator: Arm B: Pemetrexed
Pemetrexed: 500 mg/m² i.v. (10 min) – Tag 1 alle 3 Wochen
Aktiver Komparator: Arm C: Docetaxel und Reolysin (und Sicherheitseinlauf)
Docetaxel: 75 mg/m² i.v. (1 Stunde) – Tag 1 alle 3 Wochen Reolysin: 4,5 x 10^10 TCID50 i.v. (1 Stunde) – Tage 1–3, alle 3 Wochen
Aktiver Komparator: Arm D: Docetaxel
Docetaxel: 75 mg/m² i.v. (1 Stunde) – Tag 1 alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Wirkung von Reolysin in Kombination mit einer Salvage-Standardchemotherapie auf das progressionsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der überarbeiteten internationalen Kriterien (1.1) bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumours) vorgeschlagen wurden
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Monate
Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität von Reolysin und einer Standard-Salvage-Chemotherapie bei gleichzeitiger Gabe.
30 Monate
Ansprechraten
Zeitfenster: 30 Monate

Um zusätzliche potenzielle Wirksamkeitsmaße zu untersuchen, einschließlich:

  • Progressionsraten nach 3 Monaten
  • Objektive Rücklaufquote
  • Gesamtüberleben (OS)
30 Monate
Untersuchen Sie potenzielle molekulare Faktoren, die das Ansprechen vorhersagen
Zeitfenster: 30 Monate
Untersuchung potenzieller molekularer Faktoren, die das Ansprechen vorhersagen, durch Bewertung von archiviertem Tumorgewebe und seriellen Blutproben.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Donald G Morris, Tom Baker Cancer Centre, Calgary Alberta Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pemetrexed und Reolysin (und Sicherheitseinlauf)

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